Auch in Deutschland 75D mit 85kWh Akku

Hallo,

ich besitze seit einem Monat ein Model S 75D. Am Supercharger habe ich mich gewundert warum schneller läd als hier im Forum beschrieben. Deshalb habe mal mein Handy unter das Auto gehalten und dabei das Typschild am Akku mit 85kWh und 400V endeckt. Das hat mich sehr gefreut.
Jatzt stellen sich mir folgende Fragen:

Ist die Softwarelimitierung gleichmäßig. Also die Spannung der Zellen nach unten und oben begrenzt. So das er nie die Maximal- oder Minimalspannung erreicht. Das würde ich gerne mal am Supercharger testen.
Wie sind die Obere und Untere Spannungen bei einem unlimitierten Akku? 300V und 400V?
Falls ich die obere Spannung nicht erreiche, Balanciert er trotzdem nach Ladeschluss? Bisher lud er recht zügig bis 100% ohne sichtbares balancing.

Gruß
Thomas

Hi Thomas,

cool, Glückwunsch zum 85er Akku! Kannst du mal Deine Codes aus dem „Daten ansehen“ Link in deinem myTesla posten?

Einfach rechtsklick auf den Link „Daten ansehen“ und „Link kopieren“, dann sollte sowas wie das hier da stehen wenn du es einfügst:

Den Link kann man dan hier eingeben und man sieht die Options Codes aufgeschlüsselt: options.teslastuff.net/

Wäre sehr interessant zu sehen welchen Akku Du laut dem Link verbaut hast. Ich habe auch ein S75 und meiner hat laut dem Link einen
75 kWh Akku (Code = BTX5). Angeblich haben die Autos mit dem limitierten 85er Akku einen anderen Code dort drin stehen.

Danke & Grüße
Benny

Nur ganz verlassen sollte man sich auf die dort aufgeschlüsselten Daten auch nicht. Mein im Juli gebauter und im September gelieferter S 75D hat demnach angeblich AP1-Hardware verbaut…

Es kommt:

My options

APPB
Enhanced Autopilot
CH04
High Amperage Charger
DRLH
Left Hand Drive
FG02
Exterior Lighting Package
MI01
PI01
Premium Upgrades Package
COL3-PPMR
RFFG
Glass Roof
TP03
WTAS
19" Silver Slipstream Wheels

Gruß
Thomas

Wie schnell lädt denn dein 75-ziger mit dem 85 kWh Akku?

Danke Thomas für die Options. Da müsste aber noch BTX5 oder BTX8 dabei sein. Ich denke das wollte Benny auch gerne sehen. Und ich auch :slight_smile:
Wann wurde dein Model S denn gebaut?

Genau das meinte ich @Kofferraum :slight_smile:

Hallo Thomas, wann hast deinen 75D geliefert bekommen? LG Sven

Mein 75D kommt am Montag. Laut Teslastuff leider kein 85 kWh Akku. Mal sehen was der Aufkleber sagt… :slight_smile:

Hallo so viele Fragen :stuck_out_tongue:

Ich versuche sie alle zu beantworten:
@Jürgen
Er läd glaube ich mindestens wie alter 85er. Ich hab noch keine komplette Ladung am Supercharger dokumentiert oder gefilmt. Ich hab aber ein paar Fotos. So lange läd er mindestens mit voller Geschwindigikeit wie es unter 10% ist weiss ich nicht weil ich noch nie so leer am Supercharger ankam:

@Kofferraum
Ich hab wirklich nur das was ich oben schrieb. Hier noch einmal ein Screenshot von eben:

@moellersvn
Ich habe meinen Tesla am 11.9.2017 bestellt, da stand er schon in Hamburg. Es ist ein Vorführwagen, der von mir Erstzugelassen wurde. Als ich ihn am 22.9. bei Tesla Nürnberg abgeholt habe, hat er 50 km drauf gehabt.

Gruß
Thomas

Hi Thomas,

hmm komisch da fehlen etliche Punkte bei den Optionen. Geh nochmal in mytesla und klick dann mit rechts auf den Link „Daten Ansehen“ und wähle „Kopiere Link“ (nicht rechtsklick auf das Bild von deinem Auto) und füge den kopierten Link dann nochmal auf der Seite ein.

Dann sollte alles erscheinen :slight_smile:

Danke & Grüße
Benny

Darf ich mich kurz hier einklinken?
Bei meinem MX steht in den Optionen „SC04 - Pay-per-use Supercharging“, obwohl dieser via Referrer bestellt wurde. War/Ist das bei euch auch so?

@gecko, was steht denn in der pdf Datei wenn du auf „Daten ansehen“ klickst? Dort muss „Gratis Supercharger-Nutzung“ unter dem Punkt Laden aufgeführt sein. Falls nicht, ruf bei Tesla an!

Im PDF steht es auch nicht, aber die 1000 Euro Discount. Ich rufe gleich mal an.

Ja, klär das lieber vor der Auslieferung.

Hm,

Mein S100D welchen ich als Vorführer gekauft habe und den ich hoffentlich in den nächsten 2-3 Wochen bekomme hat Free Supercharging drinnen stehen.

Gerade mit Tesla Düsseldorf gesprochen. Free Supercharging sei im System vermerkt. Es könne ab und an vorkommen, dass es im PDF nicht korrekt angezeigt würde bei bereits produzierten Fahrzeugen. Aha. Ich werde vor Abnahme des Fahrzeuges auf eine schriftliche Bestätigung bestehen, sicher ist sicher.

war bei mir auch so; zunächst war im PDF nur der Code angezeigt aber kein Free SuC, dann tauchte es unter Laden auf und jetzt steht es fest im PDF.

Entweder fragst du mal beim ServiceCenter nach oder beim AuslieferungsAgenten …

LG

Das ist ziemlich Off-Topic. Thomas wollte hier gerne etwas über das Ladeverhalten von software-limitierten Akkus erfahren, da er ein 85 kWh 400 V Akku in seinem 75D hat. Da er ein Showroom-Fahrzeug gekauft hat, ist es vermutlich wirklich eines der wenigen Fahrzeuge, die um Mai 2017 rum produziert wurden. Wurde auch viel hier diskutiert: Neuer 75er hat softwarelocked 85kWh Akku

Jetzt wäre interessant, ob jemand mit einem MS60 etwas dazu sagen kann, ob die Zellen balanciert werden, wenn man auf 100% lädt, welche ja nicht wirklich 100% sind.

Hi Benny,
ich kann leider keinen Link „Daten ansehen“ finden. Ich hab die Seite schon ein paar mal durchgesehen aber nichts gefunden. Wenn ich die Suchfunktion mit strg+f aufrufe und „ansehen“ eingebe wird auch nichts gefunden. Ist das Wort ansehen bei Dir als Text auf der Seite oder ist eine Grafik? Wenn es ein Text ist müsste die Suchfunktion den Text finden. Deshalb konnte ich nur die URL des Bildes nehmen.
Vielleicht liegt es daran das ich einen ehemaligen Vorführwagen habe?

Gruß
Thomas