Versuch auf 0 zu fahren...

Nachdem meine letzte Nullkalibrierung schon etliche 10000 km her ist und mein Akku gerade ein bisschen rumzickt hatte ich mir gedacht, fahr mal wieder auf Null um ihn zu kalibrieren.
Um es vorweg zu nehmen, ganz dumme Idee
Aber von vorne:
Seit meiner letzten Nullfahrt hielt sich mein Akku tapfer bei ca. 375 TR bei 100% oder ca. 337 TR bei 90%
So weit so gut. Nun hab ich ihn nie unter 10% und selten unter 20% gefahren. Bis vor 2 Wochen wo ich ein bisserl hypermilen musste und nach anfangs -3% Prognose doch noch im Schleichprogramm mit 7% ankam. Danach ludt er nur noch bis 99% und in der Folge stürzte TR auf 365 bzw 323km
Alles BMS ist mir klar aber Zeit für eine Kalibrierung dachte ich mir so
Gesagt getan. Mit Prognose 2% auf Ziel zu und unterwegs ein bisschen nervös geworden und mit 5% angekommen. Begrenzug bei 50km Restreichweite fröhlich bei 160kw. Alles in Butter dachte ich.
Emsbüren ist ja ideal weil man von vorne einparken kann. Nur ist da gegenüber gerade eine Baustelle. Das ist eng. Ausprobiert, geht gerade so in einem Zug. Nun gut.
Emsbüren ist auch ideal weil man am Charger schön am Feld eine Runde von 1km Länge mit 2 Kreisverkehren am Ende drehen kann und auf der Hälfte noch TNM Ladeboxen stehen. Ideal, weiss ich doch das bei der letzten Meldung das der Wagen runter gefahren wird nur ein paar Meter bleiben.
Mein Plan: gelbe Linie beobachten und entweder bei 80 kw oder 5 km unter Null an den Charger. Wenns geht an den SuC und nicht TNM.
Die gelbe Linie fällt langsam und hängt bei 5 km leicht unter 160kw. Schön denke ich dann mal weiter doch bei 3 km und unverändert Gelb leicht unter 160kw kam die Meldung Ranfahren, Wagen wird runter gefahren.
Ich war gerade aus dem ersten Kreisverkehr raus auf dem Weg zum 2. ca. 100 Meter vor der Einbiegung auf den Parkplatz wo die TNM stehen. Er zog noch ein bisschenals ich in Reichweite bin also dachte ich dann mal die paar Hundert Meter weiter zum SuC.
Als mein Model S langsamer wurde wurde mir schlagartig klar das ich keine Kupplung habe (an N hab ich nicht gedacht). Die Meldung 12v Batterie niedrig kündigte das Ende an den SuC in Reichweite. EInletzter Schlenker schräg über 2 Plätze. Die Kiste steht schmeisst die Parkbremse rein und fährt runter. Ich tippe wie wild auf den Ladepfeil um den Port zu öffnen, beim dritten oder 4. mal geht der Screen auf und ich öffne den Port. Springe aus dem Wagen und bete das das Kabel passt so schräg wie ich stehe. Klack.
MeinHerz rast so schnell wie due grüne Lampe flackert. Ich steig ein und schau auf den Screen. 3 km Rest. Er lädt mit 1kw, aber das kenn ich ja schon. Beim letzten mal benögtigte 17 Minuten bis er zu laden anfing. Diesmal waren es 23 Minuten.
Jetzt bin ich mal gespannt wie weit er lädt.
Sitze am SuC und murmel vor mich hin: das machst du NIEEE wieder :sunglasses:

Das wird dann aber eine lange Nacht…

Jo, aber morgen ist in NRW Feiertag und bei 80% ist er auch schon
Allerdings werde ich ihn auf 100% laden um zu sehen wie der Ladehub ist

Hmmm, ich bin mit meinem bisher 2x auf 0km Rest gefahren und zwar nicht mir Runden auf dem Parkplatz sondern auf der Autobahn in der Anfahrt den Wagen immer schön mit Prognose 0% zum Zielpunkt navigiert. Beide Male war die Leistungsbegrenzung erst in der ersten Stufe aktiv als ich bei 0km Reichweite war und er fuhr noch völlig normal.

Wenn du öfters auf 0 fährst oder nicht viele km hast wirst du das Problem nicht haben.

Was manche Leute so zur Erheiterung um
Mitternacht machen… :open_mouth:

Also fängt der Spaß bei dir auch an!

Meiner fuhr immerhin bis 1% :wink:
Mal sehen wie sich das entwickelt

Danach war ich jedenfalls wach :smiley:

Segwayi2 Trift man oft abends / nachts an SuCs an :slight_smile:

Und dann wird „generdet“ ^^

Was für ein Krimi, der erste Beitrag.

Wie ist es denn ausgegangen?

Er lädt noch ist aber jetzt am leveln.
71kwh Ladehub auf das Akku mit 180000 runter.
Das Ergebnis kann sich eigentlich sehen lassen
Das wars aber jetzt für heute, ich mache mich gleich auf den Rückweg
Einen schönen Feiertag morgen allen die ihn haben

Du bist aber auch einer :slight_smile: Wünsche gute Heimfahrt!

Ebenfalls!

Ich habe unseren P85 mit nun 170.000 km auch letzte Woche mal leergefahren. Normalerweise sind immer 10 km nach 0 drin. Da ich aber zwischenzeitig 180 gefahren war, kam wohl die Berechnung durcheinander. Die Begrenzungslinie fiel plötzlich von 80kW runter auf Null und die Meldung, Fahrzeug an den StraßenRand fahren"erschien

Auf der Straße zum Haus hin war dann Ende! Die letzten 500 Meter mussten wir abschleppen!(Nachdem wir endlich den Tow Mode gefunden hatten. ) für das erste Prozent brauchte der Wagen dann 30 Minuten an 22kW…

Und ? Ist danach die reichweitenanzeige wieder höher ?

Ja, das wäre interessant. Wie hoch ist jetzt TR?

Grüße SuCseeker

Noch interessanter wäre es zu sehen ob er sich kalibriert hat und man nun wieder unter 0 fahren kann. Aber so schmerzfrei ist wohl keiner. Ich jedenfalls nicht.
Zumindest bei alten 85 scheint es kein Einzelfall zu sein. Meine These ist allerdings es ist systembedingt und trifft irgendwann jeden.
Und ja ich werde die Auswirkungen auf das BMS sprich auf TR beobachten. Beim letzten Mal stieg er langsam in den Wochen danach.

In den USA gibt es diese tollen Batteriewagen, mit denen die Teslas quasi mobil geladen werden können (hab ich auf dem Racing-Channel mal gesehen). Damit wäre es einfach, so einem Nummer zu versuchen.

Jedenfalls dürfte das BMS jetzt zumindest unten kalibriert sein :wink:

Würde den Vorfall trotzdem Tesla melden, denn der Wagen sollte keinesfalls mit noch vorhandener Restreicheite liegen bleiben.

Selbst wenn sich kein Defekt am Akku abzeichnet und es ein reines Kalibrierungsproblem ist, können die Daten vielleicht helfen, die Reichweitenanzeige zu verbessern. Wenn es die ersten Anzeichen für einen Defekt am Akku sein sollten, dann Ist es sicher auch sinnvoll Tesla zu informieren.

Danke, dass Du uns an Deinem Abenteuer teilhaben lässt!

Gruß Mathie