Reduzierung der Ladegeschwindigkeit bei öfterem DC-Laden

Infos zu Batterie und Ladung des Model S...

Re: Reduzierung der Ladegeschwindigkeit bei öfterem laden mi

von past_petrol » 5. Mai 2017, 10:42

Die Frage ist ja, was "frequently" hier heissen soll.

Im Taxi-Dauerbetrieb ca. 4 mal am Tag SuC-Laden ist das absolut normal - würde ich mal sagen.

Für wahrscheinlich weit über 90% der Anwendungsfälle ist das hier geschilderte ggf. nicht relevant !

Wir sind ganz schön verwöhnt - auch AC-seitig.

Die ZE40 hat bisher nur wenige male 22kW geladen - meist, wenn sie von der Autobahn kam.

Hier kann sich die Natur immer noch nicht für mehr als 10 Grad Celsius dauerhaft entscheiden. Aktuell sind es 7,9 Grad - da lädt das Ding zwischen 7 und 11 kW - ab ca. 2-3 Grad mehr auch mal 18 kW !

So etwas gibt es bei einem Tesla GAR NICHT an AC. Selbst bei -10 Grad Celsius schaut sich der Wagen das 5 min an - dann geht es voll los.

Soll nicht heißen, dass Tesla toll ist, weil die anderen schlechter sind - es ist nur so, dass die PACKS von Tesla - verglichen mit ALLEM, was am Markt rumdödelt - einfach die besten sind.

Am SuC ist es mir eigentlich egal, welche Leistung anliegt. Ich habe den Wagen gekauft, mit der "Einschränkung" dass ich - wenn ich an den SuC muss - zwischen 30 und 60 min lade.

Daran hat sich nie etwas geändert - das war mein deal. Wie Tesla das hinbekommt, ist mir egal.

Bei der nächsten PACK-Gen. schaue ich, wie da der deal aussieht.

;)
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Re: Reduzierung der Ladegeschwindigkeit bei öfterem laden mi

von janbo » 5. Mai 2017, 10:44

@segwayi2 : wart`mal ab, das wird noch :)
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Re: Reduzierung der Ladegeschwindigkeit bei öfterem laden mi

von MS-FL_ZH » 5. Mai 2017, 11:01

Mein Tesla steht heute gerade wegen dem geschilderten Problem im SeC.
Ich habe nach 10 Monaten nun etwas über 50k km drauf und lade vlt ca. 30-40% am SuC, sonst meistens AC 11kW zu Hause.

Seit einigen Monaten konnte ich beobachten, dass ich am SuC nicht mehr 95-100kW sondern nur noch 80-85kW kriege.
Ich habe mehrfach Tesla angerufen und mir wurde immer gesagt, der SuC sei i.O., der Tesla ebenfalls und die Batterietemp. im optimalen Bereich. Es seien keine Fehler ersichtlich.

Da ich doch hin und wieder übers Wochenende 1'000 bis 3'000km fahre, ist 15-20% weniger Ladegeschwindigkeit doch spürbar und auch etwas mühsam.
Ich bin gespannt welches Feedback ich nun vom SeC erhalte. Ich werde berichten.
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Re: Reduzierung der Ladegeschwindigkeit bei öfterem laden mi

von segwayi2 » 5. Mai 2017, 11:03

hört sich nach einem defekt an..
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Re: Reduzierung der Ladegeschwindigkeit bei öfterem laden mi

von trimaransegler » 5. Mai 2017, 11:13

Es müsste unser FAOLAN ja direkt betroffen sein, da wir für unsere Fahrleistung ja sehr viele SUC -Ladungen brauchen. Ich habe aber bisher noch keine Einschränkungen bemerkt.
Viele Grüße aus dem Westerwald

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Re: Reduzierung der Ladegeschwindigkeit bei öfterem laden mi

von tornado7 » 5. Mai 2017, 11:18

Vielleicht sind ja auch nur die neueren Fahrzeuge betroffen, die ohnehin schon mit der flacheren Ladekurve am SuC laden? (war's nicht der 90er Akku, mit dem das eingeführt wurde?) Deswegen auch die Vielfahrer mit älteren Model S hier, die widersprechen.

So oder so, es fehlt eine transparente Kommunikation des Herstellers.
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Re: Reduzierung der Ladegeschwindigkeit bei öfterem laden mi

von AquaAndreas » 5. Mai 2017, 11:20

Sehr interessant, und ich bin auch in meinem Fall baff ob dieses Zufalls. :shock: Ich hatte gerade heute morgen folgendes an das SeC geschrieben, ohne das ich dieses Thread kannte:

Und: Supercharger Ladegeschwindigkeit. Juni 2016 ging der Wagen noch hoch bis auf 112 kW zwischen SOC 10% und SOC 45%. Aus dem Forum weiß ich von S85 Fahrern die regelmäßig über 116 kW haben in dem Ladebereich. Bei mir inzwischen dauerhaft nur noch maximal 104 kW. Auch jetzt bei wieder +10°C. Stimmt etwas mit meiner Batterie nicht?


Ich habe das von Anfang an beobachtet, und festgestellt, wie die Geschwindigkeit eigentlich immer weiter runter ging. Letzten Herbst ging es bei mir noch bis 108 kW in der Spitze, inzwischen geht es nur noch bis 104kW.

Würde mich freuen, von Tesla hier eine ehrliche Aussage zu bekommen. Ich könnte mit einer Drosselung auf 100kW leben, wenn es für die Batterielebensdauer notwendig ist. Was ich nicht mag, ist sowas heimlich und ohne Information des Kunden durchzuführen. :evil:

Ärgern tut es mich dann, wenn ich Zeitdruck habe und im Auto sitze während dem Laden.

EDIT: Schwer zu schätzen, aber ich lade als Langstreckenfahrer sicher mehr als 50% am SuC, aber schon öfter auch an ChaDeMo oder Typ-2.
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Re: Reduzierung der Ladegeschwindigkeit bei öfterem laden mi

von past_petrol » 5. Mai 2017, 11:26

MS-FL_ZH hat geschrieben:Mein Tesla steht heute gerade wegen dem geschilderten Problem im SeC.
Ich habe nach 10 Monaten nun etwas über 50k km drauf und lade vlt ca. 30-40% am SuC, sonst meistens AC 11kW zu Hause.

Seit einigen Monaten konnte ich beobachten, dass ich am SuC nicht mehr 95-100kW sondern nur noch 80-85kW kriege.
Ich habe mehrfach Tesla angerufen und mir wurde immer gesagt, der SuC sei i.O., der Tesla ebenfalls und die Batterietemp. im optimalen Bereich. Es seien keine Fehler ersichtlich.

Da ich doch hin und wieder übers Wochenende 1'000 bis 3'000km fahre, ist 15-20% weniger Ladegeschwindigkeit doch spürbar und auch etwas mühsam.
Ich bin gespannt welches Feedback ich nun vom SeC erhalte. Ich werde berichten.


Das wäre aus meiner Sicht nicht OK !

Ich hoffe, es ist ein Defekt !

:(
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Re: Reduzierung der Ladegeschwindigkeit bei öfterem laden mi

von mp37c4 » 5. Mai 2017, 12:13

Solche Werte (100-108-116 kW) habe ich noch nie gesehen! Bei 20-30% Ankunft auch nur für wenige Sekunden, dann regelts sofort runter. Sowohl eine Prüfung im SeC als auch online beim Laden brachte nur ein "alles im grünen Bereich". Während der ersten Monate hat er wenigstens noch ordentlich Krach gemacht am SC (Lüfter), aber irgendwann war auch das vorbei. Antwort s.o. Scheint also schon in 2015 irgendwann durch ein Update eine "Schonkurve" eingebaut zu sein.
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Re: Reduzierung der Ladegeschwindigkeit bei öfterem laden mi

von Kellergeist2 » 5. Mai 2017, 12:23

Ich konnte mit meinem letzten Monat noch mit 114 kW laden.

Anfangs (10/2015 - 04/2016) war ich fast jeden Tag am SuC, da ich nicht zuhause laden konnte, danach nur noch auf Urlaubsfahrten.

An der Firmware kann es nicht liegen, denn die o. g. 114 kW habe ich mit 8.1 erreicht.
Es könnte also am Akku oder Fahrzeugmodell liegen.
Ich habe ja noch einen guten, alten 85 kWh Akku in einem Pre-Facelift ohne P und/oder D.
Gruß, Kellergeist2
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