Ladelimit

Ich verstehe die Meldung „Wiederholtes Laden, das über den täglichen Bedarf beim Fahren hinausgeht verkürzt die Batterielebensdauer. Möchten Sie das Ladelimit herabsetzen?“ nicht.

Wenn ich ein täglichen Bedarf von 50km habe, soll ich das Ladelimit auf 50km stellen? Da ist Unfug.

Ich würde verstehen, dass man einstellt, dass man per default den Tagesbedarf (also 50km in meinem Beispiel) nachlädt, aber eine Einstellung „Nachladelimit“ gibt es ja nicht.

Abgesehen davon verstehe ich die Warnung auch nicht, aus allem, was ich so rudimentär von Batteriechemie mitbekommen habe, sollte doch „immer voll-laden“ nicht schaden; was schadet, ist halt das Laden mit hohen Ladeströmen.

Weiß jemand weiter?

Nein, 100% sollte man nur vor längeren Fahrten laden und dann auch gleich losfahren. Empfohlen wird zwischen 50 und 90% zu laden.

Es gab gerade von einem der führenden Batterieexperten, der inzwischen bei Tesla arbeitet, den Hinweis, dass eine optimale Lebensdauer bei Ladelimit 70 % liegt.

Für längere Fahrten auf 100% stellen, ist aber auch nicht dramatisch. Was dem Akku schadet, ist tagelang bei 100 % über 20 Grad Außentemperatur stehen zu lassen. So ungefähr ist der Forumskonsens. Gelegentliches Schnellladen schadet nicht.

Es gibt aber hier im Forum welche, die immer vollladen und fast nur am Supercharger laden. Ich habe nicht gelesen, dass dort der Akku übermäßig Kapazität verloren hat.

Die ersten 5% verliert man recht schnell - dann bleibt der Akku aber sehr lange auf dem Niveau.

Aktuell empfiehlt Tesla den Akku zwischen 20-80% zu nutzen. Also auch nicht so wie es einige tun ihn regelmäßig auf 0% SOC herunter zu fahren.

Ich lade im Alltag maximal auf 80% und wenn ich Langstrecke fahre auf 90-100% je nach Route.

das Beste wäre zwischen 40 % und 60 % zu laden, das reicht für die regelmäßigen 55km. Ob das einer in der Praxis macht ist eine andere Frage. Auf 100% soll man nur laden, wenn man es braucht und v.a. das Auto dann nicht stehen lassen, sondern fahren. Egal ob es schnell oder langsam geladen wurde.

(das ist ja das tolle am 60er: physikalisch ist es ein 75er und ich kann nur „bis 60“ laden und habe somit immer einen guten puffer „nach oben hin“ :smiley:)

Es ist eher anders herum:
Hohe Ladestände sind ein Problem, WENN sie mit hohen Temperaturen zusammen kommen. Dabei ist nicht der Ladestand das Problem, sondern die Temperatur. Nur da man die Temperatur eben schwierig ändern kann, bedient man sich der anderen Größe, nämlich senken des Ladezustandes.
Hohe Ströme sind gar nicht so kritisch, wie immer angenommen wird. Erstmal treten sie beim Auto allgemein viel kürzer auf, als einem vorkommt und zweitens mal ist auch hier eher wieder die mit den hohen Strömen einher gehende höhere Temperatur ein großer Faktor. Passende Kühlung wirkt also schon mal wieder gut dagegen.

Wenn Du unbedingt einen hohen Ladestand brauchst, dann stell auf 90%. Da kommt meines Wissens keine Meldung mehr. Bei 50 km bräuchtest Du den aber auch nicht.
Ich hab das Limit auf 75-80% stehen. Wenn es nötig ist, stelle ich am Aband vorher hoch und gut. geht ja sogar bequem per App.

Wo liegt der Vorteil in beschränkter Hardware, die ich nicht nutzen kann? :stuck_out_tongue:
Ein 75er auf 80% gestellt, ist das gleiche wie der 60er „voll“. Nur, dass ich beim 75er eben bei Bedarf noch höher stellen kann :wink:

da hast du vollkommen recht :exclamation: der einzige vorteil wäre der für unbewusste fahrer*innen. die können damit nix/ weniger schnell etwas „kaputt“ machen

Der Vorteil liegt darin, dass der 60er günstiger in der Anschaffung war. Ganz einfach :slight_smile:

Das stimmt wohl, und im Nachhinein bekam man durch die Preissenkung des Akku-upgrade den 75er dann auch noch fast hinterher geschmissen.

was? habe ich etwas verpasst? meine letzte info war, dass das update noch 5.200€ oder so kostet.
ist es mittlerweile so günstig wie beim MS?

Ich bezog mich jetzt aufs Model S damit, wo es ja zum Schluss nur noch irgendwas um gut 2000€ waren.
Stimmt, 60er X gabs ja auch kurz. Wusste gar nicht, dass das Upgrade da teurer ist. Auf die Verkäufer-Begründung wäre ich mal gespannt, der würde doch bestimmt nicht die Wahrheit sagen :mrgreen:

ja, dass ist ggf. eine image-ding, oder?! liegt immer noch bei 5100€ :frowning: ich muss noch warten :smiley: