Strom-Anbieter für e-Mobility (Gewerbe)

Hallo,

ich habe ein Model S, das ich überwiegend am 16A CCE-Stromanschluss meines Büros laden werde.

Nutzt Ihr spezielle Strom-Anbieter / Tarife für Gewerbe-Kunden mit Elektrofahrzeugen, oder wie macht Ihr das ?
Welche Anbieter / Tarife ?
Ich würde gerne ÖKO-Strom verwenden und möchte möglichst keinen zusätzlichen Zähler.

Danke für Eure Hinweise.

Gruss

Andre

Ich nutze den gleichen Ökostrom, wie für das Büro.
Bei uns in Hannover gibt es keine speziellen Elektroautotarife.
Und einen zusätzlichen Zähler brauchst du ja nur, wenn den Verbrauch deines Autos erfassen willst.

Also einfach auf Ökostrom umstellen und gut ist!

Oder verstehe ich deine Anforderungen nicht korrekt?

Moin!

Wenn es Dir um die Korrekte Abrechnung geht, müßtest Du eine Wallbox von NewMotion inkl. eines geeigneten Vertrages verwenden. Dann könntest Du Deinen Autostrom korrekt mit dem Büro abrechnen und sauber trennen. Aber warum sollte man das machen?

Sonst gibt es keine Unterscheidung und das Model S läuft wie die Kaffeemaschine mit dem „normalen“ Strom aus dem Büro.

Hallo,

ich habe mich wohl undeutlich ausgedrückt.

Aktuell habe ich bereits 100% ÖKO-Strom. (jedoch nicht günstig)
Eine genaue Abrechnung für den PKW-Strom brauche ich nicht, da ich den PKW ohnehin mit 1% versteuere.

Mir ging es darum, einen günstigen ÖKO-Strom Anbieter zu finden, zumal sich die Bezugsmenge aufgrund des PKW deutlich erhöhen wird.

Zudem habe ich im Internet auch Anbieter gesehen, die Elektro-PKWs mit einem Bonus fördern, oder einen Zuschuss zu einer Ladesäule geben.

So einen suche ich, möglichst als Kombi mit allen genannten Vorteilen. :smiley:

Über weitere Antworten würde ich mich freuen.

Gruss

Andre

Bei Naturstrom gibt es ab 10.000kWh pro Jahr einen deutlich günstigeren Gewerbetarif. Den nutze ich.

Wieviel günstiger der ausfällt, hängt aber von der Region ab. In München sind die Preise sehr gut.

Wenn Du zu einem Graustromanbieter, z.B. der RWE, ENBW und Ihren vielen Derivaten gehst,
bekommst Du den Ökostrom aus Ihrem Portfolio und der Rest der Kunden anteilig mehr Graustrom.
Ist aber billig.

Gehst Du zu einem reinen Ökostromanbieter bekommt wegen Dir wenigstens kein anderer anteilig weniger Ökostrom.

Die Steigerung ist dann noch z.B. Greenpeace-Energy, die haben nur Wind- und Wasserkraft,
weil für Sie sogar der schadstoff- und dieselbelastete Strom aus Biogas zu schmutzig ist.
Ist dann nicht billig aber gut.

Grüße SuCseeker