Angezeigte max. Reichweite Model S 75 (2016)?

Hi,

ich habe meinen S 60 (2016) kürzlich auf S 75 upgegradet. (Kein D!)

Was zeigt denn 100%-Reichweite bei Eurem S 75 so an (typisch / genormt)? Beim S 60 wurden mir bisher 320 km (typisch) bei 100%-Ladung angezeigt. Nach dem Upgrade auf S 75 (+25%) sollte die 100%-Ladung rechnerisch eigentlich bei glatt 400 km (typisch) liegen, ich schaffe es aber nur auf ca. 374 km (Foto). Genormt sind es bei mir 469 km (statt 480 km).

Ist das ein Problem mit dem Upgrade oder üblich für den S 75?

Vielen Dank!

Das wird schon passen - da mein 50.000km alter S70D von 7/15 bei 100% um die 350km Typisch liegt - und der hat ja 5 KW weniger :unamused:
lG aus Wien

Die echte Differenz ist nur +16,5% (ca. 62,4 auf ca. 72,7 kWh), d.h. nach dem Upgrade 373 km TR - passt also.

Ich habe seit Anfang den S75 (auch ohne D) und ganz zu Beginn zeigte es jeweils 380km an…jetzt mit 24’000km auch nur noch 374km! Somit alles bestens…:wink:

Vielen Dank, interessanter Hinweis! - Z.B. hier finden sich die Details: electrek.co/2016/12/14/tesla-battery-capacity/

Wieviel sind es denn dann bei 90 Prozent? Auf 100 Prozent sollte man ja nur in Ausnahmefällen laden. Mich interessiert nämlich die Differenz zwischen 100 Prozent (60iger) und 90 Prozent (75er).

bei mir sind es jetzt genau 332km bei 90%. (22tkm S75 von 4/2017). Im Neuwagenzustand waren es 340km.

Ich habe den gleichen WERT 374/332 km wie DU und habe meinen von 70 auf 75 freigeschaltet, damit ich bei URLAUBSFAHRTEN noch ein kleinen Zusatzpuffer habe. GUTE FAHRT weiterhin!

Danke sehr für die Antwort! Heisst: Eine Freischaltung für 2100 Schlonzen von 60 auf 75 kWh bringen wenn man den Akku auf 90
prozent lädt gerade mal 17 Kilometer. Also das lohnt sich nicht wirklich…

Wie kommst du jetzt auf 17km? Bei 90% dürfte der 60er max 288km anzeigen, also 52km weniger als der 75er. Das ist schon erheblich. Oder vergleichst du etwaa 60er bei 100% mit 75er bei 90%? Wenn du niemals die 380km, bzw. die 60km extra, brauchst, dann erübrigt sich doch die Frage nach einer Freischaltung. Für den täglichen Gebrauch reichen ja wahrscheinlich auch 150km Reichweite.

Ich hab auch noch immer meinen Softwarelimitierten 60 (ohne D). Für die tägliche Fahrt ins Büro, sowie auch für längere Dienstreisen einfach perfekt. War aber auch im Urlaub am Gardasee, dank SC kein Problem. Ich lade einfach immer 100%, er meckert zwar hin und wieder. Ich bin bisher einfach noch nicht bereit die 2.100 Euro zu zahlen für diesen mMn minimalen Gewinn. Denken andere auch so? Ich hab manchmal den Eindruck, meiner ist schon einer der letzten 60.

+1
Ich habe den 60D.

Die typical range ist bei mir nach 25 Tkm derzeit bei 320 km, am Anfang waren es 330 km.
Eigentlich sind die effektiv ca. 10kWh für 2.100 € recht günstig im Vergleich zum Sprung vom derzeit S75D auf den 100er.
Aber für mich rechnet sich das nicht. Ich würde mit dem 75er von zu Hause aus gesehen bei einer langen Fahrt ca. 50km weiter kommen, aber beim Laden am SC ist man dann wieder genauso schnell wie beim 75er.

Ich spekuliere darauf, dass es nach dem Winter vielleicht noch günstiger wird, da das Upgrade dann noch weniger benötigen.

Ichvrechne tatsächlich von 100 Prozent 60iger zu 90 Prozent 75iger. Den 60iger kann man ja problemlos auf 100 Prozent laden. Das sollte man beim 75iger lieber vermeiden.

Dann, wenn es drauf ankommt, kannst du es doch ruhig machen. Du sollst ihn nur nicht mit 100% Ladung tagelang stehen lassen.