über 20% Mehrverbrauch beim X finde ich schon recht krass
Hab eigentlich mit einem X100D mit 22" geliebäugelt, aber das ergäbe dann wohl einen Verbrauch von etwa 260-280Wh/km (gegenüber 195 bei meinem jetzigen S85) Ergo weniger Reichweite als heute
Und ehrlich gesagt: ein X mit 20" sieht doof aus…
Gibt es denn schon alternative 22"-Reifen, welche einen geringeren Mehrverbrauch erzeugen?
einen nachteil haben sie: das MX sieht optisch mE nur gut aus, wenn ich niedrig-sehr niedrig fahre. und das ist in der stadt leider selten der fall
aber da sie in den folgekosten die günstigsten sind und außerdem, wie jetzt wieder schön gezeigt, die verbrauchsärmsten, freue ich mich und die optik muss hinten anstehen
Ich fragte, weil ja doch sehr wenige 19" auf dem Model X fahren, wir haben die Original Teslafelgen. Die Reifen sind ja Standard SUV Format, für meinen Geschmack sieht das aus gut aus - du hast recht, am besten ist ganz tief fahren, mach ich immer, wenn es geht.
Wie in dem Artikel steht sind es keine 20% bei höheren Geschwindigkeiten.
Der Artikel bezieht sich auf den Bereich bis 80km/h.
Wir haben heute meinen X90D mit 22" an den neuen Eigentümer übergeben und sind 480km hintereinander gefahren.
Der X90D hat rund 13% Mehrverbrauch gegenüber dem P100D mit 20" gehabt.
Beide Fahrzeuge mit einer Person besetzt, beide mit Michelin Winterreifen.
Der P100D verbraucht ohnehin etwas mehr, dazu ist der P100D noch hinter dem X90D gefahren, was ohnehin immer etwas mehr Verbrauch bedeutet weil der vordere Wagen ja seinen Stil fährt und der hintere nervös folgen muss.
Hätte man zwei X90D verglichen wären bestimmt 15% rausgekommen.
Die 22er fahren sich mit dem Luftfahrwerk sowas von Sahne…hätte ich bei dem wenig Gummi gar nicht gedacht
Die 19er Winterpuschen jetzt vermitteln doch ein deutlich „schwammigeres“ Fahrgefühl, gerade in schnell gefahrenen Kurven. Dies kann natürlich auch mit der weicheren Gummimischung zu tun haben.
Verbrauchsunterschied kann ich noch nicht feststellen, zu wenig gefahren bis jetzt.
Rotierende Massen wirken sich beim beschleunigen umso gravierender aus, je weiter außen Sie sind. Eine größere Felge hat die größere Masse, weiter außen.
LGH
Zu 1.
Wenn Du vorher einmal eine lange S-Klasse mit hydraulischem ABC-Fahrwerk (Active-Body-Control) gefahren bist wärst Du meiner Meinung, dass das Model X mit 22-Zoll bretthart federt.
Das Tesla-Luftfahrwerk kennt auch nur eine Härte bzw. Dämpferkennlinie. Die Luftbälge regeln nur die Höhe.
Zu 2.
Ich rede nicht von 19-Zöllern sondern den serienmäßigen 20-Zöllern mit 45er Querschnitt.
Verbrauchsunterschied ist physikalisch bedingt und mit den EPA-Testreihen bewiesen und absolut nachvollziehbar.
wobei v die Geschwindigkeit des rollenden Rads bzw. des Autos ist und R der Gesamtradius des Rads darstellt.
Wenn wir das mit der Energie eines reinen Massepunkts mit der Geschwindigkeit v vergleichen, also E_rot durch E_kin dividieren, erhalten wir den zusätzkichen, relativen Massefaktor einer rotierenden Masse gegenüber eines reinen Massepunktes:
Wäre alle Masse am äussersten Punkt konzentriert (r = R), dann ist der Massefaktor 1, womit das rotierende Rad zusätzlich zum Eigengewicht nochmals exakt das Eigengewicht als Widerstand beim Beschleunigen darstellt.
Wenn wir nun annehmen, dass Rader mit Reifen einen Radius R von ca. 23 Zoll haben (z.B. 21 Zoll der Felge plus 2 Zoll = 5 cm Gummi, dann können wir das „Rotations-Zusatzgewicht“ der 21-er gegenüber den 19-ern berechnen:
Delta_Massefaktor
= (21/23)^2 - (19/23)^2
= 0.15
Bei 20 kg pro Felge macht das also nur 4 * 20 kg * 0.15 = 12 kg an "virtuellemx Zusatzgewicht aus. Zwei schwere Einkaufstaschen haben also einen grösseren Einfluss.
Diese 12 kg sind ausserdem pessimistisch, denn die Masse einer Felge ist nicht am äussersten Rand der Felge konzentriert; real wären es weniger.
Ausserdem ist „Rotationsmasse“ im Gegensatz zur „echten“ Masse nur für die (etwas geringere) Beschleunigung relevant, nicht aber für den Rollwiderstand, da dieser nur vom Gewicht abhängt. Einkaufstaschen mit 12 kg verursachen also einen höheren Zusatzverbrauch als 12 kg zusätzliche Rotationsmasse.
Die Rotationsmasse bekommt man ausserdem beim zu grossen Teilen wieder zurück - es sei denn, man bremst mechanisch.
Als genannten Gründen dürfte der Nettoeffekt vernachlässigbar sein. Der tatsächliche Grund ist eine klebrigere „Performance-Gummimischung“ bei den 21-Zoll-Reifen.
Meine 19 Zoll Felgen mit Winterreifen. Es gibt Schlimmeres.
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