Support Elektroinstallation zu Hause

Infos zu Batterie und Ladung des Model S...

Support Elektroinstallation zu Hause

von spa » 27. Feb 2017, 13:03

Hallo zusammen,
der Kauf eines Model S 75D / 85D ist kurz vor Abschluss, daher muss ich mich parallel um den entsprechenden Stromanschluss kümmern.

Ich habe einiges im Forum und auch bei den grundlegenden Infos zu dem Thema gelesen und kann noch nicht die "optimale" Lösung für mich finden bzw. bin unsicher.

die Vorraussetzungen:
- Fahrzeug würde im freien stehen neben der Hauswand. (keine Garage) Das Auto ist Wind und Wetter ausgesetzt.
Meine Idee:
- An der Hauswand eine abschliessbare CEE Steckdose (IP54 geeignet) in entsprechender Höhe über dem Boden anbringen. Kabel 5 adrig mit
6-10 Quadrat verlegen. Bis zum Sicherungskasten sind es ca. 7 Meter. Im Sicherungskaten einen FI für 3 Phasen und 16A oder 32 A anbringen.
Zusätzlich einen elektronischen geeichten Zähler zwecks Abrechnung. Ob ich unbedingt 22KW zum Laden brauche weiß ich nicht bzw. 11KW
sind meiner Meinung nach okay und ausreichend und würden über Nacht zum Laden reichen.

Nachdem ich nun wie gesagt einiges gelesen habe kommen immer wieder "Lösungen ins Spiel" wie:
- Walbe Box
- CrOhm
- Eon Wallbox
etc. die ich sehr gute finde, allerdings kosten diese auch meist um die 1000€ bis auf Walbe (einfach Box)

Was ist der Unterschied zwischen einer "fertigen Box" Lösung und der von mir geschilderten Lösung (oben)?

Welche der Box-Lösungen würdet Ihr empfehlen?

Was ist die Empfehlung, wenn man wie ich auf jeden Fall einen separaten Zähler verwenden möchte zwecks Abrechnung?

Ich weiß im Forum steht Kosten schwer zu kalkulieren, allerdings kann ich sehr einfach mit dem Kabel in die Hausanschlussraum.

Habe ich was übersehen?


Gruß

SPA
 
Beiträge: 404
Registriert: 19. Feb 2017, 19:55
Land: Deutschland

Re: Support Elektroinstallation zu Hause

von Volker.Berlin » 27. Feb 2017, 13:11

Bitte in den bestehenden Threads weiter diskutieren:
:arrow: Vorteil Wallbox gegenüber CEE/32A
:arrow: Wall Connector oder Steckdose

Oder erst mal hier informieren:
:arrow: Essentials / Laden zu Hause
:arrow: Essentials / Empfehlenswerte Elektriker
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 15616
Registriert: 31. Okt 2012, 19:09
Wohnort: Berlin
Land: Deutschland


Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: TeslaAchim, Teslafriese und 2 Gäste