Wall Connector lädt nur einphasig

Infos zu Batterie und Ladung des Model S...

Re: Wall Connector lädt nur einphasig

von Boris » 28. Nov 2017, 17:04

Um mal diesen Beitrag hochzuholen: Kann man den Wall Connector eigentlich so einstellen, dass er nur einphasig lädt ? Oder kann man das quasi dadurch "steuern", dass ich die Sicherungen von 2 Phasen ausschalte (oder diese gar nicht erst anschließe) und nur eine Sicherung von einer Phase eingeschaltet ist ? Dann sollte er doch mit 32A einphasig laden, oder ?

Weitere Frage: kann das Tesla-UMC auch einphasig oder zweiphasig am roten Adapter laden und man das auch durch die Sicherungen "steuern" ?

Hintergrund meiner beiden Fragen: Ich habe bei mir in der Garage insgesamt eine Leitung mit 3x32A. Demnächst wird aber für einen Nachbarn voraussichtlich häufiger ein Hybrid geladen (einphasig 32A). Und ich will eventuell-ggf. auch parallel- mein Model S laden oder aufwärmen. Dafür würden mir 2 Phasen x 16A locker ausreichen. Dann habe ich die Leitung/Sicherungen doch nicht überlastet, weil dann maximal 1 Phase 32A und 2 Phasen 16A belastet sind, richtig ?

Edit: Die Leitung ist im Keller-Verteilerkasten zusätzlich mit 3x32A vorgesichert, d.h. im Überlastungsfall fliegen sowieso die Sicherungen. In der Garage sitzt eine Unterverteilung mit weiteren Sicherungen 3x32A (Sicherung für rote 32A-Dose) und 3x16A (Sicherung für rote 16A-Dose). Vermutlich hätte der Elektriker das so gar nicht ausführen dürfen, aber er hat es so gemacht ...
P85+, Multicoat Rot, ausgeliefert 06.03.2014
2x Model 3, reserviert am 02.04.2016
 
Beiträge: 3747
Registriert: 5. Jul 2013, 15:37
Wohnort: Hamburg

Re: Wall Connector lädt nur einphasig

von stevelectric » 28. Nov 2017, 18:00

Einphasiger und dreiphasiger Anschluss des Wall Connector ist erlaubt, zweiphasig wird in der Installationsanleitung nicht erwähnt.
1x32A ist damit möglich, und auch 1 x 25/20/16/13/10/8/6. Vom UMC glaube ich gehört zu haben dass zweiphasig auch geht solange L1 dabei ist.
Model S75D seit 14. März 2017, deep blue metallic, Pano, EAP, Premium Interior, Performance Upgrade
Benutzeravatar
 
Beiträge: 546
Registriert: 1. Nov 2016, 23:11
Wohnort: München

Re: Wall Connector lädt nur einphasig

von Boris » 28. Nov 2017, 19:22

Danke !
P85+, Multicoat Rot, ausgeliefert 06.03.2014
2x Model 3, reserviert am 02.04.2016
 
Beiträge: 3747
Registriert: 5. Jul 2013, 15:37
Wohnort: Hamburg

Vorherige

Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 4 Gäste