Wallbox mit integriertem Stromzähler?

Infos zu Batterie und Ladung des Model S...

Wallbox mit integriertem Stromzähler?

von Bulli61 » 10. Sep 2017, 18:31

Moin,
da ich trotz Suche im Forum nichts gefunden habe, muss ich mein Anliegen wohl neu einstellen:
Da ich den Staat an meinem Stromverbrauch zuhause für den TESLA beteiligen möchte, suche ich eine Wallbox, die einen integrierten Stromzähler hat. Gibt es so etwas überhaupt oder benötige ich auf jeden Fall einen Zwischenzähler des Stromversorgers?
Danke für Eure Antworten.
Beste Grüße Sinsheim,
Thorsten
P.S.: Am kommenden Mittwoch, 13.09., darf ich meinen gebrauchten S 85D endlich in Ffm. in Empfang nehmen. :D
Beste Grüße aus Sinsheim
Thorsten

MS 85D, 07/2015 (bei TESLA Ffm. abgeholt in 09/2017 mit ca. 71.000km), dunkelblau, 21 Zoll Turbine (S)/19 Zoll Slipstream (W), AP1, Pano, Doppellader, Tech, Air, HiFi, Kaltwetter
Benutzeravatar
 
Beiträge: 85
Registriert: 20. Aug 2017, 18:35
Wohnort: Sinsheim

Re: Wallbox mit integriertem Stromzähler?

von Wombach » 10. Sep 2017, 19:23

Das gibt es zum Beispiel hier: https://newmotion.com/de_DE/produkte/home-advanced
Viel Spaß mit dem Model S!
 
Beiträge: 6
Registriert: 10. Apr 2016, 14:44

Re: Wallbox mit integriertem Stromzähler?

von stevelectric » 10. Sep 2017, 19:56

Oder diese hier, mit passendem Abrechnungssystem: ICU Eve
Model S75D seit 14. März 2017, deep blue metallic, Pano, EAP, Premium Interior, Performance Upgrade
Benutzeravatar
 
Beiträge: 567
Registriert: 1. Nov 2016, 23:11
Wohnort: München

Wallbox mit integriertem Stromzähler?

von past_petrol » 10. Sep 2017, 20:00

Keba Boxen haben auch interne Zähler. Wenn es aber um den Staat geht, sollte ggf. ein geeichter Zähler im Spiel sein. Das haben nur wenige Boxen.
S85D, seit 03/2015
ZOE intens Z.E. 40, seit 03/2017
PV 10,494 kWp
KEBA P30-Cluster, Lokales Lastmanagement
digitalStrom
Benutzeravatar
 
Beiträge: 3372
Registriert: 11. Nov 2014, 11:17

Re: Wallbox mit integriertem Stromzähler?

von Guillaume » 10. Sep 2017, 22:28

Die Mennekes Amtron hat (je nach Ausstattung) einen Zähler, der auch geeicht ist. Der Zähler ist von außen durch ein Schauglas ablesbar.
 
Beiträge: 2761
Registriert: 24. Jan 2015, 22:10

Re: Wallbox mit integriertem Stromzähler?

von TinyTiny » 11. Sep 2017, 01:20

Guillaume hat geschrieben:Die Mennekes Amtron hat (je nach Ausstattung) einen Zähler, der auch geeicht ist. Der Zähler ist von außen durch ein Schauglas ablesbar.



Richtig so eine Box hängt in Viernheim
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1101
Registriert: 4. Apr 2015, 06:00

Re: Wallbox mit integriertem Stromzähler?

von Volker.Berlin » 11. Sep 2017, 10:18

Kann man auch von Wallb-e bekommen.
Benutzeravatar
Moderator
 
Beiträge: 13029
Registriert: 31. Okt 2012, 19:09
Wohnort: Berlin

Re: Wallbox mit integriertem Stromzähler?

von bassmaster » 11. Sep 2017, 12:47

Ich würde eine Tesla Wallbox nehmen und einen geeichten Zähler davor:
http://amzn.to/2tjXICj

Das Finanzamt in Ulm akzeptiert das. Vermutlich alle Finanzämter, da es ja geeicht ist. Vor allem muss man, wenn ich mich richtig erinnere alle 7 Jahre die Messuhr austauschen, da die Eichung nur für 7 Jahre hält. Ich hätte da keine Lust alle 7 Jahre die Wallbox auszutauschen, weil die Eichung abgelaufen ist...
Tesla S 75D - 0-100km/h + 1/4 Meile: http://drag-racing.org/fahrt.php?f=1034
Mein Chevy Impala 1964 - https://www.impala64.de/blog/

Mit meinem Empfehlungslink könnt Ihr unbegrenzte Supercharger - Gratisnutzung bekommen: http://ts.la/christian7267
Benutzeravatar
 
Beiträge: 106
Registriert: 7. Jul 2017, 10:51

Re: Wallbox mit integriertem Stromzähler?

von Andre_G » 13. Sep 2017, 12:51

past_petrol hat geschrieben:Keba Boxen haben auch interne Zähler. Wenn es aber um den Staat geht, sollte ggf. ein geeichter Zähler im Spiel sein. Das haben nur wenige Boxen.

Hallo,

wir haben in der Nachbargemeinde auch eine ganz neue KEBA-BOX mit Anzeige des aktuellen Ladevorgang.
(Die Box kann bestimmt auch den Gesamt-Durchsatz erfassen / aufzeichnen)
Aufgefallen ist mir auf jeden Fall, dass an dieser Säule die Lade-Anzeige an der KEBA-Ladesäule ca. 10 % höher ist, als das, was mir der Tesla im Display an aufgenommener Ladung anzeigt. (Der Effekt besteht bei grossen und kleinen Lademengen und scheint proporzional)

Somit scheint mir die Toleranz zu hoch zu sein, damit das FA das akzeptieren wird.

Ob das eine Standard-Toleranz ist, oder ein Fehler an dieser Säule ist, will / kann ich natürlich nicht behaupten.

Gruss

Andre_G
 
Beiträge: 322
Registriert: 1. Jan 2017, 22:34

Re: Wallbox mit integriertem Stromzähler?

von marlan99 » 13. Sep 2017, 12:53

Das werden wohl die Verluste sein, die es bei AC/DC Wandlung gibt. Wobei dies mMn eher im 5% Bereich liegen sollte.
Empfehlungslink: http://ts.la/marcel3261 - und damit Supercharger gratis erhalten
Model S90D Obsidian Black (29/09/2017), AP2 2018.24.1 inkl. neuem Navi
(Energiesparmodus An, Immer Verbunden An, Range Mode Aus)
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1135
Registriert: 2. Jun 2017, 21:06
Wohnort: Zürich Oberland

Nächste

Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste