NEFZ oder die verfügbaren Kapazität des „60kWh“ - Akkus

Infos zu Batterie und Ladung des Model S...

Re: NEFZ oder die verfügbaren Kapazität des „60kWh“ - Akkus

von ELDIAC » 9. Aug 2017, 16:47

Vielleicht muss man den Begriff Wirkungsgrad noch mal definieren und nicht nur den Motor als "Generator" betrachten.
Ich habe Verluste des Motors beim Schieben = Strom erzeugen. Dann habe ich die Ladeverluste beim Speichern in die Batterie.
Bezogen auf die Situation, wenn ich die Rekuperation vermieden hätte, sieht die Betrachtung noch mal erheblich schlechter aus:

1) Verluste beim zuviel Entnehmen (Motorwirkungsgrad + Batteriewirkungsgrad)
2) Verluste beim Generieren (1 minus Teilwirkungsgrad Motor+Elektronik), den Du zu Recht besser als 60-66% ansiehst)
3) Verluste beim Speichern in die Batterie.

Die gleiche Situation habe ich auch bei einer Berg-und Talfahrt. Horst98 alias Lüning hat eine Passfahrt über mehrere Pässe dokumentiert und kommt im Schnitt auf glaube ich 185 Wh/km, wobei die Berge raus gerechnet wurden; bei dem Tempo (40-50er Schnitt) hätte er sonst vielleicht nur 130 Wh/km gebraucht. der Rest ist natürlich etwas mechanische Bremse, der Großteil jedoch Wirkungsgradverlust im Rekuperieren...

Bei meiner Aussage kam es mir auf die Größenordnung des Gesamtsystems an, vielleicht etwas undeutlich formuliert...

Gruß

Peter
Model S 75D mit Schiebedach.
Wer mag, darf ungefragt meinen WEITEREMPFEHLUNGS-LINK verwenden:
http://ts.la/peter4063

Re: NEFZ oder die verfügbaren Kapazität des „60kWh“ - Akkus

von Beatbuzzer » 9. Aug 2017, 19:31

ELDIAC hat geschrieben:Bei meiner Aussage kam es mir auf die Größenordnung des Gesamtsystems an, vielleicht etwas undeutlich formuliert...

Ja, dann kommen wir überein. Zusammen mit Umrichter, Akku und dem potenziellen "Zu-viel-Verbrauch" sehe ich 1/3 auch als realistisch.
...electric - what else ?
Freute sich bis Ende Mai 2017 dreieinhalb Jahre über sein auf 19" rollendes, schwarzes 85kWh Model S...
Freut sich seit Ende Mai 2017 über sein obsidian black Signature X auf 22" schwarz...

Vorherige