Model S 60D - Ladung zu 100%? Bis zum Ende schnell SuC?

Hallo Leute,

seit Freitag sind wir stolze Besitzer eines Model S 60D mit dem Baujahr Dez. 2016. Entsprechend ist der 75er Akku verbaut von dem wir nut 60 kWh nutzen. Heute haben wir zum erstmal ein SuC verwendet und folgendes festgestellt:

Nach dem wir den Akku zu 100% geladen haben, kam eine Meldung auf dem Display, dass ein laden zu 100% den Akku beschädigen kann. Im Service Center wurde uns bei Übergaben gesagt, das wäre kein Problem. Wie sind hier die Erfahrungen? Kann ich den 60D zu 100% laden, da es ja theoretisch nur 80% des verbauten 75er Akkus ausfüllt und damit unter der Best Practice von 90% liegt?!

Das laden (bei 8% am SuC angekommen) ging langsam los, steigerte sich auf maximal 97 kW und ist dann bei gefühlten 70% des verwendbaren (also 60er) Akku gefallen bis er dann irgendwann bei 30 kW voll war. Hier hätte ich erwartet, dass er bis kurz vor Schluss mit der vollen Leistung lädt, da ja auch hier wieder der Akku eigentlich 75 speichern könnte. Hätte er nicht länger mit hoher Leistung laden sollen?

Würde mich über Feedback freuen.

Grüße,
Thomas

Du kannst den 60er mit dem 75er Akku problemlos immer auff 100% laden, da er ja in Wirklichkeit nur auf 80% lädt.
Die Warnmeldung ist Bestandteil der Software, ist hier aber fehl am Platz.
30 kW bei 80% ist normal, bei 100% wird die Ladeleistung einstellig.

Ab 51-55% nimmt die Ladeleistung ab, bei 100 % ist man das so zwischen 30-35kW.

auch hier ist das ganze mal in einer Kurzfassung zu sehen : youtube.com/watch?v=doQ5mH2q-1o

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ein 75er-Akku läd bei 80% auch nur noch mit 30-35kW. Von daher nicht weiter verwunderlich.
Ich fahre auch einen 60D und habe auch schon die Warnmeldung bekommen, aber die kriegt wohl jeder grundsätzlich, der immer wieder auf „100%“ läd, ungeachtet des verbauten Akkus. Ich ignoriere diese Meldung und lasse das Auto auch mal mit 97% über Nacht stehen. Zuerst war ich skeptisch, aber da bei 100% tatsächlich noch mit über 30 kW geladen wird, ist dies ein starkes Indiz dafür, dass der Akku in Wahrheit nicht viel voller ist als 80%.

Gruß
Michael

Super, danke! Wurde mir auch gerade im Service Center noch einmal so bestätigt.

Glückwunsch erstmal zu deinem doch preiswerten S60.HAst bestimmt auch noch die 4000€ Zuschuss mitgenommen.
Ich hab dazu auch eine Frage, weiß aber nicht, wie ich die auf dieser unübersichtlichen homepage loswerde.
"Schont es den Akku, wenn ich zuhause nur mit 5 A lade. Meist reicht das bis zur nächsten Fahrzeugnutzung
LG Walle S90D

Kurzform: dem Akku ist es völlig egal wie er geladen wird.
Meine These: in dem Bereich in dem die Unterschiede liegen wenn du mit 5A oder 50A lädst würdest du nach ein paar Jahren keinen Unterschied feststellen.
Hinzu kommt, die Akkus halten so lange, wieviel km willst du mit dem Wagen fahren?
Ich habe 170000km runter und merke bisher kaum was. Ich schätze ich bin mit meinem 85er irgendwo nach einer halben Million km bei der Kapazität eines 60ers. Wenn überhaupt. Und dann stellt sich die Frage wieviel Unterschied auf die Laufzeit die Ladegeschwindigkeit ausmachen würde. Ich sag dazu, lade wie du willst, solange du nicht 100% vollknallst (was beim neuen 60ger erst garnicht geht) und ihn dann in der Sonne stehen lässt ist es völlig egal wie du es machst

Von mir auch noch einen verspäteten Glückwunsch zum neuen Automobil :wink:

Ich nutze aber gleich mal die Chance, auch noch eine Frage zum 60er loszuwerden. Kennt der 60er (softwarebeschränkter 75er) auch eine Degradation in der Ladekapazität, oder gleicht die Software das solange aus, bis die reale Kapazität des Akkus das Softwarelimit unterschreitet? Ich befürchte aber, diese Frage kann momentan noch kaum einer beantworten, da es dieses Modell ja noch nicht allzulange gibt :neutral_face:

Ich schätze doch stark sie werden prozentual vom Gesamtwert herunterrechnen. Alles andere wäre ja Irrsinn… (für Tesla :sunglasses:

schon, aber wie soll das gehen, wenn die Software den Wert für 100% nicht kennt. Ein Balancing bei 100% kann ja nie passieren, oder etwa doch? :confused: