Ladezustand optisch mit LED-Band signalisieren

Hallo Leute,

ich habe da ein kleines „Special“ in Planung. Meine neue Garage wird in drei Wochen geliefert. Über dem Tor soll, in einem Aluprofil, ein LED-SMD-Band (RGB, evtl. Chip-RGB) unterkommen mit welchem ich mir als kleine Spielerei optisch den Ladezustand signalisieren möchte. Entweder lasse ich das Band „glühen“ wie die Ladebuchse oder ich bastel mir mit Chip-Band einen Ladezustandsbalken.

Jetzt stelle ich mir nur die Frage, wie.
Es gäbe da mehrere Möglichkeiten:

-an der Tesla Wallbox irgendwie ein Zustandssignal abfangen - die Frage ist ob es dafür entsprechende Pins gibt. Dann könnte ich wohl nur signalisieren ob das Auto lädt oder voll ist.
-mit Hilfe von Philips HUE eine App dafür schreiben und die Leiste über HUE ansteuern
-Mittels Raspberry Pie/Arduino eine App schreiben die den Zustand abfragt und visualisiert

Nur wie? Ist jemand bekannt ob es evtl. schon fertigen Quellcode zur Auswertung des Ladezustands gibt?

Danke!

Gruß
Markus

Es gibt inoffizielle Dokus zur API.
Damit kannst du meines Wissens auch den Ladestand abfragen:
docs.timdorr.apiary.io/#
Beachte aber, dass wahrscheinlich das Fahrzeug nicht mehr schlafen geht, und der Stromverbrauch dadurch etwas höher sein wird.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Die Kommunikation via Typ2 ist leider seeeehr beschränkt. Mehr Details findest du auf der Wiki Seite: de.wikipedia.org/wiki/IEC_62196_Typ_2

Wenn ich das richtig lese könnte ich zumindest mal, ganz schmutzig und ohne großen Aufwand mit Code u.Ä. einfach über die Spannung CP-PE herausbekommen ob kein Fahrzeug angeschlossen ist, ob es lädt oder ob es fertig geladen hat, das verstehe ich richtig? Ich frage mich nur ob die Tesla Wallbox mit dem Auto auch nur auf die „dumme Art“ kommuniziert über den Typ2-Stecker oder ob Tesla da nicht doch mehr Kommunikation verbaut hat…

Mit openhab kannst du relativ einfach ein LED Band oder sonst was ansteuern, und das in Abhängigkeit vom Zustand deines Autos. Siehe auch hier Lokale Logging Lösung Tutorial (war Smart ? Preconditioning) - #8 von past_petrol

Jupp , habe ich nach Anregung meines Vorredners auch gerade umgesetzt :slight_smile:

Ich kann Dir ein Python-Script geben, mit dem Du die Daten vom Tesla-Server lesen kannst. Schick mor Deine Mailadresse per PM. Antwort könnte aber bis Sonntag dauern. Bin zur Zeit viel unterwegs und wenig zu Hause.