Ampere verstellen vom Handy aus

Hallo zusammen,
hat hier einer eine Idee, wie das funktionieren könnte:

Ich möchte gerne die Ladeleistung/Ampere vom Handy oder Computer aus verändern. Meins Wissens geht das nur im Auto am Bildschirm. Die Tesla App bietet diese Funktion nicht.

Weiß wer, ob und wie das möglich ist?

LG, Karl

Nicht möglich

Handy apps und Computerprogramme benutzen das Tesla REST API.
Das hat aber momentan leider keine Funktion zum setzen des maximalen Ladestroms.
Daher kann keine App und kein Programm das anbieten.

Du kannst das über Wallboxen regeln, die den Ladestrom vorgeben können.

Die KEBA P20 / P30 können das z.B. . Die haben eine UDP-Schnittstelle und über die kannst Du das regeln.

Quasi gibst Du dem Fahrzeug den Ladestrom über die Wallbox vor. Das funktioniert auch mit allen Lösungen rund um das Thema PV-Überschussladen.

Leider ist das keine universelle Möglichkeit, weil es dann tatsächlich nur beim AC-Laden an solchen Umgebungen funktioniert.

Das Vorgeben des Ladestroms per app ist ein Funktionalitätswunsch, den hier sehr viele seit sehr langer Zeit haben und sich für die Version 3.X der app intensiv wünschten.

Tesla hat uns aber leider immer noch nicht erhört. Direkt gibt es keine Möglichkeit !

:frowning:

Ich dachte, man könnte es ja wieder einmal versuchen! Wenn jemand supporten möchte, bitte hier. Das erhöht die Mini Chance gelesen zu werden: https://twitter.com/wunderweiss/status/1369210009939304449

1 „Gefällt mir“