Typical Range?

Hallo Zusammen.
Weiss jemand von euch wie die Typical Range genau berechnet wird? Unser DS sagte dass das Fahrverhalten des Besitzers mit eingerechnet wird? Was für Reichweiten seht ihr nach einer 90/100% Ladung?
Bei uns waren es gestern ca. 389km nach einer 100% Ladung. Das würde einen Schnitt von 208Wh/km mit den nutzbaren 81000Wh des Akkus entsprechen. Der Schnitt seit wird das Auto haben liegt jedoch momentan bei 230Wh/km. Danke für die Aufklärung.

Ich hatte vermutet, dass die Typical Range mit einem Verbrauch von exakt 200 Wh/km berechnet wird, weil da auch der Strich in der Energiegrafik ist. Kann nicht behaupten, dass er sich verändert. Habe bei 90% zwischen 339 und 343 km.
Fürs Fahren bis Range 0 stehen bei 90% Ladung 67,4 kwh zur Verfügung anhand einer Grafik, die sich leider nicht hierher kopieren lässt, weil laut Tapatalk das Hochladen von Bildern durchs Forum deaktiviert wurde (?). Das entspräche fast genau 200 Wh/km. Bei einem Range Charge stehen 75,9 kwh zur Verfügung bis Range 0.

Bei uns liegt der durchzogene Strich auch bei 200Wh/km jedoch passt es dann überhaupt nicht mehr mit den Reichweiteangaben im Instrumentendisplay überein. Auch mit den von dir angegebenen Reichweiten passen die 200Wh/km nicht. Wir sehen bei 90% auch um die 343-345 Km je nachdem wie lange das Auto schon gestanden ist nach dem fertig laden. Eine 100% Ladung sollte dann etwas über 400km sein oder haben wir schon eine faule Batterie? :open_mouth:

Ich denke die Reichweite bei 100% passt bei euch. Wenn man mit den 75,9 kwh rechnet kommt man wieder auf ca 200 Wh/km. Die 81 kwh sind bis zur Bricking Protection.
Ich schaffe aber auch keine 200 Wh/km. Bei mir sinds bisher eher 250. hab das Auto aber erst eine Woche und es war immer kalt.

Hier der Link zur Batteriegrafik:

viewtopic.php?t=1373#p11969

Ah klar das Auto zeigt die versteckten Kilometer nicht an. Danke! Aber selbst mit 75.9kWh stimmt es nicht ganz. Dann wäre es schon wieder zu viel Reichweite? Als wir das Fahrzeug vor 2.5 Wochen abholten war es ebenfalls im Rang Mode geladen und zeigte über 394km an soviel ich mich erinnern kann. Jedoch war es noch nicht ganz vollgeladen. Der Tesla Mitarbeiter meinte das Fahrstil und Temperaturen usw. mit einbezogen werden.

Wäre trotzdem noch interessant zu hören was die anderen hier im Forum für Reichweichten sehen.

lg

Bei mir sind es nach einem Range Charge 398 km. Dass der Fahrstil einbezogen wird, halte ich für Quatsch. Egal wie ich vor der Ladung gefahren bin, wird immer nahezu der gleiche Wert angezeigt. Die DS (und auch die Berater im Store) kennen sich teils nicht so gut mit dem Auto aus, wie wir Foren-Mitglieder. Wahrscheinlich hat der in Deinem Beispiel den Begriff „typische“ Reichweite etwas überinterpretiert.

Aber irgendwas stimmt tatsächlich nicht.
Ich habe einen Verbrauch auf meiner Strecke zur Arbeit von ca 250 Wh/km. Also ca. 25% über Typical (200 Wh/km). Ich verbrauche aber 50% mehr typical Kilometer als real gefahrene. Wenn ich 100 echte km fahre verbrauche ich 150 typical Kilometer.
Das passt doch nicht zusammen!

Vielleicht hat der Wagen zwischendurch laengere Zeit gestanden?
Ich glaube, der waehrend der Standzeit verbrauchte Strom wird nicht berücksichtigt .
Uli

Bei meinem MS entspricht der angezeigte projected range dem verbleibenden typical range, wenn ein Durchschnittsverbrauch von 192 Wh/km angezeigt wird.

Wenn die Anzeige zwischen typical range und rated range umgeschaltet wird, dann zeigt sich:
typical range = 80% von rated range

Der typical range wird recht trickreich.berechnet (gilt auch für rated range).
ist der wagen voll geladen werden 400km reichweite angezeigt.
400x200Wh/km = 80kWh entnehmbare Arbeit.
ist man 350km mit 200Wh/km gefahren werden aber statt 50km nur noch 25km Restreichweite angezeigt, da heimlich 25km (=5kWh) in die Reserve geschoben wurden. aber immer noch genutzt werden könnten.

lg

eberhard

p.s. die zahlen wurden etwas vereinfacht und ist für jedes fahrzeug unterschiedlich, abhängig von der tatsächlich nutzbaren kapazität.

Nur so am rande - sollte das ganze nicht in den Model S Bereich des Forums, verlegt werden. Ich dachte zuerst es ginge um die Reichweite vom Roadster… :wink:

Huppi, gute Idee. Ich habe das Thema verschoben.

Habe auch die gleichen Reichweite 338-343 km bei 90% und 389-392 km bei 100%, dabei ist es völlig gleichgültig ob bei den Fahrten vorher gerast oder gemächlich gefahren wurde. Die Historie hat keinen Einfluss auf den typical Range.

Auf der Autobahn komme ich bei 105 km/h genau auf die typical Reichweite. Seltsamerweise komme ich auch bei allen Geschwindigkeiten darunter bis hinunter auf sehr beschauliche 60 km/h nicht weiter (zumindest jetzt bei ca. 0 Grad Außentemperatur). Als würde die Energie die beim Fahren gespart wird, für das Heizen entzogen. Auch Range Mode hilft nicht, da ich dann die Heizung ein Grad höher stellen muss, weil es sonst zu kühl wird. Im Model S sind 19 Grad meistens warm genug, im Benziner waren es immer 21,5 Grad.

Den Energiemonitor schaue ich schon lange nicht mehr an! Nach 19000 km.

Das sind auch meine Winterwete (Typical Range) - im Oktober hatte ich aber noch 400 bei voll und 350 bei 90 %.

Hmmm - da sieht man mal wie subjektiv das ist: Ich finde 19 Grad im Range Modus gut - ich fahre aber auch mit Jacke.

Cheers

Frank

Ab Firmware 5.6 (?) wurde die Formel zur Berechnung der Typical Range geändert, stand auch in den Release Notes. Wenn ich mich recht erinnere, kam die 5.6 erst im November.

Moderator Note: Dieser Beitrag und die folgende Diskussion wurde aus einem anderen Thread hierher verschoben.

Kann sein. Bei mir immer rated, kann mit typical nichts anfangen :smiley:

Versteh ich nicht… Bei mir passt typical ziemlich genau zu realer Reichweite! Ich nutze ausschließlich typical - rated ist für mich praktisch nicht erreichbar und ist aus meiner Sicht etwa so hilfreich wie die Normverbrauchsangaben bei Verbrennern :ugeek:

Ich verwende auch ausschließlich nur Typical. Dass Ratet bei dir, Leto, passt, glaube ich nicht :wink:

Typical reicht bei mir nicht, ich fahre etwas sportlicher. Also ist die Zahl immer falsch für mich. Wenn ich wirklich will kann ich rated im Notfall fahren, das weiß ich. Und auch ungefähr das ich 2x rated brauche wenn ich es fliegen lasse. Damit kann ich mehr anfangen als mit einer Zahl die immer falsch ist. Das ist eben ganz individuell, wie auch der Verbrauch nun mal ist.

Und, rated passt zu den versprochenen 500km :laughing: