Ladelimit in Prozent festlegen?

Scheinbar waren meine Google-/Suchkünste vergeblich - falls schon behandelt, gerne gleich wieder schliessen.

Gibt es neben dem simplen Schieber in der App und im Fahrzeuginterface eine einfache Möglichkeit, das Ladelimit auf einen bestimmten Prozentwert (bspw. 75% oder 80%) zu fixieren?
Aktuell behelfe ich mir damit zu warten, bis der gewünschte Wert erreicht ist und lege dann manuell die Begrenzung dagegen.

Geht das gegebenenfalls auch anders oder stelle ich mich einfach nur zu doof an?

Danke an die alten Füchse für die Unterweisung eines Novizen

Einfach den Regler, so wie Du es sagst, einstellen und gut ist. Dafür gibt es den ja.

mhm - ich hatte nur gehofft, dass die Skala irgendwie beschriftet wäre :slight_smile: Das machts einfacher, einen genauen Wert zu finden, statt „sieht ungefähr aus wie 80%“ :slight_smile:

Neben der Taste „FERTIG“ sind Pfeile in beiden Richtungen.
Im Bereich zwischen 50% und 90% springt das Limit jedesmal um 10% weiter und zwar genau AUF einen Zehnerwert.
Zwischen 90% und 100% geht es dann in 2%-Schritten rauf oder runter.
Willst du partout 75% laden, gehst du auf 70% oder 80% und ziehst den Schieberegler mit dem Finger auf die Mitte dazwischen.
Dort bleibt er dann, bis du wieder was anderes am Screen oder in der Tesla-App einstellst.

jede App oder Anwendung macht das anders. Die original App ist in der Tat nicht sehr anwendungsfreundlich was das angeht. Remote S springt z.B. in 10er Schritten wenn ich mich nicht irre und bei Teslafi kann man die Prozentzahl beliebig im Browser eingeben.

@toptecspezi, das gilt für die Einstellung im Auto und nicht in der App oder? In der App gibt es kein Pfeile soweit ich das im Kopf hab

Genau, Pfeile gibt’s nur im Auto. Aber die Anhaltswerte bei 50, 60, 70, 80 und 90% sind trotzdem als kleine Striche sichtbar.

schonmal sehr gut zu wissen, dass die Skala 10er Schritte beschreiben :slight_smile:

Warum willst du den unbedingt auf 75% laden ?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Schreib’ Dir halt ein charge to 75% Script mit dem JSON API:

[url]Tesla Model S JSON API · Apiary

In den Tagen/Wochen nach dem Laden sinkt die Ladung ja ohnehin wieder von 75 auf 70%, bevor nachgeladen wird. Mit Limit 80% hast du also durchschnittlich 77.5% im Akku, falls der Wagen nicht täglich gebraucht wird.

danke für die ausführlichen Antworten…

In der Regel brauche ich den Wagen unter der Woche nicht so viel, bzw. bin nur im Nahbereich unterwegs. Daher die Annahme, ich schone den Akku noch etwas mehr (am Anfang der Tesla Karriere ist man natürlich auch übervorsichtig), wenn ich ihn nur auf 75% lade und ohnehin nicht mehr brauche – auch etwas beeinflusst durch die mehr oder minder zutreffende Aussage des Tesla-Batterie-Gurus, der meinte er würde seinen Wagen zwischen 25 und 75 halten.

Umgekehrt ist der Einwand von tornado7 schon korrekt - aktuell parkt der Wagen noch in der blauen Zone unter der Laterne und nicht am eigenen Anschluss in einer Garage. Da ergeben 80% mehr Sinn - vor allem, wenn ich jedes mal noch von der Ladesäule wieder weg fahre und längere Standzeiten ohne Nachladen habe.

Mit der API zu spielen ist natürlich auch ein interessanter Gedanke - mal sehen was ich damit sonst noch alles für mich anstellen kann :wink:
Danke!

Frage an die Leserschaft: Ich habe per Remote S auf 90% eingestellt. Die Tesla App zeigt, logischerweise, auch den Strich auf 90% an. Ladung endet lt. Remote S bei 90% und die Tesla App sagt 89%… dies schon seit mehr als 14 Tagen. Woran kann das liegen??

Rundungsfehler?

Ich sass kürzlich mal per Zufall im Fahrzeug, als die Ladung bei 50% endete. Der Durchgang von 49.49 % auf 49.50 % wird von der grossen Anzeige (und m.W. auch von der App) als 50% interpretiert. (Dies wollte ich abwarten um eine möglichst genaue Aussage zu 10 Tagen Vampirverlust zu machen. Alles ausgeschalten.) Eine andere Software kürzt aber vielleicht der Einfachheit halber einfach die Nachkommastellen weg und zeigt somit erst 49 % bei gleichem Ladestand.

Zudem kühlt sich der Akku ja nach der Ladung wieder etwas ab (keine Abwärme der Lader mehr), was die Anzeige auch dazu veranlassen kann, geringfügig zu sinken.