Strafgebühren SuC basierend auf Ladelimit oder Trip Planer?

Hallo zusammen.

Erst einmal vielen Dank für den „Wissenstransfer“, den ich hier erleben darf. Jetzt habe ich auch eine konkrete Frage.

Ich bekomme mein S75D am 22.12. ausgeliefert und fahre direkt am 2. Weihnachtstag damit 800 Kilometer in den Urlaub, Daher muss ich die Frage theoretisch klären und kann es nicht ausprobieren.

Ich habe verstanden, dass an einem SuC „Blockiergebühren“ anfallen können. Richtet sich die erlaubte Standzeit denn nach dem eingestellten Ladelimit oder nach den Vorschlägen aus dem Trip Planer? Hintergrund der Frage ist, dass ich zumindest beim letzten Stop gerne ein wenig Reserve drauf packen würde, damit ich nicht abends noch die Ladesituation vor Ort klären muss und noch genug zum Brötchen holen habe.

Geht das einfach so, oder muss ich dafür dann extra den Trip abbrechen und nach dem Laden neu starten?

Vielen Dank
Martin

Ladelimit. Und auch nur, wenn die Auslastung des SuC hoch ist, d.h. andere tatsächlich oder vermutlich warten müssen.

Falls du beim Laden Gefahr läufst, in die Strafgebührenzone zu laufen, bekommst du eine entsprechende Nachricht auf dein Smartphone, kurz bevor das Ladelimit erreicht ist.
Sinngemäß steht darin: „Das Laden ist bald abgeschlossen. Da dieser Supercharger momentan stark frequentiert ist, können Blockierungsgebühren anfallen“

Falls du zu dem Zeitpunkt wirklich noch nicht mit deiner Pause fertig sein solltest, hast du nach der Benachrichtigung genügend Zeit, um das Auto kurz umzuparken und die Pause anschließend in Ruhe zu beenden.

Die Strafgebühr fällt erst dann an, wenn der Ladevorgang tatsächlich beendet wurde.
Und dann in aller Regel nur, wenn der Standort zu mindestens 50% belegt ist.
Steckst du innerhalb von 5 Minuten nach Ladeende ab, so wird dir die Gebühr erlassen.

Du wirst jedoch rechtzeitig per Tesla-App benachrichtigt.
Solltest du wissen, dass du es nicht rechtzeitig zum Auto schaffen würdest (weil du in der Zeit z. B. nicht mit dem Essen fertig bist), dann kannst du auch einfach per App das Ladelimit bis auf 100% hochsetzen, das verschafft dir noch einige weitere Minuten, so dass du in aller Regel sogar noch in Ruhe aufessen könntest.

Stelle auf 100%, dann kommt bei 80% die o.a. Meldung und du kannst auf jeden Fall vollladen. Erst wenn das Auto sagt, daß der Ladevorgang abgeschlossen ist, fallen die Gebühren an.

Danke für die Antworten. Hab ich mir auch so gedacht, wollte nur sicher sein, dass die Nachricht vom Trip Planer (genug um den Trip fortzusetzen) da nicht mit rein spielt.

Danke