Mit wie viel kW kann ich maximal laden

Hallo zusammen,

ich lese schon längere Zeit in dem Forum mit, habe mich bisher aber nicht registriert.
Doch nun habe ich es getan um von euch ein paar Antworten zu bekommen.

Ich habe mir für 4 Wochen ein Model S gemietet :smiley:
Nun möchte ich gerne in der Arbeit mit dem Tesla UMC am Drehstrom laden.

Im Anhang sind 2 Bilder mit Infos über den Kasten.
Nur werde ich nicht ganz schlau mit welcher Leistung ich maximal laden kann damit nichts passiert.

Wenn ich es richtig verstehe dann löst die Sicherung über 40 A aus.
Somit könnte ich theoretisch maximal 230V x 40 A = 9,2 kW laden.

Neben dem UMC wäre noch ein Hochdruckreiniger angeschlossen der ab und zu kurzzeitig benutzt wird.

Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Danke im Voraus


Die Bilder sind nicht mitgekommen!
Am Drehstrom müsste aber 380-400 Volt anliegen?
Der Tesla lädt mit 11 kW pro Std oder als neues Modell wahrscheinlich mit bis zu 16,5 kW pro Stunde…

Der UMC lädt mit maximal 3 * 230 V * 16 A = 11 kW (nicht pro Stunde). 40 A gehen nicht.

Bilder sind nun vorhanden.
Waren anfangs zu groß.

Ich weiß dass der UMC maximal 230V * (3*16A) = 11 KW schafft.
Die 40 A beziehen sich auf den Schaltkasten.

Bilder sind nun vorhanden. Waren zuvor zu groß.

Ich weiß dass der Tesla UMC 230V * (3 * 16A ) = 11 kW laden kann.

Nur auf dem Schaltkasten steht etwas von 40A.

Du kannst an der 16A CEE Steckdose mit dem UMC 3x16A, was 11kW entspricht laden.
Solle der Sicherrungskasten in seiner Zuleitung mit 40A abgesichert sein (was aus den Bildern nicht zu sehen ist), dann können problemlos noch weitere Geräte parallel betrieben werden. Ein Hochruckreiniger der 16A zieht wäre möglich.

Also der Hochdruckreiniger hat nen Drehstromstecker. Also maximal 3*16A.

Kann ich nun jede Phase mit 40A Belasten oder nur aus allen 3 Phasen insgesammt 40A ?
Denn 3 *16A sind ja schon 48A.

Leider ist das Foto von vorne etwas verschwommen. Ich werde morgen ein Neues fotografieren.

Im Drehstrom rechnet sich die Leistung anders. Stecke das UMC vom Tesla mit dem roten Adapter in die Dose 5 oder 6. Schau mal nach ob auf den Dosen am Deckel 16A steht, der Größe nach sollte es so sein. Der Tesla lädt dann mit 11kW entsprechend 50 km Reichweitengewinn pro Ladestunde auf. Ein Arbeitstag reicht also locker zum ganz aufladen, falls Du leer ankommst.

Die Bezahlung des Stroms ist geklärt?

Die linke Dose hat 3 x 16A. Sie ist etwas kleiner und der entsprechende Schutzschalter zeigt ebenfalls 16 A an. Die rechte ist laut Schutzschalter mit 32 A abgesichert außerdem wirkt Sie größer (das muss auch so sein). Der UMC passt standardmäßig nur im die linke Dose. Wenn der Kärcher auch mit 3x16 A parallel laufen soll dann brauchst Du am einfachsten noch einen Baustromverteiler.
LGH

ok Healey hat recht, das Bild war gut genug :wink:, nur die 5 passt direkt. Also kärchern oder laden… oder ein Adapter von 32A auf 16A um die rechte Dose zu benutzen. Vermutlich ist umstecken einfacher.

Hab ich glatt übersehen dass es einmal 16A und 32A sind.

Habe nochmal ein Foto angehängt.
Verstehe ich das nun richtig dass es eine große Sicherung 63A gibt und danach der Schutzschalter der bei 40A auslöst ?

Vielleicht nehm ich lieber ne andere Dose.
Denn zwischen Steckdose und UMC wird sich noch ein ca. 50m Verlängerungskabel befinden :open_mouth:

Alles gut, stecke einfach an und lade.
LGH

Der Schutzschalter ist für Ströme bis maximal 40A ausgelegt, aber er schaltet bei 0,03A Fehlerstrom ab.

Wo hast du eine 63A Sicherung gesehen, in der Zuleitung zu dem Schaltkasten?

Auf dem Schutzschalter ist unter Type A das Zeichen für ne Sicherung und davor steht 63A.
Deshalb dachte ich die Zuleitung wäre 63A und der Schutzschalter schaltet über 40A ab.

Gehört nicht zum Thema aber woran erkenne ich am Model S Vorfacelift ob der 22kW Lader vorhanden ist ?

Wenn du das Ladefenster auf dem Centerscreen aufmachst und an einer 22kW-Ladesäule lädst dann werden statt der 16A (Bild unten rechts) 32A angezeigt.
16A bedeutet 11kW-Ladung und Single -Lader,
32A=22kW=Doppellader.

Wie die Anzeige bei den neuen „Hochvolt-Ladegeräten“ mit 16kW aussieht, weiß ich nicht.

An einer 22 kW Säule zeigt unser X 24 von 24A mit dem 16,5 kW Lader

Habe nun rausgefunden dass nur der 11 kW Lader vorhanden ist.
Alles kein Problem.

Der UMC funktioniert mit 50m Verlängerungskabel und sogar mit 16A, zeigt dabei 230V Spannung an.

Danke für die Hilfe.
Der Wagen ist einfach nur der Hammer :smiley: