Schwere Entscheidung Wallbox Ja oder nein

Liebe Leute,

ich bin seit 4 Wochen stolzer Besitzer eines P85 von August 2014, den ich als Leasingrückläufer mit 25.000 km gekauft habe. Bin jetzt 2000 km gefahren und extrem zufrieden (wen wundert es?).

Nun möchte ich mir gerne in meine Garage eine Stromleitung legen lassen und habe heute mit dem Elektriker gesprochen, was einige Fragen aufgeworfen hat.

Tesla bietet mir für 612 Euro eine Wallbox an, die mit 32A angeschlossen werden kann. Mein Haus ist von 2008, also vom Strom her kein Problem.
Mein Tesla ist auch mit Doppellader ausgestattet.

Die Frage ist aber:

Wenn ich das Auto in 1-2 Jahren gegen einen neueren austausche, der den Doppellader nicht mehr hat, kann ich ja auch diese Wallbox nicht mehr benutzten. Scheinbar gibt es ja keinen Adapter, oder kann ich dann zumindest noch mit 20A oder 24A statt mit 32 laden?

Die Alternative wäre eben eine 16A CEE Dose, die ja auch viel billiger ist, weil das Kabel nur 2,5 cm2 haben muß.

Ich habe einen Arbeitsweg von 10 Min, muß den Wagen also nicht täglich voll laden, weil ich 200 km pendel oder so.

Hat jemand von Euch Meinungen?

Was würdet Ihr machen? Wallbox für 612 oder 16A?

Vermutlich brauche ich auch noch ein Typ2 Kabel, weil ich aktuell nur den Stecker auf dem Foto habe…

Bitte in den bestehenden Threads weiter diskutieren:
:arrow_right: Vorteil Wallbox gegenüber CEE/32A
:arrow_right: Wall Connector oder Steckdose

Oder erst mal hier informieren:
:arrow_right: Essentials / Laden zu Hause