Seite 1 von 2

Reichweitenrechner geht eigentlich bis 140 km/h

BeitragVerfasst: 27. Apr 2017, 16:11
von snooper77
Hallo,

Durch ein bisschen Rumspielen im Sourcecode der Tesla-Seite mit dem Reichweitenrecher habe ich herausgefunden, dass die Daten, die dem Reichweitenrechner zugrunde liegen, nicht bei 120 km/h aufhören, sondern auch 130 und 140 km/h enthalten.

Beispiel für den 90D:

https://www.tesla.com/tesla_theme/js/mo ... Miles.json

Code: Alles auswählen
[
 {
   "temp": -10,
   "wheelsize": 19,
   "ac": "off",
   "lights": "off",
   "windows": "up",
   "city": 605,
   "hwy":
    [
      { "mph": 70, "miles": 688 },
      { "mph": 80, "miles": 612 },
      { "mph": 90, "miles": 541 },
      { "mph": 100, "miles": 478 },
      { "mph": 110, "miles": 424 },
      { "mph": 120, "miles": 375 },
      { "mph": 130, "miles": 333 },
      { "mph": 140, "miles": 291 }
     ]
    },
...



Die Angaben "mph" und "miles" sind hierbei natürlich falsch, denn tatsächlich sind es km/h und Kilometer.

Der Reichweitenrechner verschweigt auch weitere mehr oder weniger interessante Daten, welche aus den JSON-Dateien ersichtlich sind:
- Fenster offen/zu
- Licht ein/aus
- Eine "City"-Reichweite, was auch immer das sein soll

Der obige Link funktioniert für alle folgenden Modellbezeichnungen, einfach das "90D" im Link oben entsprechend anpassen:

60
60D
70
70D
75
75D
85
85D
P85D
90
90D
P90D
100D
P100D

Einige interessante Erkenntnisse aus diesen Daten:
- Ein 100D schafft bei 140 km/h und geschlossenen Fenstern im schlechtesten Fall (21", -10 °C, Heizung an, Licht an) 289 km, im besten Fall (19", 40 °C, AC aus, Licht aus) 377 km
- Licht hat sehr wenig Einfluss, es kostet im schlimmsten Fall ca 2.5 % Reichweite (bei 70 km/h), im besten Fall (140 km/h) nur ca. 0.5 %.

Re: Reichweitenrechner geht eigentlich bis 140 km/h

BeitragVerfasst: 27. Apr 2017, 18:12
von tornado7
Interessant, danke für die Entdeckung!

Ob wohl Heizung an und Fenster unten mit permanenten 6kW rechnet? ;-)

Re: Reichweitenrechner geht eigentlich bis 140 km/h

BeitragVerfasst: 27. Apr 2017, 18:32
von Mathie
Tolle Entdeckung!

Habe mal die Daten für unseren 85D gezogen und die Beschriftungen angepasst:

Maximale Reichweite

"temp": 30,
"wheelsize": 19,
"ac": "off",
"lights": "off",
"windows": "up",
"city": 598,
"hwy":
[
{ "Geschwindigkeit km/h": 70, "Reichweite km": 707 },
{ "Geschwindigkeit km/h": 80, "Reichweite km": 630 },
{ "Geschwindigkeit km/h": 90, "Reichweite km": 559 },
{ "Geschwindigkeit km/h": 100, "Reichweite km": 494 },
{ "Geschwindigkeit km/h": 110, "Reichweite km": 438 },
{ "Geschwindigkeit km/h": 120, "Reichweite km": 393 },
{ "Geschwindigkeit km/h": 130, "Reichweite km": 352 },
{ "Geschwindigkeit km/h": 140, "Reichweite km": 312 }
]
},

Minimal:

{
"temp": -10,
"wheelsize": 21,
"ac": "on",
"lights": "on",
"windows": "down",
"city": 361,
"hwy":
[
{ "Geschwindigkeit km/h": 70, "Reichweite km": 475 },
{ "Geschwindigkeit km/h": 80, "Reichweite km": 440 },
{ "Geschwindigkeit km/h": 90, "Reichweite km": 402 },
{ "Geschwindigkeit km/h": 100, "Reichweite km": 365 },
{ "Geschwindigkeit km/h": 110, "Reichweite km": 329 },
{ "Geschwindigkeit km/h": 120, "Reichweite km": 296 },
{ "Geschwindigkeit km/h": 130, "Reichweite km": 265 },
{ "Geschwindigkeit km/h": 140, "Reichweite km": 235 }
]
},

Allerdings beides eher theoretische Werte, weder würde ich bei 30°C tags mit geschlossenen Fenstern ohne AC fahren, noch bei -10 nachts mit offenen Fenstern ;-)

Trotzdem schönes Spielzeug!

Gruß Mathie

Re: Reichweitenrechner geht eigentlich bis 140 km/h

BeitragVerfasst: 27. Apr 2017, 18:36
von Healey
Danke Mathie, vor allem weil Du das gleich für "mein" Auto gemacht hast.
LgHermann

Re: Reichweitenrechner geht eigentlich bis 140 km/h

BeitragVerfasst: 27. Apr 2017, 20:03
von sita
Sehr spannend. Ich hätte nicht gedacht dass es schon bei 20° und mäßiger Autobahngeschwindigkeit besser ist, die Fenster herunterzukurbeln, als die Klimaanlage anzuschalten. Bei 30° wundert es mich weniger. Macht man natürlich trotzdem nicht, aber wenn es mal wirklich eng wird kann man die Info evtl. gebrauchen.

Re: Reichweitenrechner geht eigentlich bis 140 km/h

BeitragVerfasst: 27. Apr 2017, 20:30
von Teslaswiss
sita hat geschrieben:Sehr spannend. Ich hätte nicht gedacht dass es schon bei 20° und mäßiger Autobahngeschwindigkeit besser ist, die Fenster herunterzukurbeln, als die Klimaanlage anzuschalten. Bei 30° wundert es mich weniger. Macht man natürlich trotzdem nicht, aber wenn es mal wirklich eng wird kann man die Info evtl. gebrauchen.

Würde ich nicht machen, mit offenen Fenstern brauchst du noch mehr Energie, da der Luftwiderstand grösser ist.

Re: Reichweitenrechner geht eigentlich bis 140 km/h

BeitragVerfasst: 28. Apr 2017, 14:33
von sita
Teslaswiss hat geschrieben:Würde ich nicht machen, mit offenen Fenstern brauchst du noch mehr Energie, da der Luftwiderstand grösser ist.


Weshalb glaubst Du, dass Du in dieser Frage bessere Daten hast als Tesla?

Re: Reichweitenrechner geht eigentlich bis 140 km/h

BeitragVerfasst: 28. Apr 2017, 15:02
von mschk
Das der Luftwiderstand mit offenen Fenstern größer ist als mit geschlossen Fenstern sollte doch klar sein?

Re: Reichweitenrechner geht eigentlich bis 140 km/h

BeitragVerfasst: 28. Apr 2017, 15:31
von Elektroniker
Teslaswiss hat geschrieben:Würde ich nicht machen, mit offenen Fenstern brauchst du noch mehr Energie, da der Luftwiderstand grösser ist.

mschk hat geschrieben:Das der Luftwiderstand mit offenen Fenstern größer ist als mit geschlossen Fenstern sollte doch klar sein?

Ok, ihr beiden.
Jetzt fangt mit dem Lesen dieses Threads nochmal ganz von vorne an, und lest alles ganz langsam durch, damit ihr alles versteht und nichts überseht!
Na .... klingelts? ;)

Re: Reichweitenrechner geht eigentlich bis 140 km/h

BeitragVerfasst: 28. Apr 2017, 17:38
von volker
Da heißt es schnell die Daten runterziehen, extrapolieren und einen interaktiven Rechner mit erweiterten Einstellmöglichkeiten bauen! Wer kann so was? Webspace kann ich stellen.