CHAdeMO Adapter im Tesla Webshop

Für das US Model S gibt’s demnächst einen CHAdeMO Adapter zu bestellen.
Die europäische Version wird kommen.

[url]http://shop.teslamotors.com/collections/model-s-charging-adapters/products/chademo-adapter[/url]

LOL der erste optische Eindruck bei mir - „Ein Reservekanister???“ :smiley:

Joa, da sollte doch locker ein ARK-Reaktor reinpassen :mrgreen:
Ansonsten: Mir fehlt im Griff noch der Hebel, womit der Stromfluss gestartet werden kann.

Ich finde es gut, dass TESLA fernab von den eigenen Superchargern noch andere Ladesysteme unterstützt. Bis 2019 sollten die Supercharger dann eh stehen, wenn man dieser Meldung glauben schenken soll:
mein-elektroauto.com/2013/08 … 019/10619/

Es geht um das Stoppen von CHAdeMO. Die wenigsten der aktuell verkauften und auf den Markt kommenden Autos unterstützen das System. Mit diesem Adapter wäre zumindest der S aus der Liste raus.
Ähnliches ja auch schon hier von Volker.Berlin gepostet:
viewtopic.php?f=9&t=1323

Aber 70 Miles per Hour Ladeleistung??? Das ist ja sehr nahe an den 100km pro Stunde für den Doppellader und daher weit weit Weg von den 50kW, die Chademo kann. Das ist hoffentlich ein Fehler ansonsten wäre das imho eine absolute Lachnummer. Oder übersehe ich was?

Es sind 2 Szenarien denkbar :

a) Die DC Spannung vom Chademoadapter wird auf die 2 Onboard Charger gegeben => 70 mi wäre richtig und für Europa wäre es eine Lachnummer
b) Es wird die DC Spannung direkt auf die Batterie gegeben, dann wären ca. 260 km/h richtig.

Für b) spricht, dass die Supercharger Option freigeschaltet sein muss.

CHAdeMO ist DC und geht direkt zur Batterie - der (die) onboard Charger sind für AC zuständig.
Die 70mls/h klingen nach einer Begrenzung auf 25kW - und das wäre völlig lächerlich. Ich habe bei Tesla schon nachgefragt, aber (dank Wochenende) keine Antwort.

Die Onboardlader können auch DC verarbeiten und somit als DC/DC Wandler arbeiten, daher würde technisch gesehen a) möglich sein.
Für USA könnte ich mir auch noch einen gewissen Sinn vorstellen, schließlich gibt es dort kaum 22 kW AC Anschlüsse.
Auf der anderen Seite dürften die Leaf und Co Händler und Chademo Betreiber alles andere als begeistert von Model S sein, die dort laden wollen.
=> Chademo wird keine Rolle spielen
Bin aber trotzdem auf die Antwort von Tesla gespannt.

Nein. Die onboard charger sind ausschliesslich für AC->DC zuständig (laut Tesla Service Mitarbeiter).
Es gibt hier massenweise 10kW AC Anschlüsse (das haben die meisten Eigentümer heute in der Garage). Und wer zwei Charger kauft kriegt von Tesla heute automatisch (ob man will oder nicht) den 20kW AC-Anschluss verkauft (auch für die eigene Garage). Und mehr und mehr der J1772 Ladestationen bieten inzwischen auch 20kW an (ClipperStation80/90/100). Und das ist alles AC.

Laut Tesla geht DC immer direkt auf die Batterie Ansteuerung - ohne Umweg über die onboard charger.

Und Tesla hat bezüglich CHAdeMO geantwortet. War ein Misverständnis und ist inzwischen auf der Webseite geändert. Der US CHAdeMO wird in der Tat 50kW (oder 250km/h Ladegeschwindigkeit) unterstützen.

Da sieht die Sache gleich ganz anders aus. Bei dieser Ladegeschwindigkeit kann man effektiv die Chademo-Dauerteststrecke zwischen Köln und Hamburg nutzen. Die RWE-Kisten an der A1 liefern 50kW und stehen fernfahrerfreundlich direkt an den Raststätten. Nun müssen die Kisten nur sicher in Betrieb sein => Grundbergsee Nord/Süd bei Bremen scheint mal wieder offline zu sein :cry:

Da zur Zeit die Twincharger auf 18kW (26A) eingebremst ist, hat Chademo fast die 3 fache Ladeleistung, also nach 1h fast 80%.

lg

Eberhard

Damit hat CHAdeMO das deutlich bessere Preis-Leistungs-Verhältnis als die Twin Charger, aber letztere kann man wenigstens flächendeckend an Typ2 (und CEE mit Crohm etc.) nutzen.

Nicht Apple mit Birnen vergleichen.

lg

Eberhard

Ich freue mich sehr darüber, der Schmerz über die reduzierte AC Ladung auf 18 kW ist damit kompensiert. Statt 30 min am Supercharger kann ich auch 1 Std am Chademo stehen um mal 50 kWh zu ziehen. Damit sind wir auch schon vor Einführung der SC langstreckentauglich.
Zusätzlich wage ich es nun, von 2 weiteren Dingen zu träumen:

  • weiter optimierte PV gesteuerte Ladung auch im Winter mit sehr kleinen Leistungen (500-1000W gehen auch bei Bewölkung im Winter, im Winter fahre ich weniger und auch mal 3 Tage gar nicht) über einen „Micro-Chademo-Lader“
  • Anschluss eines Batteriewechselrichters über Chademo und Nachtversorgung des Hauses aus dem Model S. Also PV Eigenverbrauchsoptimierung mit Speicher.

Wenn möglichst viele von uns Chademo intensiv nutzen, können wir es vielleicht weiterleben lassen und dem sinnlosen CCS den Stinkefinger zeigen.

Der CHAdeMO Adapter ist wirklich interessant und, wie tubist88 schreibt, vielleicht eine Übergangslösung bis genug SC in Betrieb sind.

Aber hat schon jemand praktische Erfahrungen mit diesen Ladestationen?

Wenn ich Fernreisen machen, dann meistens von Hannover nach Süden - über die A7.
Schaue ich mir die Karte (goingelectric.de/stromtankst … r/chademo/) an, dann gibt es eine Station on der Nähe von Kassel und eine in der Nähe von Würzburg, die ich wohl anfahren müsste. Beide stehen nicht sehr nah an der Autobahn und die Bewertungen machen mir Angst :frowning:

goingelectric.de/stromtankst … sse-1/455/
„Öffnungszeiten 24/7“ aber „Ladekarte am Empfang“? Kann ich da auch um 23 Uhr „tanken“?
bereitet Probleme:
Nissan Leaf: CHAdeMO - eine Meldung
Renault ZOE: Typ 2 - eine Meldung

goingelectric.de/stromtankst … ten-2/929/
„Achtung, Ladesäule aktuell auf Störung.“

Das sieht nicht nach einer sorgenfreien Fernreise aus! :wink:

Wir können/sollten uns drum kümmern. Vielleicht als Ersatz für auf nächstes Jahr verschoben „Norwegian SC Tour“ baldmöglichst eine German-Chademo Tour mit Vorhut. Ohne Zeidruck und mit Rückfalloption einfach mal alle abklappern und die Ladeverzeichnisse aktualisieren.

gaaanz günstig ist das teil ja nicht… aber mal schauen, wenn ich öfter weiter wegfahre dann vieleicht.

Man sieht bei der Chademo in Wolkshausen das erste Problem: Die Kiste ist von evtec oder e8energy und kann nur maximal 22kW, bringt also keinen Vorteil gegenüber einer Typ2-Dose.

Auch das noch!

Das bedeutet: auch wenn „CHAdeMO“ drauf steht, dann heisst das nicht automatisch, dass man mit 50kW laden kann? Und das ist nicht mal in der Beschreibung angegeben?

Es gab bisher kein Elektroauto, wo der Unterschied 22kW- zu 50kW-Chademo spürbar war. Der Leaf ist so schnell voll geladen, daß nur wenige Minuten vergehen bis ein 50kW-Lader bei höheren SOC die Leistung runterregelt. Beim Model S dauert der Ladevorgang auch mit 50kW lange genug um den Zeitvorteil zu bemerken.

In der Schweiz gibts laut Lemnet.org einige mit 125A, das sollte dann ja auch gehen oder?