500+km mit dem MS75D

Ich war letzte Woche in Frankreich unterwegs und habe dabei einen persönlichen Reichweitenrekord mit einer Akkuladung aufgestellt.

Ich fuhr vom SuC in Brive-la-Gaillarde via Limoges zum SuC in Macon.

Gestartet bin ich mit 98% Akkustand um ca. 14:00 Uhr und kurz nach 22:00 Uhr habe ich mein Ziel mit 2% Rest erreicht.
Zwischendurch habe ich noch einige Zwischenhalts gemacht, was die reine Fahrzeit auf ca. 7h reduziert (Schnitt = ca. 71km/h).
Nach einem längeren Zwischenhalt habe ich zudem den Innenraum ca. 15min vorgekühlt.

Die Temperaturen lagen tagsüber bei ca. 30-35°C und die Klimaanlage hatte dementsprechend zu tun. Auf einen gewissen Komfort wollte ich natürlich nicht verzichten :mrgreen:

Einmal abgesehen von der recht hügeligen Route, hatte ich zwischen Ausgangspunkt und Ziel auch noch knapp 70 Höhenmeter zu bewältigen.

Die ganze Fahrt war recht interessant und dies nicht nur weil ich Mautstrassen konsequent vermieden habe und ich dementsprechend auch viel besser die schöne Landschaft geniessen konnte :smiley:
Beim Start rechnete das Navi noch damit, dass ich mit -37% in Macon ankommen würde. Nach einer kurzen Kalkulation meinerseits, die ergab dass es trotzdem reichen sollte, bin ich dann los und das Navi hat seine Prognose stetig korrigiert und ist zum Schluss auch auf 2% gekommen :laughing:

Trotz den „suboptimalen“ Bedingungen (Höhenunterschied, hügelige Strecke, Hitze, Pausen mit vorkühlen) habe ich für die 500km nur ca. 95% benötigt. Demnach wären mit vollem Akku rund 525km möglich gewesen. :slight_smile:
Bei optimalerem Wetter sowie leicht tieferer Geschwindigkeit gehe ich bei mir von bis zu 600km Reichweite aus. Vielleichte werde ich die schon bald einmal im hohen Norden benötigen :wink:

IMG_3723.JPG

Wow! Was war deine Zielgeschwindigkeit?

12,5 kWh auf 100 km sind ein Spitzenwert. Erstaunlich.

:slight_smile:

Was mich aber viel mehr wundert. Entnahme nur 62,7 kWh.

Sogar wenn man von 96% auf die 100% hochrechnet kommt man nur auf 65 kWh.

Zum Vergleich die NEFZ Werte. (Ident mit 90 km/h was real dann die 70 km/h ergeben)

teslamotors.free.fr/#!/#%2F

Achtung, wenn ich das richtig im Kopf habe, dann zählt in den angezeigten Verbrauch (also die 125Wh/km) nur der Verbrauch während der Fahrt, also auch kein Vorkühlen, Klimatisieren an Ampeln,… mit rein. Da kann bei den Temperaturen durchaus noch ein bisschen was dazu kommen.

Schon klar. Aber das ist ja ein 75er gewesen.

Aber schau mal meine Werte vom 70er an.
(Autobahn)

Wie viel müsste der 75er denn entnehmbar haben? Wenn wir jetzt schon hochgerechnet auf 100% bei 65kWh sind und noch auf die komplette Strecke 5kWh an Ampeln und fürs Vorkühlen dazu kommen, dann sollte das doch ganz gut passen, oder hab ich nen Denkfehler?

Ich bin am Wochenende mit meinem P85 die Strecke London- Düsseldorf mit nur einmal nachladen in Brüssel (20 min haben gereicht) gefahren. Und das nicht mit 120whkm sondern mit einem 180er Schnitt. Glaubt auch kein Nicht-Tesla-Fahrer das sowas möglich ist.

bei -37% Prognose das anzugehen ist allerdings schon Hardcore und ne ganz andere Hausnummer, Hut ab!!
Zeigt aber auch schön das Geschwindigkeit der Schlüssel ist. Und Wind. Das nur ohne oder mit Rückenwind möglich wage ich mal zu behaupten

ca. 80km/h.
Auf einspurigen AB Abschnitten musste ich allerdings auch mehrfach 90 fahren. Dafür konnte ich teilweise auch mit 50-70 hinter LKWs fahren, wenn es stark bergauf ging.

565 km gesamt

Also ca. 200 km nachgeladen. :wink:

Die 62.7kWh haben mich auch etwas verwundert.
Vorkühlen wird jedoch nicht mit berechnet. Beim Verbrauch im Stand § / Stau (D) bin ich mir nicht sicher.

Wenn ich also von 95% ausgehe, komme ich auf 66kWh.
Der 75er sollte neu 72.6kWh nutzbar haben. Das wäre dann nach 55’000km ein Verlust von 9%. Allerdings hatte ich schon eine Weile kein Balancing mehr gemacht.

Abgesehen vom Vorkühlen, ist die AC noch ca. 30-60min im Stand gelaufen (Stau / Ampeln / Pausen bei denen ich die Türe nur angelehnt habe). Da könnten von der AC vielleicht noch so 1-3kWh dazu kommen. Das wäre dann im besten Fall bei 69kWh nutzbar ein Verlust von 5%.

Ich bin bei meiner Berechnung von 140Wh/km und 70kWh verfügbar ausgegangen. Somit hätte ich die 500km auch schaffen sollen.
Ausserdem bin ich schon bis ca. 20km unter 0% gefahren. Dies habe ich mal als Reserve im Hinterkopf behalten.

Ohne Heizung / AC habe ich auch schon Werte von 110Wh/km erreicht. Ich dachte mir im schlimmsten Fall würde ich dann halt etwas Schwitzen müssen :laughing:

Mit der unter 0 Reserve wäre ich vorsichtig. Irgendwann ist sie nämlich nicht mehr da. Speziell Vielfahrer haben da schon unangenehme Erfahrungen gemacht.

Von diesen Erfahrungen habe ich auch schon gehört, das ist mir schon klar.

Mir ging es auch mehr darum mal zu schauen, was auch real geht und nicht nur in der Theorie.
Ich war auch das erste Mal auf eine solche Reichweite „angewiesen“ (über die Maut-AB wäre der nächste SuC keine 400km entfernt gewesen). Darum habe ich mir auch die 20’000 Fr. Aufpreis zum 90D gespart.
Diese 30-80km mehr Reichweite waren es mir nicht wert.

Im Norden von Schottland oder Norwegen sind die SuC jedoch noch rar und ich möchte mich nicht wie früher bei anderen Elektroautos mit 100 Ladekarten, Apps und dgl. eindecken und herumschlagen müssen.
Daher ist es schön zu wissen, dass je nach Gegebenheiten (Wetter, Höhenmeter und max. 70-80km/h) wirklich über 500, bis 600km machbar sind :wink:
Wenn man nur 40km/h fährt gehen vlt auch 700km aber das wird mir dann zu doof :laughing:

Kann ich gut nachvollziehen. Jeder muss selbst die Erfahrung machen die unzähligen Variablen die den Verbrauch ausmachen richtig zu bewerten. Und als Notanker über die Reduzierung der Geschwindigkeit kommt man erstaunlich weit. Einen 120er whkm Schnitt hab ich allerdings noch nie über diese Länge ausgehalten, abgesehen davon das ich solche Stunts mit Beifahrerin niemals machen könnte/dürfte :sunglasses:

Da geht einiges. Bin gestern die A1 von Osnabrück bis nach Kamen gefahren. Dichter Verkehr, über 50km nicht schneller wie 70km/h…der Verbrauch war traumhaft.

Respekt für diese Fahrt!
Zeugt von Gelassenheit, Disziplin und optimistischer Grundhaltung!
:slight_smile:
Bzgl. des Akkuvabbaus würde ich mir keine Gedanken machen. Sind
sicher keine 5-9%.
Als mein 70er gerade mal 11Tkm drauf hatte, konnte ich bei genau diesen Temperaturen 64,22kWh entnehmen (auf 100%!bezogen).
Angeblich sind aber 68,8 entnehmbar.

@MS-FL_ZH
Klasse Fahrt! Und die 125W/km sind ein Traumwert. Bin letztens nach Oberkochen und wieder zurück: 165W/km und ich war schon Gluglisch :smiley: . Dein Wert topt das mal richtig.

Gute Fahrt weiterhin :exclamation:

Ich finde die Fahrt und vor allem den Verbrauch klasse. Mein bester Verbrauch war bis jetzt 147Wh/km, allerdings war da sehr viel Landstraße dabei. Ich wäre allerdings massiv ins schwitzen gekommen bei einer Prognose von -37%. Hut ab!

Sehr interessanter Beitrag, 124 Wh/km hatte ich bei konstanter fahrt mit ausgeschaltem Lüfter ebenso schaffen können.

Ist aber eine geduldige Angelegenheit

Gruß

Sicher? War das nicht die gesamte Akkukapazität und man muß etwa 4-5 kWh nicht entnehmbar noch abziehen?
Oder irre ich mich?

Börn war das nicht zu doof: 728,4km mit dem P85D

[url]World record: P85D driving 728.7 km, 452.8 mi on a single charge - YouTube