automatisches Laden im Urlaub

Hi Teslaschwestern & Brüder,

ich habe da mal ein Problem und würde mich über eure Erfahrungen freuen:

Ich habe das Glück mehrfach im Jahr im Ausland Urlaub zu machen. Diesen Sommer bin ich 6 Wochen in FL.

Mein S 100 D steht nun in der Garage, angeschlossen an meiner WallBox (die noch nie ein Problem hatte).

Nun, das Ladelimit steht auf 70%. Der Wagen ist immer Online, hat Vampirverlust von ca. 1KW / 12h.

Wenn das Ladelimit irgendwie so bei 63% ist oder 64% will wohl der Wagen laden, kann er aber dann nicht mehr,
da es eine Fehlermeldung gibt. Jetzt muss ich einen meiner MA in meine Garage schicken, der holt den Schlüssel vorher
aus dem abgeschirmten Versteck und entnimmt den TYP2 aus dem Auto, wartet ein paar Minuten und steckt wieder an.

Der Wagen lädt. Dieses Problem ist beliebig reproduzierbar. Der Wagen hat NOCH nie alleine nachgeladen.

SeC sagt Auto keine Fehlermeldung, vllt. Lader defekt - die wissen es nicht.

Wie funktionier bei euch das „automatische Nachladen“ bei langer Abwesenheit?

Wie sollte es eigentlich funktionieren?

Danke,
spaPRO
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So wie beschrieben. Das Fahrzeug lädt nach wenn ca 5% unterhalb des eingestellten % Wertes…

Du schreibst dass er noch nie automatisch nachgeladen hat. Hast Du das nur an Deiner Wallbox getestet oder auch an einer anderen ? Was hast Du für eine Wallbox ?

Ich hatte das einmal bei einer fremden Wallbox wo ich auch so eine Meldung erhielt (Lader prüfen).

Es könnte sein, dass die Wallbox nicht mit dem geänderten Pilotsignal zurecht kommt. Ob sich die Wallbox oder der Tesla dann nicht normgerecht verhält, ist eine andere Frage.

Mach doch mal folgendes: Schliesse das Model S mal an das Tesla-UMC an, notfalls einfach per Schuko. Tritt da das Problem auch auf ? Und dann bitte hier Rückmeldung.

Ist Tesla WallBox.
Ich habe meinen Elektriker beauftragt eine 16CEE zu setzen. Dann probiere ich mal eine andere WallBox (auch Tesla aber mit 16A Stecker) und dem UMC aus. Dann müsste sich ein Bild des Schuldigen finden. Also 5%. OK. SeC konnte am Wagen keinen Fehler lesen.
Danke. Melde mich… wird nächste Woche bis die CEE Dose gesetzt ist.

„Lader prüfen“ ist ja keine Fehlermeldung - das sieht man ja auch immer im Fahrzeug vor Ladebeginn mit AC. Was kommt denn dann für eine Fehlermeldung oder bleibt er bei „Lader prüfen“ dann hängen ? UMC (Schuko & CEE 16), KEBA, crOhm - funzt bei mir immer mit automatischem Nachladen. Ich kann nicht so Recht verstehen, dass man im Fahrzeug keinen Fehler sieht, es sei denn, der Wagen bleibt in diesem Status ohne timeout. In jedem Fall ist das von Dir beschriebene Verhalten fehlerhaft.

Lader Prüfen bekomme ich immer, wenn vom Lader kein Strom kommt.
Ich denke also, Bodo hat den Nagel auf den Kopf getroffen: Der Lader liefert offenbar nach so langer Pause nichts mehr.
In Deinem Fall sollte es doch vollkommen ausreichen, den UMC mit Einstellung Ladestrom=5A an einer Schuko Steckdose zu verwenden.

Mein S85 hängt zuhause in der Garage immer mit dem UMC an einer CEE 400V 16A Steckdose.
Ladelimit ist bei mir auf 90% eingestellt, Ladebeginn ist immer nachts um 3:00 Uhr.
Vampirverlust zwischen 1% (Energiesparmodus an, Immer verbunden aus) und 2% (Energiesparmodus aus, Immer verbunden an) pro Tag.
Wenn er mal mehrere Tage durchgängig in der Garage steht, dann hat er immer von alleine angefangen nachzuladen, sobald 4-5 % vom Vampir vernichtet wurden.
(Ja, ich hatte auch schon eine Meldung auf dem Handy, dass der Ladevorgang zur geplanten Zeit bei 86% gestartet wurde, somit bereits bei 4% und Ladelimit.)

Ich hatte während eines 5-wöchigen Urlaubs das Model S bei 50 % mit dem UMC am Strom hängen und es hat alles perfekt funktioniert. Er hat alle paar Tage wieder auf 50 % geladen.

Zuhause an der Tesla Wallbox bleibt er beim Einstecken auch manchmal bei Lader prüfen hängen. Dann muss ich ausstecken und meist den Strom der Wallbox aus-/einschalten damit es geht. Manchmal sind mehrere mehrere Versuche nötig. Wenn die Hürde überwunden wurde dann lädt er auch problemlos automatisch am nächsten Morgen.

Ich weiß nicht woran das liegt, habe aber bisher den Service noch nicht eingeschaltet.

@ spaPRO

Habe meinen 90D/9.2016 für 10 Tagen bei 50% in der Garage abgestellt. Gestern hatte er noch 48% (also zwischen 2-2,9%).
Du hast ja ein neuer Modell. Überprüfe doch mal bitte Deine Einstellungen ob die für Dich urlaubstauglich sind.

Warum muss Dein 100D immer verbunden sein. Kannst ihn doch aus dem Tiefschlaf wecken wenn Du mit ihm reden willst :wink: .

Alternative wäre, die 12V Batterie an ein konventionelles Ladegerät mit Erhaltungsladung zu hängen. Der Vampir saugt hauptsächlich im 12V Bordnetz. Diese Verluste kann das Ladegerät laufend ersetzen. Die HV-Batterie braucht dann Monate, um 1% zu verlieren.

Irgendwo hier im Forum gibt es noch meinen Bericht zu den Problemen mit meiner Ladebox von TheNewMotion.
War ein ziemliches Werk, abbauen, einschicken, Prüfen, erneuern, wieder anbringen usw. : Finde das leider nicht mehr.

Weswegen erzählte ich das?

Damals lud mein Tesla an anderen Ladeboxen problemlos (glaubt ich zumindest: wenn ich das mal getestet habe funktionierte es mit RWE, war ja nicht so oft), zuhause aber nicht: Unterbrechungen, oder auch nicht wieder startendes Laden wie bei Dir. Tesla sagte: Alles in Ordnung, nix in den Logs, Auto sei in Ordnung.
ich habe das dann geglaubt.

Nachdem ich zuerst dann gedacht habe, daß die Reparatur der Ladebox das Problem behoben habe, war dem aber am Ende nicht so, und ich habe mich damit arrangiert, bin halt auch raus in die Garage gegangen und habe die Ladung erneut gestartet usw.usw., bis eines guten Tages mein Tesla zur Inspektion mußte (Ist bei mir noch inklusive, 4 Jahre lang :slight_smile: )

Dabei wurde, so ganz nebenbei und kostenlos, irgendetwas an Lader und Ladeport ausgetauscht, im Rahmen eines „normalen Wartungs-/Tauschprogrammes“.

Und seitdem: IST DAS PROBLEM WEG.
Die Ladebox war völlig in Ordnung, und whs. nie das Problem, der Wagen war das. Und zwar, wie gesagt, obwohl die Prüfung vorher durch Tesla nichts ergeben hatte.

Bevor Du also mit Basteleien anfängst (die , IMHO, bei einem Auto dieser Preisklasse nicht akzeptabel sind), tritt vielleicht Tesla mal kräftiger auf die Füße.
Oder laß das bei denen testen, stell denen das Auto zur verfügung; oder vielleicht kennst Du jemanden anderen, der dir diesen Test mal ermöglicht.