Mehr Reichweite nachdem ich über die Autobahn geheizt bin?

Gestern war ich und einige andere (noch wer der hier ist?) in Sinsheim beim Technikmuseum - Ausstellung von Fahrzeugen von Alternativen Antrieben.

War doch relativ viel los (bei mir insb., direkt am Eingang, alle Türen offen, Leute durften alles anschauen, auch reinsitzen etc.) - bei der Heimfahrt dachte ich mir „zahlsch nix, hasch Werbung für Tesla gmacht, die sollat ruig au was leischda dafür, heizsch a weng, bisch hald 5 Minuda länga am Subbrdschargscha“ - naja, mehr oder minder, ich habe es so übertrieben dass die Kühlungspumpe auf Volllast gelaufen ist, es vor der Windschutzscheibe aufgrund der heißen Luft geflimmert hat und erst das öffnen des Frunks nötige Mehrkühlung gebracht hat - Ladegeschwindigkeit wurde auch kräftig runterreduziert, das mach ich dann doch nicht nochmal :wink:

In jedem Fall habe ich dann jetzt ihn daheim an 11kW gehangen und aufgeladen. Sonst war bei 100% immer bei 384km Schluss, jetzt bin ich bei 390 - und das irritiert mich etwas, warum? Würde es an der Berechnung der Reichweite aufgrund des Fahrstils liegen wäre es ja eher runter gegangen…

Dieses „weniger Verbrauch durch Motor freibrennen“ gibt es ja eigentlich eher bei der Benzinerfraktion…

Jetzt iser eingefahren [emoji12]

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Hallo lieber Teslaschwabenkollege. Auf deine Frage weiß ich keine Antwort aber so wie ich informiert bin ist das Laden auf 100 % für den Akku nicht so gut. Siehe Horst Lüning auf Youtube. Oder sind das von dir nur extrapolierte Werte? So klugscheißermodus aus.
Hier gibt es einige spezis die sicher eine Antwort auf deine Frage haben. Würde mich auch interessieren warum?

Ich weiß dass 100% nicht gut ist, aber solang ich über den Gehweg laden muss und bei mir in der Straße jedes mal die Parkerei dank des Metzgers mit Gaststätte nebenan eine Katastrophe ist muss ich das leider machen und alles nutzen was ich haben kann - immer wieder furchtbar zu laden, die parken einem alles voll abends. 2 Monate noch, dann wird hoffentlich meine neue Garage angeliefert - Stromanschluss wurde schon gelegt…

Die Frage gab es schon einhundertmal, hätte man mal ein vernünftiges Tesla wiki [emoji6]
Kurzum: Die km Angabe ist für die Katz.

Muss ich doch was zur Aufklärung beitragen.
Der Akku hatte wohl die Optimale Wohlfühltemperatur, und dadurch konnte er mehr aufnehmen. Wenn ich meinen von der im Moment kalten Halle raus fahr und in die Sonne stelle geht die Reichweite auch manchmal um 1 bis 2 Km hoch.

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www.teslawiki.de - es fehlt nur an den Leuten die daran teilnehmen es aufzubauen…

Mit 100 % geparkt bleiben soll nicht so gut sein, aber kein Problem, wenn man gleich losfährt nach dem Laden und wenn man das nicht ständig macht.

Tesla sollte noch eine dritte Einstellung bei der Energie hinzufügen. ,keine Angabe, .
Oder stelle es auf %, anstatt dir hier weiteres Kopfzerbrechen zu bereiten.
Die Km Angabe ist so genau wie die Tankanzeige bei Verbrennen.

Ich hab mal eine Frage an die Akkuexperten und die Elektroniker im Forum:
Wie kann die angezeigte Reichweitenschätzung zustande kommen?
Der einzige Messwert, den das Auto ständig leicht ermitteln kann, ist die momentane Akkuspannung.
Mit wenig mehr Aufwand könnte man auch den Innenwiderstand des Akkus ermitteln, indem man die Spannung unter Last und dann die Spnnung im Stand misst. Dann dürfte es aber keine Reichweitenanzeige am Ende des Ladevorgangs geben…
Was also genau wird da gemacht?
Nur eine Abbildung Akkuspannung auf geschätzte Reichweite?
Oder gibt es ein klügeres Verfahren?
Weiß vielleicht sogar jemand, was Tesla wirklich macht?

Hast Du vielleicht den Rangemode verändert? Dann zeigt er ein paar km mehr an.

Die im Akku verfügbare Energiemenge (ich vermute mal die Akkuspannung(aktuell -minimum) * Leistung) wird durch einen regionspspezifischen Durchschnittsverbrauchswert geteilt, dieser wurde in den letzten Jahren auch schon ein paar mal angepasst durch ein Update.

In die konkrete Routenplanung geht neben den Streckentypen auch das Wetter ein - bei Wind oder Regen geht die Ankunftsprozentzahl zurück.

Ich

Warst du dann der blaue hinter mir direkt vorn an der Einfahrt? :wink:

Ich war der blaue etwas weiter unten und habe den Parkplatz jeweils nach meinen Probefahrten gewechselt. Wir hatten uns kurz begrüßt und eine Satz über die Fußmatten geredet.

Ach jetzt, okay :wink:
Eigentlich wollte ich dir mal noch die Fußmattenproblematik demonstrieren, aber dann warst du ständig weg :stuck_out_tongue:

Es gibt ein paar Beta-Apps auf dem Markt, der die Tesla-Daten (Spannung/Akku-Temp., ect) anzeigen/aufzeichnen.