maximale Reichweite bei 100% Ladung

Hallo aus München,
mir ist kürzlich aufgefallen, dass meine Reichweiten-Anzeige im Tacho-Display bei Volladung (s90D) nur noch etwa 450 km anzeigt. Früher (vor dem Update auf Software 8.x) zeigte er gute 500 km an. Bei Tesla bekam ich die Antwort, dass die Anzeige meine bisherige Fahrweise berücksichtigen würde, daher die geringere Distanz. Ich dachte allerdings bisher, dass die Anzeige im Tacho-Display die Reichweite Standartmäßig bei einem Verbrauch von 18 Kwh / 100 km anzeigen würde und nur die Reichweitenanzeige im großen Display meine Fahrweise berücksichtigt. Hat sich da etwas geändert oder war die Antwort von Tesla nur eine Schutzbehauptung oder beruhte sie auf Ahnungslosigkeit meines Gesprächspartners?

Typical und Rated Range, also das was im Instrumentcluster als Reichweite dargestellt wird ist mit einem festen Umrechnungsfaktor hinterlegt und verändert sich nicht mit der Fahrweise. Das tut nur die Esitmated Range die aber nicht im grünen Balken im Instrument Cluster angezeigt wird. Von der Seite irrt die Tesla Quelle

Ahnungslosigkeit :wink:

Sowohl die Anzeige im Tacho als auch die grosse Darstellung im Lade-Screen hängt von deiner Einstellung unter „Einheiten“ ab: RatedRange (genormt) geht dabei von einem tieferen Verbrauch aus als TypicalRange (typisch) und zeigt deshalb auch eine unterschiedliche Reichweite an.

Keine Einstellung jedoch berücksichtigt deine individuelle Fahrweise. Das ist wenn dann nur in der „Energy App“ über die letzten 10-50 km sichtbar.

Viele Dank für die Info. Meine Einstellung war „TypicalRange“, das ist wohl mit dem Update von 7.x auf 8.x (hab ich erst vor 2 Monaten gemacht) automatisch umgestellt worden, ohne dass ich es bemerkt habe. Das Problem ist also gelöst. War ein typischer „UTS Fehler“ (User Too Stupid) :laughing:

Kopfschüttel ich glaube ich fahre einfach zu schnell . . Wenn ich auf 100% Lade und im Navi eine (reativ ebene bzw. ausgewogene Strecke) von 272km eingebe will er mir auf jeden Fall 10 - 15 Minuten zwischendurch laden . … Wie kann das Sein ?

In irgendeinem update im Juli wurde doch gesagt das die Algorithmen zur Berechnung der Reichweite angepasst wurden und nun noch realitätsnäher sein sollen?!

Der Trip Planner ist sowieso konservativ bis zum geht nicht mehr…
Bei 270 km Strecke fahre ich selbst mit dem X P90D (wenn ich es denn zwischendurch nicht mal wieder übertreibe :mrgreen: ) durchgehend Richtgeschwindigkeit auf der AB. Sollte also mit dem 90D überhaupt kein Problem darstellen, auch wenn das Navi natürlich vorsorglich schon beim ersten Stromstoß direkt mal wieder am schreien ist.