210 V, sollte ich mir Sorgen machen?

Infos zu Batterie und Ladung des Model S...

Re: 210 V, sollte ich mir Sorgen machen?

von Beatbuzzer » 28. Mai 2017, 16:44

Du könntest jetzt mit nem Messgerät an den verschiedenen Klemmstellen von Einspeisung bis CEE16 entlang gehen und suchen, wo der Spannungsabfall hauptsächlich hängt. Ein guter alter Ferraris-Zähler macht da aber durchaus schon was aus, wieviel kann ich nicht sagen. Aber ne Ecke mehr als ein Zähler mit Stromwandlern wo die Leitung nur durchgeht, denn er hat ja immerhin schonmal ne Wicklung für den Strommagneten drin...
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Re: 210 V, sollte ich mir Sorgen machen?

von Volker.Berlin » 28. Mai 2017, 17:20

Beatbuzzer hat geschrieben:Ein guter alter Ferraris-Zähler macht da aber durchaus schon was aus, wieviel kann ich nicht sagen. Aber ne Ecke mehr als ein Zähler mit Stromwandlern wo die Leitung nur durchgeht, denn er hat ja immerhin schonmal ne Wicklung für den Strommagneten drin...

Meinst Du sowas? :mrgreen:
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Re: 210 V, sollte ich mir Sorgen machen?

von Beatbuzzer » 28. Mai 2017, 17:28

Unverkennbar an der sich drehenden Scheibe.
Und mit 10(20)A auch noch ein recht kleines Modell, was nochmal für einen etwas höheren Durchgangswiderstand spricht. Guck mal, wie warm allein der ist nach 15 Stunden einphasig 14A laden :P
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Re: 210 V, sollte ich mir Sorgen machen?

von Volker.Berlin » 28. Mai 2017, 17:41

Schön, dann haben wir ja eine Erklärung! :D Fühle ich mich doch gleich viel besser. Danke mal wieder für Eure Unterstützung!

Nach 3,5 Stunden ist von außen am Zähler allerdings keine Erwärmung spürbar, nur die Kabel, die rein und raus führen, sind gerade mal handwarm.
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Re: 210 V, sollte ich mir Sorgen machen?

von Mazn » 28. Mai 2017, 17:49

In der Toscana gibt Orte da wärst du mit der Spannung noch Spitzenreiter. Hatte Ostern mal bei 5A (einphasig) 196 V.
Denke auch, wenn du etwas auf die Wärme von Zähler, Stecker und Verteilerstellen achtest dann gibts keinen Grund nasse Hände zu bekommen.
 
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Re: 210 V, sollte ich mir Sorgen machen?

von Helmut » 28. Mai 2017, 21:22

Ich würde aus Erfahrung die allergrößte VORSICHT walten lassen.
Grundsätzlich stimmt ja alles was ihr geschrieben habt. Aber nachdem ich vor ca. 9 Monaten ein Riesenglück hatte eine neue Installation nach 6 Wochen Betrieb fast zum Brennen gebracht zu haben, lasse ich bei allem, was mir nicht ganz lupenrein vorkommt, größte Vorsicht walten. Die Antworten in diesem Forum waren auch, dass man über Schuko grundsätzlich nicht über 10A Dauerstrom ziehen darf.
In deinem Fall sitzt irgendwo ein großen Widerstand, der für dem Abfall sorgt. Aber was ist, wenn nur eine Schwachstelle im System ist (erwähnte angebrochene Leitung, schadhaft Klemmung, etc.): Der Abfall ist gar nicht so groß aber über die Stunden wird es punktuell sehr heiß, bis es schmorrt ...
Drum im Zweifelsfall lieber die Stromstärke runter regeln, wenn du Zeit hast!!
(wenn mein Schockerlebnis jemanden im Detail interessiert, suche ich gerne den Thread raus)
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Re: 210 V, sollte ich mir Sorgen machen?

von UTs » 28. Mai 2017, 21:27

+1
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Re: 210 V, sollte ich mir Sorgen machen?

von fabbec » 28. Mai 2017, 21:56

Sorgen nicht aber drauf achten ob sich Verbindungsstellen erwärmen

Happy charging
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Re: 210 V, sollte ich mir Sorgen machen?

von Volker.Berlin » 28. Mai 2017, 22:43

Helmut hat geschrieben:(wenn mein Schockerlebnis jemanden im Detail interessiert, suche ich gerne den Thread raus)

Ja, würde mich natürlich interessieren und sollte auch für die Nachwelt hier verlinkt werden! Kannst Du kurz sagen, wo in Deinem Fall die Schwachstelle lag?
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Re: 210 V, sollte ich mir Sorgen machen?

von Volker.Berlin » 28. Mai 2017, 22:49

fabbec hat geschrieben:Sorgen nicht aber drauf achten ob sich Verbindungsstellen erwärmen

Wir haben das jetzt über Stunden hinweg beobachtet. Hier und da ist es leicht warm (von kaum wahrnehmbar bis gerade eben handwarm), aber die eine Stelle, an der es richtig heiß wird, scheint es nicht zu geben. Also gehen wir mal im Moment davon aus, dass sich die Verluste einigermaßen verteilen und somit unkritisch bleiben.
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