Angeregt durch eine Diskussion in einem anderen Forum würde mich einmal interessieren, welche Gesamtzeit, bzw. Durchschnittsgeschwindigkeit inkl. Ladepausen man mit dem Model S bei einer zusammenhängenden Langstreckenfahrt über 1000km erreichen kann. Offensichtlich ist da auch die Akkugröße entscheidend.
Bei 1000km sollte mit einem 100er unter optimalen Bedingungen auch über 100km/h drin sein. Mit 100% starten, Tempo 130-140 auf um die 15% leerfahren, dann auf 60-70% laden wieder auf 15% leerfahren und dann gerade so viel laden, dass man bei Tempo 130-140 völlig leer am Ziel ankommt. Dürfte weniger als 10h dauern, ist aber nicht berechnet sondern einfach mal nach meinen Erfahrungen mit unserem 85D und dem was ich über die Ladecharakteristig des 100ers gelesen habe abgeschätzt.
Im Altag mit unserem 85er wie von Haraldt1 angegeben.
Ich bin an einem Reisewochenende in diesem Sommer 1.700km nach Oslo in genau 19 Stunden gefahren. An einem Samstag von Tür zu Tür incl. aller Ladestopps. Das war eine gute Zeit. Normalerweise rechne ich diese Strecke mit 20-22 Stunden. Aber nicht wegen des Tesla, sonder wegen der Staus und dem Fahrer
Scrollen bis ganz runter zum letzten Tag. Da sind wir 1350 km von Nord-Dänemark zurück in die Schweiz gefahren und brauchten knapp 17 h. Also etwa 80 km/h Durchschnitt mit allem was bei so einer Rückreise dazugehört (Stau, langsame Zuckelstrecken, ausgiebiges Mittagess am Supercharger, etc.)
Mit dem Routenplaner kannst du gut kalkulieren und die Durchschnittsgeschwindigkeit und Reisezeit ermitteln lassen abetterrouteplanner.com/
Mit einem Tool wie Teslafi.com kannst du dann die Echtdaten auslesen und sehen ob das passt.
Bei mir geht es relativ gut aus, Vorraussetzung, kein Stau oder Wetter das den Verbrauch nach oben treibt.
Beim Weltrekord sind sie jetzt 4249km in 48h gefahren. Das macht 88,5kmh im Schnitt.
Mann muss allerdings bedenken das das volle Akku beim Start ganz anders auf den Schnitt schlägt als bei über 4000km
Ich schaffe selbst ohne Laden auf meinem üblichen Strecken nie über 100. Es gibt einfach zu viele Staus und Beschränkungen, die den Schnitt nach unten drücken. Mit vollem Akku losfahren und leer ankommen macht ca 1-2 Stunden aus.
Ja, so ist das hier im Westen. Die erreichbare Durchschnittsgeschwindigkeit hängt nicht mehr von den Möglichkeiten des Autos ab. Es gibt aber noch Autobahnen in Deutschland wo es möglich ist einen Schnitt über 100 zu schaffen. Allerdings keine mit 1000km Länge.