Adapter CCE-32A Stecker auf CCE-16A Buchse ?

Hallo,

neulich stand ich in einer Tiefgarage und hätte den dort vorhandenen Starkstrom-Anschluss zum Laden verwenden dürfen.
Das war jedoch eine 32A CCE und mein TESLA-Kabel ist ja nur für 16A. (CCE-16)

Nun habe ich gesehen, dass es Adapter mit 32A Stecker auf 16A-Kupplung gibt. (mit Phasenwechsler)

Sind diese Adapter zum Laden zulässig, bzw. funktioniert das ?

Beispiel:
preis-zone.com/verlaengerungska … 56657.html

Mein Lader im Tesla kann leider nur die 16A.

Gruss

Andre_G

Nein, ich glaube die Sicherung ist Vorschrift. Gibt’s hier:
shop.lemontec.de/Ladekabel/CEE- … A-16A.html

Wieso Phasenwechsler? Was Du brauchst ist sowas:
:arrow_right: kabel-licht.de/Stromverteiler/Ba … x-16A.html
:arrow_right: shop.lemontec.de/Ladekabel/CEE- … A-16A.html
:arrow_right: conrad.de/de/cee-adapter-32 … 52907.html

P.S. humschti war schneller :wink:

Vielleicht interessiert Dich das hier:
:arrow_right: Verkaufe „CEE Adapter 32 A, 16 A 5polig 400 V as - Schwabe“

Nachtrag: Ich empfehle den „Connection Guide“ von MichaRZ als Nachtlektüre:
:arrow_right: shop.lemontec.de/out/media/ConnectionGuide.pdf

Hallo Volker.Berlin,

danke, da hätte ich selber drauf kommen können !

Das Dokument hatte ich vor einiger Zeit schon mal geöffnet. Den Adapter aber nicht mehr „auf dem Schirm“.

Gruss

Andre_G

Beispiel: preis-zone.com/verlaengerungska … 56657.html

Der Adapter ist definitiv nicht zulässig, würde aber funktionieren. Trotzdem nicht zu empfehlen weil im Fehlerfall die Absicherung nicht stimmt und generell Brandgefahr bestünde, es wäre Fahrlässigkeit und die Haftung ganz klar bei Dir!

Alternativen sind ja schon alle genannt hier :wink:

Hallo,

ich bin gerade so am überlegen, ob das mit der 16A-Absicherung am 32A-Adapter wirklich erforderlich ist.

Wenn ich es richtig weiss, dann handelt es sich bei den verbauten „Sicherungen im Adapter“ doch um Leitungsschutz für die Leitung zum nachfolgend angeschlossenen Verbraucher. Bis zum Adapter verkraftet die Leitung ja allemal die 32A Last.

Der Verbraucher und das angeschlossene Kabel ist bei mir ausschliesslich der UMC.

Sollte der UMC aufgrund eines Defekts den Leitungsschutz „Deines Adapters“ auslösen, dann muss der an Deinem Adapter mit Sicherung, mehr als 16A ziehen.
Das heisst aus meiner laienhaften Sicht jedoch im Fall eines Defekts, dass der UMC oder das Kabel einen Kurzschluss macht.

In dem Fall zieht der aber bestimmt auch mehr als die 16A und würde dann somit auch den vorhandenen 32A-Schutz des Anschluss an sich auslösen. (Auch vermute ich, dass der UMC Sicherungen hat, die im Fall eines Defekt auslösen)

Ist das zu mutig gesehen, bzw. ist das nicht zulässig ?

Ich tendiere zu dem Adapter (schon aus Gewichts- und Platz-Gründen)
preis-zone.com/verlaengerungska … 56657.html

Gruss

Andre_G

sustain hat schon alles geschrieben, was es dazu zu sagen gibt.

Andre, Nein es ist keinesfalls sicher, dass bei einem Defekt mehr als 32A fließen!
Es könnte auch ein Kurzschluss mit 30A denkbar sein und dann würden die Sicherungen NICHT auslösen und das Kabel, der UMC oder eine andere 16A-Komponente könnte überhitzen und brennen!

ja ! ja!

ich wusste ja, dass Ihr recht habt, doch ich hätte es gerne anders von Euch gehört.

Jetzt hole ich mir eben auch den Bremsklotz mit 1 x 16A CCE und Sicherungen

Besten Dank

Andre_G

Ich hab CEE rot 32A noch nie vermisst. Hatte mir vor dem Kauf vor zweieinhalb Jahren auch vorgenommen, mich mit allen möglichen Adaptern zu rüsten - geworden ist es lediglich ein gutes 3x 2,5mm2 Schuko Verlängerungskabel für den Fall der Fälle. Benutzt in zwei Jahren: Einmal am Hotel.

Sowas lässt sich halt schwer verallgemeinern. Wenn jemand noch keine Erfahrung hat, rate ich auch davon ab, sich gleich für alle theoretischen Eventualitäten zu rüsten. Der Ersteller dieses Threads beginnt aber gleich seinen ersten Beitrag mit einem konkreten Anwendungsfall. Er hat CEE rot 32A also bereits mindestens einmal vermisst und plant nun für’s nächste Mal.