Meine persönlichen Langstreckenrekorde mit dem Model S 75:
- 510 km + 4% Reserve; 2) 571 km + 4 % Reserve
Vielleicht interessiert es den einen oder anderen was reichweitenmäßig so geht.
Ende Juli hatte ich mir vorgenommen, mindestes eine Fahrt mit meinem Model S 75 durchzuführen, bei der ich mehr als 500 km am Stück fahren würde. Das wurde ja schon mit einem 75D gemacht (501 km hier im Forum). Den Wert wollte ich toppen, einfache Überlegungen zeigten, dass es gehen müsste. Voraussetzungen: keine Klimaanlage, stetiges, langsames Tempo, möglichst keine Staus oder Regen.
Kurzum: es hat geklappt. Ob das Model 75D bezüglich der Reichweite wirklich 2% besser ist? Schwer zu sagen, ich tendiere zu nein…
Hier mein Bericht, unterlegt mit den relevanten Displayfotos und den Teslafi-Aufzeichnungen. Im sogenannten Teslafi-Leaderboard sind die Fahrten unter den Top 20 aufgeführt.
Fahrt 1:
Ich wollte es noch einmal wissen. Nachdem ich bereits mit meinen damaligen Model S 60 den NEFZ-Verbrauch um 8% geschlagen habe (siehe NEFZ oder die verfügbaren Kapazität des „60kWh“ - Akkus - #8 von yanchis ) wollte ich es mit meiner nominal 75 kWh – Batterie erneut ausprobieren wie weit man kommen kann wenn man es nicht eilig hat.
Am 24.7.2017 startete ich zu einer Fahrt Richtung Südtirol, bei der ich es auf der ersten Etappe darauf anlegte, möglichst weit zu fahren und habe dafür auch ein paar Umwege in Kauf genommen, um am vorbestimmten SuC in Bernau zu „tanken“. Der Weg war hier vorrangig das Ziel. Auf der Fahrt gab es Staus auch mit Stillstand und vom Navi zwei Ausweichempfehlungen, die dann zu 480 km Fahrstrecke (Dietzenbach – SuC Bernau) führten. Da absehbar war, dass ich noch etwas Reserve hatte, habe ich noch ein paar kleine Umwege gefahren, so dass ich insgesamt auf 510,1 km kam. Bei Beginn des Tankvorgangs hatte ich noch 4 % bzw. 18km typical Range oder 22 km rated Range Reserve.
Hier die Daten, belegt durch Fotos des Displays (Bild 510km Fahrt 24.8.17 4% .jpg) bzw. Tripaufzeichnung (Bild TESLAFI Drive179 510km Fahrt 2.jpg) von Teslafi:
Die bordeigene Messung ergab einen Verbrauch von 130Wh/km und 66,2kWh
(Teslafi hat 128 Wh/km und gesamt 65,08 kWh gemessen).
Die Fahrt hat mit 100% SoC entsprechend 474km rated Range angefangen, sie hörte nach 510,1 km auf. Dabei wurden noch 371 m Höhe „gemacht“, was energetisch ca. 2,2kWh entsprechend 3% ausmacht.
Rechnet man diese Werte hoch, wäre theoretisch bei 0 Höhenmetern ca. 550km machbar gewesen.
Wie ich gefahren bin, sieht man gut aus der Teslafi-Fahrprofil-Aufzeichnung.
Fahrt 2:
4 Tage später startete ich eine zweite Testfahrt, von der ich annahm, dass sie klappen könnte:
Der Plan: Aufladen auf 100% SoC am SuC am Brenner (Höhe ca. 1400m), dann 545 km nonstopp Fahrt zu mir nach Hause. Durch die Höhendifferenz von ca. 1250 m ergibt sich ein Energiepotential von ca. 7 kWh, die ich zusätzlich „im Tank“ hatte. (Vielleicht etwas unfair??? )
Kurz gesagt, es ging gut, ich habe die Fahrt noch auf 571km ausgedehnt, um mit 4% Reserve anzukommen. Die Daten:
Teslaanzeige, (Bild: 571km Fahrt Daten 28.8.17.jpg): 116 kWh/km, 66,2 kWh Verbrauch, 571 km 21km Restkapazität.
Teslafidaten: (Bild: Teslafi Drive 193 571km.jpg): 114kWh/km, 65,2 kWh Verbrauch, 571km, 4% Restkapazität, 1226 m Höhendifferenz.
Quintessenz: Die NEFZ-Reichweite von 480km kann leicht überboten werden, wenn man so fährt, wie es im Teslafi-Profil angezeigt wird. Die Durchschnittsgeschwindigkeiten lagen bei 75 – 76 km/h, was bedeutet, dass als Zielgeschwindigkeit 80 – 88 km/h gefahren werden sollte.
Anmerkung: die entnommenen Ladungen lagen bei ca. 66kWh, 4% Reserve sind ungefähr 3 kWh, macht zusammen ca. 69 kWh. Wo ist die Differenz zu den 72,5 (die ausfahrbare Kapazität des 75er Akkus, im TFF am andern Ort dokumentiert) ? Die Brickcapacity beträgt ungefähr 2,5 kWh. (Ergibt zusammen die 75 kWh)
Meine Theorie, bereits bei meiner früheren Testfahrt aufgestellt: aus welchen Gründen auch immer wird der Verbrauch des 12V-Bordnetzes nicht berücksichtigt. Dieser beträgt ca. 500 – 600W. Bei ca. 7 Std. Fahrt sind das 3,5 – 4,2 kWh, also genau der Fehlbetrag.
Ich habe keine andere Erklärung, lasse mich aber gerne belehren.
Gruß
Peter