Vampirverlust höher bei geringem SoC?

Gestern Mitternacht musste ich umständebedingt mein Model S 90D (8 Monate alt) mit 127km Restreichweite, ohne wo anstecken zu können, abstellen.
Heute gegen 10:30 wieder eingestiegen, angezeigte Restreichweite 109km. Das ist der höchste Vampirverlust den ich jemals wahrgenommen habe. Trotz Energiesparmodus an, Immer Verbunden aus. Zerbrach mir bereits den Kopf ob ich mir den Wert gestern vielleicht falsch gemerkt habe, ist aber eher unwahrscheinlich.

Besteht hier vielleicht ein Zusammenhang zwischen dem hohen Verlust und dem niedrigen Ladestand?

Nö, das macht physikalisch keinen Sinn. Ich würde in die Reichweitenanzeige, die prinzipbedingt immer nur eine Schätzung sein kann, nicht zu viel reininterpretieren.

Auto heiß abgestellt, das ist die Ursache und die Wirkung ist umso größer, je stärker das Temperaturgefälle ist. Wenn du im Winter mit 45°C warmer Batterie ankommst und die bei -20°C in der Nacht auf 0°C abkühlt, dann hast du einen größeren Spannungseinbruch als wenn du sie im Sommer bei 20°C Nachttemperatur abkühlen lässt. Da das Auto den Ladestand nur anhand der Spannungskurve abschätzen kann, sinkt bei durch Abkühlung sinkender Spannung auch die angezeigte Restreichweite. Darum bleiben auch expertische Autoredakteure liegen, wenn sie im Winter nachts mit 2% Restkapazität irgendwo nächtigen.

Das ‚heiss‘ stimmt vermutlich. Abgestellt wurde es nach einem drei stunden Autobahn trip.

Also ich bin gestern Abend auch erschrocken.

Musste gestern ungeplant 270 Km im Rundlauf fahren. Abfahrt mit 87%.
Dass das knapp wird mit dem 60er ohne SuC war klar.
22 Uhr Ankunft zuhause mit 10%
Auto steht in der geschlossenen Garage bei 12°
Nach 35 Minuten nur noch 4% :open_mouth:
Heute morgen 8 Uhr noch 2% .
Hätte nicht gedacht dass das bei diesen Temperaturen schon so schlimm ist :question:

Das ist aber kein Vampirverlust im engeren Sinne - sondern ausschließlich dem Abkühlen der Batteriezellen zuzuschreiben. Vampirverluste sind ausgelöst durch Verbraucher (Rechner, Sensoren etc…)

Ist bei mir auch so.