Chademo Adapter in USA kaufen

Hallo,

da ich noch auf mein Model S warte, habe ich Zeit mich mit dem Zubehör zu beschäftigen. Was ich mir definitiv zulegen will, ist der Chademo-Adapter. Da der Adapter in Europa ca. 500€ kostet, in USA aber nur $450 (+9% Sales Tax, was insgesamt auf 410€ kommt), überlege ich mir den aus USA mitzubringen. Im Koffer ist noch Platz.

Fragen:
Wie sind die Maße des Adapters? Nicht dass er nachher nicht in den Koffer passt.
Sind der EU- und US-Adapter gleich? Bei den Superchargern gibt es ja auch irgendwelche Unterschiede.

Gruß,
HarryBo

Die amerikanischen Model S und X haben eine andere Ladebuchse.
Daher wird ein amerikanischer Adapter nicht in ein europäisches S oder X passen.

Sowas hatte ich befürchtet. Schade, dann muss ich wohl doch den vollen Preis bezahlen oder sehen, ob ich irgendwo einen gebrauchten finde.

Ich habe meinen in der Schweiz gekauft. Da ist die Mehrwertsteuer wesentlich niedriger :wink: .

Aber wenn man dann noch Zoll und MWst dazu rechnet lohnt das doch auch wieder nicht, oder? Ausser man schmuggelt das Teil halt… Freimenge ist bei dem Wert ja nicht mehr oder?

Bestellen… und im Shop direkt abholen… dann in das Auto legen… war ja schon immer drin… oder?? :unamused: :sunglasses:

Das hätte sich schon gerechnet. $450 + 9% Sales Tax = $490, sind nach heutigem Währungskurs €410. Freigrenze für Import sind €430.
Aber die Technik scheint ja leider einen Strich durch die Rechnung zu machen :smiling_imp:

Hallo,

um Probleme am Zoll zu vermeiden, habe ich immer eine Kopie der Kaufrechnung vom CHAdeMO-Adapter im Fahrzeug dabei.
Die kann ich dann bei einer Kontrolle vorweisen und mir dadurch unnötige Diskussionen ersparen.
Selbiges gilt für mein „schweineteures“ NoteBook.

Da ich versuche auf diese Dingen auf zu passen, sehen die auch nach längerem Gebrauch immer noch wie neu aus.

Von Freunden kriege ich solche Diskussionen immer wieder erzählt. (teilweise mit Beschlagnahmungsversuchen oder hohen Sicherheitsleistungen, wenn die Belege nicht direkt beigebracht werden)
(Diese schleppen inzwischen daher auch vermehrt Rechnungen für ihre Luxus-Armbanduhren mit)

Beste Grüsse

Andre_G