Lüftung lärmt beim Laden mit 16,5kW: Lüfter-Jalousien Defekt

Hi,

soll ich damit zum SuC rennen oder ist das by design? Hat jemand das folgende Phänomen auch?

Folgendes Szenario: Ich fahre ca 70km nach Hause. Ich trödel nicht, peitsche den Tesla aber auch nicht. Außentemeratur 20°C, bewölkt. Der Tesla ist also durchgewärmt, aber nicht überhitzt, wenn ich zu Hause in der Garage ankomme.

Jetzt stecke ich den an meine Keba Wallbox und das Laden mit gut 17kW (239V/24A, wir wohnen 300m vom Umspannwerk) startet. Nach etwa 5 Minuten lärmt beim Tesla die Lüftung als ob ich am SuC mit 120kW laden würde! Ich bekomme ihn erst wieder zum Schweigen, wenn ich die Ladung stoppe und mit weniger als 16A(11,5kW) neu starte.

Im Grunde wäre es mir ja egal, wenn sich nicht meine Nachbarn beschweren würden, dass ihr Kind nicht schlafen kann… :frowning:

Beste Grüße - Richard

Das ist leider normal.

Der Tesla kühlt wenn notwendig.

Meist hört die Lüftung aber nach einiger Zeit auf.

Ich würde das bei diesen Temperaturen noch für normal halten. Aber Du kannst das SEC auch deine Daten auslesen lassen wenn Dich das beunruhigt.

Wenn ich die Ladeleistung an der Keba von 24A auf 12A runter setze lüftet er ungebremst weiter. Erst wenn ich die Ladung ganz stoppe, hört die Lüftung sofort auf. Wenn ich sie dann mit 12A wieder starte setzt die Lüftung dezent (und akzeptabel) wieder ein.

Ob es unbedingt notwendig ist, dass die Lüftung bei 17kW volles rohr läuft kann ich mangels Messdaten weder be- noch wiederlegen, aber ich bezweifle es. Zumindest habe ich aber die Erwartungshaltung, dass die Lüftung auch ohne vorherigen Ladestopp bei Reduzierung der Ladeleistung auf ein dezentes Maß reduziert.

Naja, ich werde es mal mit wenig Hoffnung reklamieren und bis dahin mir einen Workaround ins Smarthome programmieren. :nerd:

Das Phänomen kenne ich beim Vorfacelift nicht. Beim AC-Laden (32A) läuft zwar ab und zu mal ein Lüfter vorne (nicht die Klima), aber keinesfalls macht das MS so ein Radau wie am SuC.
Beim Vorklimatisieren im Hochsommer wird es schon mal laut, klar. Beim reinen Laden (Klima aus) ist mir das aber noch nie aufgefallen.

Kann ich genauso bestätigen ( bei 22kW )

Schau mal ob die Lüfter-Jalousien beim lüften beide offen sind. Wenn er gegen geschlossene lüften würde, wird es sehr laut.

Fahr mal äußerst defensiv nach Hause - wenn es dann noch lärmt dann ist irgendwas nicht ok.

Unsere vFL mit 22kW lärmt garnicht bei AC, die Jalousien fahren auf und zu bei Bedarf.

Ja, die beweglichen Klappen sitzen hinter den verchromten Lufteinlässen.

Gruß Mathie

Hi !

S85D aus 03/2015 mit DL ! Da kannst Du bei 30 Grad Aussentemperatur von der BAB (zügig gefahren) kommen und mit 22 kW laden. Er macht da entweder ein normales nicht nervendes Lüftergeräusch, was dann aber auch relativ schnell nach Ladebeginn aufhört oder überwiegend eigentlich KEIN GERÄUSCH - jedenfalls nicht an 22 kW.

Dafür gibt es bei ähnlichen Randbedingungn am SuC schon mal ganz gut Radau ! Zu Hause ist nur die ZOE mal lauter…

:wink:

noch 'ne Variante: meiner lärmt NIE, auch nicht nach AB fahrt am SuC und 30° in der Sonne. :cry:

Meine Devise lieber zuviel kühlen / lüften als zu wenig.

:wink:

Wobei das Lüftungsgeräusch beim AC-Laden und DC-Laden deutlich geringer / leiser als beim Superchargen ist.

Aber der Ladestrom und die ladekurve am SuC sind in Ordnung, das heißt hoch genug?
Wenn nicht, könnte ein Temperatursensor defekt sein, war bei mir mal der Fall.

Nein, lädt nicht wirklich schnell. SeC und online Diagnose während des Ladens brachten nur ein „alles ok“. Und ganz zu Anfang hat er auch mal gelärmt, das hörte aber irgendwann mal auf (Firmware update oder Defekt?).

Ja, bei mir ist der Defekt auch auf einmal eingetreten. Konnte es mit Vorher/Nachher-Logs (teslalog.com) belegen, wo die deutlich veränderte Ladekurven sichtbar wurde. Daraufhin wurde im SeC nochmal genau geschaut und irgendein Sensor getauscht.

War evtl noch eine Tür nicht ganz geschlossen und deshalb die Klimaanlage innen noch an? Dann würde das das Hochfahren der Lüfter erklären. Denn in Stand fehlt ja der Fahrtwind. Oder vllt automatische Klimatisierung an (Überhitzungsschutz oder Timer)?

+1 . Dasselbe bei mir.
Kein Krach.

Versuche ausserdem mal folgendes: gleiches Szenario, aber nicht in (geschlossener ?) Garage laden, sondern vor der Garage oder mit geöffnetem Garagentor. Vielleicht staut sich Abwärme in Deiner Garage und deshalb springen die Lüfter an.

Wenn der Tesla bereits in der geschlossenen Garage so laut ist, dass sich die Nachbarn beschweren, hat der TO ein echtes Problem mit seinem Wagen :slight_smile:.

Bye Thomas