Lüftung lärmt beim Laden mit 16,5kW: Lüfter-Jalousien Defekt

Infos zu Batterie und Ladung des Model S...

Lüftung lärmt beim Laden mit 16,5kW: Lüfter-Jalousien Defekt

von ddeml » 13. Jun 2017, 08:10

Hi,

soll ich damit zum SuC rennen oder ist das by design? Hat jemand das folgende Phänomen auch?

Folgendes Szenario: Ich fahre ca 70km nach Hause. Ich trödel nicht, peitsche den Tesla aber auch nicht. Außentemeratur 20°C, bewölkt. Der Tesla ist also durchgewärmt, aber nicht überhitzt, wenn ich zu Hause in der Garage ankomme.

Jetzt stecke ich den an meine Keba Wallbox und das Laden mit gut 17kW (239V/24A, wir wohnen 300m vom Umspannwerk) startet. Nach etwa 5 Minuten lärmt beim Tesla die Lüftung als ob ich am SuC mit 120kW laden würde! Ich bekomme ihn erst wieder zum Schweigen, wenn ich die Ladung stoppe und mit weniger als 16A(11,5kW) neu starte.

Im Grunde wäre es mir ja egal, wenn sich nicht meine Nachbarn beschweren würden, dass ihr Kind nicht schlafen kann... :(

Beste Grüße - Richard
Zuletzt geändert von ddeml am 30. Jun 2017, 20:23, insgesamt 2-mal geändert.
 
Beiträge: 442
Registriert: 10. Mai 2016, 12:18

Re: Lüftung lärmt wie am SuC beim Laden mit 16,5kW

von redvienna » 13. Jun 2017, 08:13

Das ist leider normal.

Der Tesla kühlt wenn notwendig.

Meist hört die Lüftung aber nach einiger Zeit auf.
Tesla S70D blue metallic 3/2016 - 7/2018 + Tesla S 100 D 7/18 + 2x Tesla M3 + Tesla Roadster 2020 reserviert
ELECTRIC CARS WORLD NEWS:
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... page_panel
Benutzeravatar
 
Beiträge: 6012
Registriert: 16. Nov 2014, 09:16
Wohnort: Vienna

Re: Lüftung lärmt wie am SuC beim Laden mit 16,5kW

von siggy » 13. Jun 2017, 08:22

Ich würde das bei diesen Temperaturen noch für normal halten. Aber Du kannst das SEC auch deine Daten auslesen lassen wenn Dich das beunruhigt.
www.borkum-exklusiv.de 280.000km seit 29.03.2014
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2277
Registriert: 23. Sep 2013, 13:41

Re: Lüftung lärmt wie am SuC beim Laden mit 16,5kW

von ddeml » 13. Jun 2017, 08:26

Wenn ich die Ladeleistung an der Keba von 24A auf 12A runter setze lüftet er ungebremst weiter. Erst wenn ich die Ladung ganz stoppe, hört die Lüftung sofort auf. Wenn ich sie dann mit 12A wieder starte setzt die Lüftung dezent (und akzeptabel) wieder ein.

Ob es unbedingt notwendig ist, dass die Lüftung bei 17kW volles rohr läuft kann ich mangels Messdaten weder be- noch wiederlegen, aber ich bezweifle es. Zumindest habe ich aber die Erwartungshaltung, dass die Lüftung auch ohne vorherigen Ladestopp bei Reduzierung der Ladeleistung auf ein dezentes Maß reduziert.

Naja, ich werde es mal mit wenig Hoffnung reklamieren und bis dahin mir einen Workaround ins Smarthome programmieren. :geek:
 
Beiträge: 442
Registriert: 10. Mai 2016, 12:18

Re: Lüftung lärmt wie am SuC beim Laden mit 16,5kW

von Guillaume » 13. Jun 2017, 08:35

Das Phänomen kenne ich beim Vorfacelift nicht. Beim AC-Laden (32A) läuft zwar ab und zu mal ein Lüfter vorne (nicht die Klima), aber keinesfalls macht das MS so ein Radau wie am SuC.
Beim Vorklimatisieren im Hochsommer wird es schon mal laut, klar. Beim reinen Laden (Klima aus) ist mir das aber noch nie aufgefallen.
 
Beiträge: 2691
Registriert: 24. Jan 2015, 22:10

Re: Lüftung lärmt wie am SuC beim Laden mit 16,5kW

von Ollinord » 13. Jun 2017, 08:39

Guillaume hat geschrieben:Das Phänomen kenne ich beim Vorfacelift nicht. Beim AC-Laden (32A) läuft zwar ab und zu mal ein Lüfter vorne (nicht die Klima), aber keinesfalls macht das MS so ein Radau wie am SuC.
Beim Vorklimatisieren im Hochsommer wird es schon mal laut, klar. Beim reinen Laden (Klima aus) ist mir das aber noch nie aufgefallen.



Kann ich genauso bestätigen ( bei 22kW )
Smart ED Cabrio, MS 90D VFL, ZOE Z.E. 40 alle weiß, 75D Black
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1253
Registriert: 5. Dez 2015, 08:17
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Lüftung lärmt wie am SuC beim Laden mit 16,5kW

von chris_bonn.de » 13. Jun 2017, 08:43

Schau mal ob die Lüfter-Jalousien beim lüften beide offen sind. Wenn er gegen geschlossene lüften würde, wird es sehr laut.
First they ignore you, then they laugh at you, and then they attack you and want to burn you, and then you win. M Gandhi (disputed).
Ein Hecht im Karpfenteich sorgt dafür, daß alle Karpfen um so schneller schwimmen. M. Wissmann, VDA, DLF 4.7.17
 
Beiträge: 879
Registriert: 18. Dez 2013, 21:27

Lüftung lärmt wie am SuC beim Laden mit 16,5kW

von fabbec » 13. Jun 2017, 08:59

Fahr mal äußerst defensiv nach Hause - wenn es dann noch lärmt dann ist irgendwas nicht ok.

Unsere vFL mit 22kW lärmt garnicht bei AC, die Jalousien fahren auf und zu bei Bedarf.
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2769
Registriert: 8. Nov 2013, 21:17
Wohnort: Duisburg

Re: Lüftung lärmt wie am SuC beim Laden mit 16,5kW

von ddeml » 13. Jun 2017, 09:04

Tesla Model S White Lueftungsjalousien.png
Mit Jalousien meint ihr das hier?
Zuletzt geändert von ddeml am 13. Jun 2017, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
 
Beiträge: 442
Registriert: 10. Mai 2016, 12:18

Re: Lüftung lärmt wie am SuC beim Laden mit 16,5kW

von Mathie » 13. Jun 2017, 09:09

Ja, die beweglichen Klappen sitzen hinter den verchromten Lufteinlässen.

Gruß Mathie
Model S 85D, Air, Tech, 19"
 
Beiträge: 6639
Registriert: 10. Apr 2015, 20:47

Nächste

Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: elrond, em.zwei, FFF, Haraldt1, Ivan, stevelectric und 8 Gäste