Lüftung lärmt beim Laden mit 16,5kW: Lüfter-Jalousien Defekt

Infos zu Batterie und Ladung des Model S...

Re: Lüftung lärmt wie am SuC beim Laden mit 16,5kW

von trimaransegler » 15. Jun 2017, 22:19

Lass Tesla mal nachschauen, das ist nicht normal
Viele Grüße aus dem Westerwald

Friedhelm

Wer einen Tesla über meine Empfehlung bestellen möchte, hier der link: http://ts.la/drfriedhelm6242

von Gatanis » 18. Jun 2017, 01:37

ddeml hat geschrieben:Hi,

soll ich damit zum SuC rennen oder ist das by design? Hat jemand das folgende Phänomen auch?

Folgendes Szenario: Ich fahre ca 70km nach Hause. Ich trödel nicht, peitsche den Tesla aber auch nicht. Außentemeratur 20°C, bewölkt. Der Tesla ist also durchgewärmt, aber nicht überhitzt, wenn ich zu Hause in der Garage ankomme.

Jetzt stecke ich den an meine Keba Wallbox und das Laden mit gut 17kW (239V/24A, wir wohnen 300m vom Umspannwerk) startet. Nach etwa 5 Minuten lärmt beim Tesla die Lüftung als ob ich am SuC mit 120kW laden würde! Ich bekomme ihn erst wieder zum Schweigen, wenn ich die Ladung stoppe und mit weniger als 16A(11,5kW) neu starte.

Im Grunde wäre es mir ja egal, wenn sich nicht meine Nachbarn beschweren würden, dass ihr Kind nicht schlafen kann... :(

Beste Grüße - Richard

Das ist leider normal, wenn man mit 16,5kW läd. Passiert bei mir genau so und es spielt auch keine Rolle ob ich zuvor sportlich gefahren bin oder ob das Auto zuvor nur kurz 5 min gemütlich durch die Stadt gefahren ist.
Das liegt einfach daran, dass das Ladegerät ursprünglich für 11kW ausgelegt wurde, aber seit Abschaffung des Doppel-Laders über eine besonders starke Kühlung verfügt, um bis zu 16,5kW vertragen zu können. Nur mit dem kleinen Nachteil, dass man die starke Kühlung ausgesprochen deutlich hören kann.
Da hilft nur laden mit nur 11 kW, wenn es leise bleiben soll. Mit der Erwärmung der Batterie hat das Ganze im übrigen herzlich wenig zu tun.

Gruß
Gatanis

von ensor » 18. Jun 2017, 10:00

Das ist doch Unsinn. Der 16,5 kW Lader ist nicht einfach ein 11 kW Lader der einfach stärker gekühlt wird. Denke kaum dass noch 50% Leistungseserve drin waren. Der Charger in Facelifts ist der gleiche wie im Model X und sieht ganz anders aus als die Doppellader:

Model X: https://youtu.be/rHsoqOISu44
Doppellader: https://data.motor-talk.de/data/galleri ... 410074.jpg

Die Leistungselektronik hat einen gewissen Wirkungsgrad. Ob nun das Auto 2 Lader mit 95% Wirkungsgrad hat und 22kW lädt oder 95% Wirkungsgrad und einzeln theoretisch 22kW, spielt für die Abwärme physikalisch keine Rolle. Im 16,5 kW Fall ist der Verlust bei gleichem Wirkungsgrad geringer. Somit sollte der Kühlbedard geringer sein.
Tesla Model S 85D seit Mai 2015, > 80.000 km
BMW i3 94Ah seit November 2016, > 12.000 km

von ddeml » 30. Jun 2017, 20:22

chris_bonn.de hat geschrieben:Schau mal ob die Lüfter-Jalousien beim lüften beide offen sind. Wenn er gegen geschlossene lüften würde, wird es sehr laut.

Ich durfte heute meinen Tesla vom SeC Frankfurt wieder abholen - mit reparierten Lüfter-Jalousien. Deren Mechanik war gebrochen. Jetzt lädt er wieder so, dass Nachbars Kinder wieder ruhig schlafen können. ;)

von Mathie » 30. Jun 2017, 20:27

ddeml hat geschrieben:Ich durfte heute meinen Tesla vom SeC Frankfurt wieder abholen - mit reparierten Lüfter-Jalousien. Deren Mechanik war gebrochen. Jetzt lädt er wieder so, dass Nachbars Kinder wieder ruhig schlafen können. ;)

Danke fürs Update zur Fehlerursache und schön, dass alles wieder funktioniert!

@all, hatte eigentlich schon mal jemand so einen Defekt, dass die Mechanik der Klappen gebrochen war? Kann mich nicht erinnern das hier schon mal gelesen zu haben.

Gruß Mathie
Model S 85D, Air, Tech, 19"

Re: Lüftung lärmt beim Laden mit 16,5kW: Lüfter-Jalousien De

von janbo » 1. Jul 2017, 06:34

Ja, hatte ich. Allerdings nicht selbst bemerkt sondern während des ersten Service aufgefallen.
S85D, 29.09.15, VIN 95xxx

Vorherige