Neu hier und habe Fragen

Hallo zusammen,
bin neu im Forum und neuer Tesla RN Inhaber (844969 S85 Lieferung Februar 2014).

Stimmen die angegebenen Liefertermine tatsächlich mit der Auslieferung überein?

Ich will in meiner Garage schon alles vorbereiten und habe dazu ein paar Fragen:

  • brauche ich eine 32A Dose oder 16A, ich habe keinen Doppellader bestellt?
  • gibt es spezielle Stromtarife für eMobilität z.B. wenn man nur nachts lädt?
  • Typ 1 oder Typ 2 Ladekabel, was brauche ich bzw. was ist besser?

Auch wenn das wahrscheinlich schon alles irgendwo beantwortet wurde, würde ich mich über eine Nachricht freuen…

Ach ja: Ick freu mir schon wie Bolle ufs Auto

Hallo und Willkommen!
Da verweise ich doch gleich mal auf Volkers Beitrag in „Essentials“:
viewtopic.php?f=33&t=1648

Wenn danach noch Fragen offen sind, ist gleich bekannt, was noch hinzugefügt werden kann :wink:

Hallo Marcus
und willkommen.

Zu deinen Fragen in aller Kürze:

1.). Stimmen die angegebenen Liefertermine tatsächlich mit der Auslieferung überein?
----meiner Meinung sie werden immer realistischer aber übe dich in Geduld

2.) - brauche ich eine 32A Dose oder 16A, ich habe keinen Doppellader bestellt?
----du brauchst eine 16A Dose
3.)- gibt es spezielle Stromtarife für eMobilität z.B. wenn man nur nachts lädt?
---- da kann ich aus Österreich nichts dazu sagen außer dass wir hier keine speziellen Tarife haben
4.)-Typ 1 oder Typ 2 Ladekabel, was brauche ich bzw. was ist besser?
-----du brauchst ein Type 2 Mode 3 Kabel aber nur für öffentliche Ladestation

Soweit mir bekannt gibt es das in D nicht. Nur speziellen Nachstrom für Heizung oder Wärmepumpen gibt es, Elektroautos dürfen nicht mit diesen Tarifen geladen werden (Installationen werden entsprechend umgesetzt, eigner Zähler für Heizung). Und besonders günstig sind diese Tarife selten, im Gegensatz zu früher.

Wo kommst du her? Etwa aus dem Raum Berlin?

Doch gibt´s. Hier ein Beispiel [url]https://www.auew.de/index.php?plink=allgaeustrom-mobil-e-auto&alink=produkte-e-mobilitaet[/url] Ein sehr sehr sympatisches Unternehmen übrigens das sehr viel für die Förderung der E-Mobilität tut und das man unterstützen sollte. Den Tarif kann man bundesweit haben, ggf muß man den Zähler halt von jemand vor Ort installieren lassen.
Ansonsten wenigstens auf einen Ökostromanbieter wechseln und/oder zu den hier angegebenen Zeiten http://www.netzentlaster.de laden.

Vielen Dank für die Korrektur, das Angebot kannte ich nicht.

Hier zum Vergleich die Erlanger Stadtwerke.
Auf den Vergleichsportalen finde ich selten einen besseren und die Stromkennzeichnung ist grüner als der Bundesdurchschnitt.

Sondertarif ERconomy Duo
Preis in Cent/kWh … Netto - Brutto
in der Hochtarifzeit (HT) … 23,949 - 28,50
in der Niedertarifzeit (NT) … 17,479 - 20,80 (zwischen 22:00 und 06:00 und am Wochenende)
Grundpreis je Zähler EUR/Monat . 6,300 - 7,50

Zusätzlich gibts hier noch eigenen Solarstrom

Wie ich schon geschrieben habe: 19,9 Cent pro Kilowattstunde Tags und nachts-egal. Ein Tarif. Bei Care Energy. Plus Monats Grundgebühr von zur Zeit 6,99 € pro Monat.

Vielen Dank für Eure Antworten, jetzt ist es mir schon um einiges klarer. Und ja! ich komme aus Berlin, wohne inzwischen aber etwas südlich am Stadtrand…

Ich bin bei „naturstrom“ und halte sehr viel von diesem Anbieter als einer der wenigen „echten“ Ökostromanbieter mit Neuanlagen-Förderung.

Dort bekommt man 100,- Euro/Jahr gesponsert - allerdings muss man sich dazu einen Aufkleber auf das Auto machen: naturstrom.de/ueberuns/elek … aemie.html

Da das im Vergleich zu anderen Anbietern ein erstaunlich niedriger Preis ist, habe ich bei Wikipedia nach Care-Energy gesucht und folgenden Link gefunden, mit dem man sich vor einem Wechsel beschäftigen sollte, insbesondere mit dem Abschnitt Netzsperren. Bis jetzt ist mir noch nicht zu Ohren gekommen, dass bei pünktlicher Zahlung ein Netzbetreiber die Kuh abschaltet, die er gerade melkt. Bei TelDaFax und Flexstrom sind auch einige Kunden ganz unsanft erwacht, für die der billigste Jakob gerade der beste war, aber das muss in dem Fall sicher nichts heißen… :smiling_imp:

de.wikipedia.org/wiki/Care_Energy

Ganz dubioses Unternehmen!
Vor allen Dingen steckt doch wieder ein Mineralölkonzern dahinter!

Wir als Elektroautofahrer sollten nicht nur auf den Preis schauen und immer den oder das Billigste(n) suchen! Genauso, wie ihr Tesla faszinierend, ehrlich und anders empfindet, solltet ihr euch auch Gedanken über euren Stromlieferanten machen.

Ich kann, wie geschrieben, www.naturstrom.de sehr empfehlen!

Hallo,

Danke für die Infos zur Care-Energy.

Kann es sein, dass hier - ähnlich wie bei den E-Fahrzeugen - die Etablierten einen Rebellen, einen Neuen „wegbeißen“ wollen? Vielleicht halten ja die ganzen Umlagen, Abgaben auf Strom letztlich einer gerichtlichen Überprüfung nicht stand. Lasst es uns doch sehen. Bei den Zeitspannen, die in D dafür nötig sind, ist mir nicht bange, denn inzwischen beziehe ich weiterhin Strom für 19,9 Ct/kWh. Bei rund 7 - 8.000 kWh inklusive Roadster laden, kommen so bei rund 8 Ct Preisdifferenz mal 8.000 = 640 Euro im Jahr zusammen. In den Grundversorger „zu fallen“ ist nicht besonders schlimm. Ist mir schon mal passiert. Da kann man dann mit kurzer Frist zum Monatsende wieder wechseln. Da ich auch keine Schulden habe und einen ansehnlichen Verbrauch zu bieten habe, sehe ich da auch gute Perpesktive.

Zuletzt noch: mk-Power Ihr Energiedienstleister nimmt mir zur Zeit nicht mal die Vorauszahlung ab, die angemessen ist. So dass ich auch keinen Kredit gebe, der evt. bei Insolvenz verloren wäre.

Viele Grüße

Hallo

Care Energy erhöht den Preis ab 01.01.2014 wie folgt: Grundpreis 9,90 Euro/Monat plus 24,90 Cent/kWh. Weiterhin 100% Ökoenergie.

Viele Grüße