Mehr Reichweite ohne Laden

Guten Morgen miteinander,

Ich bin heute morgen strange verwundert.

Gestern Nachmittag/Abend
hab ich meinen P90D zuhause mit 11kW auf 86% RR 445 geladen.
An sich war das Ledelinit auf 90% eingestellt und ist es auch jetzt noch!
Als wir zu Nachbarn gingen hab ich am Auto nachgesehen wie weit er ist und dachte mir dann 86% reicht auch und hab das Auto ausgesteckt um beim herannahnemden Gewitter nicht angesteckt zu sein.

Heute früh steig ich ins Auto und was seh ich.
92% und RR 470 werden angezeigt.

Ich hatte also heute Nacht einen Reichweitengewinn von 6% RR 25km.
Und keiner meiner Familie war am Auto und es war sicher nicht angesteckt! Und Ladelimit steht weiterhin auf 90%!

Hatte irgendjemand von euch das schonmal?
lBin grad echt verwirrt!
Macht das BMS derlei jumps?

Habe den Tippfehler in der Überschrift ausgebessert.
LGH

Vielleicht hängt es mit einem Update der Software zusammen, so etwas gab es vor ca. einem Jahr.
LGH

Danke.
Sorry hatte ohne Brille am Handy getippt!

Nein kein Update. Hab weiterhin noch 17.11.10.
das hab ich natürlich sofort kontrolliert.

Das Phänomen kenne ich von der ZOE, mit 50km Rest geparkt, 3h später sind es 80km und der Akkustand ist etliche % höher.
Evt. ändert sich die Zelltemperatur und Spannung, wenn das Auto eine weile steht.

Ja so in der Art versuch ich mir das auch zu erklären.
Allerdings war es gestern hier deutlich wärmer ca 30 Grad zu ca 20Grad heute morgen.
Und bei 11kW laden sollte der Akku ja nicht zu sehr erhitzen beim Laden.
Hatte eher erwartet das 30Grad mehr Reichweite wären als 20Grad.

Ich würde ja mal eine Mail an Tesla schicken und fragen. Die sollten das am besten erklären können und dann bin ich auch mal auf die Antwort gespannt. Wenn Du schnell fragst, sollten die Logs ja noch da sein!

Für so eine extreme Änderung habe ich jetzt keine Erklärung, bin aber auch kein Akku-Spezialist sondern nur neugieriger Elektroautofahrer.

Gruß Mathie

wärmerer akku = weinger innenwiderstand = weniger verlustleistung = größere prognostizierte reichweite?

so vielleicht?

Aber das würde bedeuten 86% bei ca 30Grad entsprechen 92% bei 20 Grad?
Dann müsste iim Winter bei -20 Grad ein Unterschied von 100km RR sein. Und das kenn ich so nicht.

Hab jetzt mal den Sachverhalt an ServiceHelpEU geschickt.

Ich kenne ein solches Verhalten von meinem Smartphone:

Ich lade bis 90%, stöpsele ab und am nächsten Morgen habe ich 95% in der Anzeige !
Das geht so bei jedem beliebigen Ladezustand. Ursache ??? Null Ahnung !

Grizzzly, dein Akku ist doch kaputt! Wenn er aber Energie über Nacht aus der 5. Dimension zieht, würde ich ihn nicht tauschen lassen, hahaha!

Schon x-mal diskutiert.
Die „Reichweitenanzeige“ zeigt eben genau nicht die Reichweite (oder den Ladestand der Batterie) an. Sie zeigt lediglich an, welche Reichweite die Elektronik aufgrund uns unbekannter Algorhytmen für wahrscheinlich hält. Die Genauigkeit dürfte eher der einer Eieruhr entsprechen. Auch wenn uns mit den schönen digitalen Zahlen etwas anderes suggeriert wird.

Ob die Temperaturänderung hier den Ausschlg gegeben hat. Es darf spekuliert werden.
Vielleicht ist ja auch der Blitz eingeschlagen und hat für eine kurze Turboladung gesorgt? :mrgreen:

Schon klar pollux.
Mir gehts auch primär nicht um fie km RR. Die hab ich nur der Vollständigkeit halber mit angegeben. Der Sprung um 6% nach oben ist das was ich als „komisch“ empfinde.

Ja das ist nicht normal. Ich habe es noch nicht erlebt. Normalerweise geht es immer nur abwärts.
Wäre schon interessant die Ursache zu erfahren.

meinst du soetwas! Fahrzeug war zwar nicht abgestöpselt, aber das Ladelimit auf 90% eingestellt - wurde auch zwischenzeitlich nicht verändert. Geladen an Schuko mit 10A (um nicht die Parkplatzbeleuchtung auszuknipsen :wink: ).

Am nächsten Tag habe ich das Foto dem SeC gezeigt - hatten soetwas offenbar auch noch nicht.

Mein Auto war nicht angesteckt in der Zeit. Ich hatte es wegen Gewitterwarnung bei 86% abgesteckt. Und den Typ2 in der Garage im Wallmount gesteckt. Dann sind wir mit den Radln weggefahren und niemand war zuhause.

Wie lange warst du denn am
Auto, als du es abgesteckt hast? Evtl hing sie Anzeige hinterher (er hatte also zum Zeitpunkt des absteckens tatsächlich schon das ladelimit so gut wie erreicht, es nur (noch) nicht angezeigt)?
Bin mal gespannt, ob Tesla was aus den Logs entnehmen kann. Hoffentlich geben sie dir eine Rückmeldung

Hat hier inzwischen jemand eine Antwort?

Bei mir gestern abend ziemlich leer (18 km bzw. 4%) eingesteckt und geladen. Irgendwann gegen Mitternacht Nachricht „Ladung abgeschlossen“ bei Stand 379 km (Ladelimit eingestellt auf 85%, da ist das der normale Stand). Heute morgen dann Stand 396 km! Und die waren auch tatsächliich „drin“, also keine Falschanzeige, denn nach 25 km Fahrt war die Reichweite dann bei 375 km. Ein paar wenige Kilometer „Gewinn“ nach Ladeende kennt man ja und ist mit Temperaturschwankungen erklärbar. Aber doch nicht 17 km?! Zum Glück hatte ich heute zufällig einen Termin im SeC und es gleich angesprochen. Mal schauen ob irgendwas seltsames im Log ist.

Also ich vermute das diese "Steigerungen durch das Balancing entstehen.
Ich kenne zwar das Tesla BMS nicht en Detail.
Aber andere BMS System geben die Kapazität des Gesamtsystems nach dem Prinzip des schwächsteen Gliedes in der Kette an.
Heisst wenn eine Deiner Zelleenbänke weiter entladen war als die anderen, dann gibt er nur die Reichweite bis zur maximalen Entladung dieser Bank an.
In den Stunden danach balanct das Auto (auch ohne Ladung) die Akkuzellen aus… und siehe da diese „letzte“ Zelle hat mehr und ausgeglichen hat der Akku dann eben die in Deinem Fall ca 4% mehr Reichweite.

Aber wie gesagt ich vermute nur mit technischem Hintergrund. Obe es Tesla wirklich so macht weiss niemand. Aber warum sollteen die es auch anders machen?

Gleiches gilt übrigens auch für die o.g. ominösen Ladeende bei 96% wenn 100% eingestellt ist.
Da war halt einfach ein Zellenblock schon an der Ladeschlusspannung angekommen und kann damit nicht weiter geladen werden…

Ja, kenn ich auch und war verwundert, dass ich beim Abstellen 89% hatte und am Morgen 91% ohne zu laden. Dann 1-2km gefahren und alles hat sich wieder korrigiert. Da sagte er ich hätte kurzfristig 66,2kWh/100km Verbrauch gehabt :frowning: