Laden in Spanien

Hallo miteinander!
Ich plane im Oktober einen Trip nach Spanien, genauer nach Salou.
Jetzt habe ich bei einem Hotel wegen Lademöglichkeiten angefragt da es einfach praktisch wäre dort zu laden aber ich brauche es nicht zwingend da ja in der Umgebung SUC vorhanden sind.
Das Hotel hat mir nur geantwortet das es im Hotel und in der näheren Gegend keine Lademöglichkeit gibt.
Meine Frage, wie sieht es mit Drehstrom in Spanien aus? Oder welche Adapter würde ich da benötigen?
Oder welchen Stecker bräuchte ich für Lichtstrom?
Ganz schlau bin ich aus dem Internet nicht geworden…
Danke euch!
lg
Chris

Was ist denn das für ein Hotel? Haben die keinen Strom oder wie?

Sag ihnen doch einfach, dir reicht eine einfache Haushaltssteckdose (100km pro Nacht, Spanien hat Schuko) oder schick ein Bild einer CEE16 und sag die sollen das mal dem Hauswart zeigen.

Adapter brauchst du keine. Der italienische Stecker ist in Italien nahezu ausgestorben, Schuko hast du ja, Typ2 Kabel auch nehme ich an, und SuC geht ja ohne.

Die haben halt scheinbar keine Erfahrung mit E-Autos… die glauben das es was besonderes sein muss.
Wenn Schuko kompatibel ist und auch CEE dann kann ich nachfragen ob in der Nähe des Parkplatzes etwas vorhanden ist.
Danke für die rasche Antwort!

Sonst schau doch mal auf electromaps.com - Gibt’s auch als App und ist für Spanien ähnlich wie das Verzeichnis von goingelectric für den deutschsprachigen Raum. In der Gegend von Salou gibt lt. der Seite die ein oder andere Ladesäule.

1 „Gefällt mir“

Danke elmi für den Tipp electromaps.com, da gibt es einiges zu finden.
Das beruhigt schon einmal das es doch einige Ladestationen im Umkreis gibt. Ich werde es beim Hotel aber trotzdem noch einmal versuchen.

1 „Gefällt mir“

Warum wird der SuC Tarragona auf der Tesla Seite nicht angezeigt? :question:
Den gibt es doch noch oder?
Der wäre für mich in nächster Nähe wenn das im Hotel mit dem Laden nichts wird.



Tatsächlich; der SuC Tarragona ist auch nicht mehr im Teslanavi aufgeführt…

Optimist.
Salou liegt ca 100 km von Barcelona. Mag da besser sein.
Paar hundert Kilometer weiter südlich (Valencia und weiter, Costa Blanca) haben sehr viele Häuser KEIN Schuko, sondern die alten spanischen Stecker.
Die Standard-Absicherung sind PRO HAUS dann 2,2 kw (iberdrola) ; Staubsauger, Waschmaschine + Spülmaschine an und die Sicherung fliegt. Tesla zu hause laden kannst du da vergessen.

In Hotels ist das sicher besser.
Dennoch:
Adapter für Südeuropa würde ich mitnehmen. So ein Dings kostet ja nix. Die Belastbarkeit ist bei Haushaltssteckdosen in Spanien aber oft nicht so hoch wie in D. (Per Adapter sollte man aber auch eine deutsche Schuko-Dose nicht ausreizen).
Wenn man an diverse Stromquellen willst (Campingplatz; Marinas; oder das sowieso freiliegende Hausanschlußkabel deines Nachbarn in der nicht abgeschlossenen Stromanschlußdose, in der die halbe Siedlung angeschlossen ist und die in Kinderhandhöhe auf der Straße angebracht ist (doch, doch: ich rede von der Costa Blanca und ihren Urbanisationen :smiley: ) ist whs. auch eine Ladebox nicht die schlechteste Idee (z.B. JuiceBooster 2 o.ä.).

Im Hotel wurde mir jetzt eine Lademöglichkeit zugesichert, die haben halt gemeint es muss eine spezielle Ladestation sein.
Zum Suc Tarragona… er ist im Tesla Navi aber nicht Rot als Suc sondern wie ein DeC was er für mich auch sein wird wenn ich im Hotel zu wenig Strom für die Tagestouren bekomme.

Von Salou zum SuC Tarragona (2 Stalls) sind es ungefähr 20 km.
Da würde ich mir keinen Kopf um irgendwelche anderen Lademöglichkeiten machen.
Da kann man auch guten Wein und Oliven vom Erzeuger kaufen und ein gutes Restaurant (nicht billig!) gibt es dort auch.

LG

Auszug aus der aktuellen Ausgabe der Kanarenzeitung WOCHENBLATT:

So sollen auch in den nächsten 2 Jahren über 200 Schnelladesäulen landesweit aufgestellt werden.

Hallo zusammen,

weiß jemand wie man iberdrola Säulen freischalten kann?
In der offiziellen App muss man eine spanische Adresse bei der Registrierung angeben… Gibt es andere Wege?

Gruß
Eugen