Winterreichweite S70D

Infos zu Batterie und Ladung des Model S...

Re: Winterreichweite S70D

von jekruege » 26. Jan 2017, 10:52

Überlege mal, ob Dein Akku ausgekühlt sein könnte und es am Anfang des Winters nicht war? - dann nimmt der Innnenwiderstand zu und der Verbrauch steigt. Der RangeMode ist im Winter nur für Kurzstrecke empfehlenswert (Batterie muss nicht extra aufgeheizt werden - kühlt eh nach kurzer Zeit wieder aus). Auf längeren Strecken empfiehlt sich im Winter den RangeMode auszuschalten, damit die Batterieheizung funktioniert und dadurch der Verbrauch runtergeht. Ist irgendwie irrsinnig vom Namen her - funktioniert aber so.
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Re: Winterreichweite S70D

von Yellow » 26. Jan 2017, 11:03

Sorry Daniel, aber irgendwas passt da nicht!
Du bist mit Sicherheit nicht mit einem 70D bei -14 Grad, Nebel und max. 120 km/h 310 km weit real(!) gefahren:
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Irgendwelche Parameter stimmen da nicht oder sind im Gedächtnis falsch gespeichert.
Deine aktuelle Reichweite hingegen klingt plausibel und ich würde mir keine Gedanken machen.
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Re: Winterreichweite S70D

von Adrian » 26. Jan 2017, 11:04

Mansaylon hat geschrieben:Dass die Reichweite nach und nach runter geht liegt daran, dass ein Durchschnittswert vom Verbrauch errechnet wird. Am Anfang der Kältesaison war dies wegen dem niedrigeren Verbrauch von der wärmeren Zeit eben etwas höher. Jetzt aktuell durch die längere Kältezeit, wo auch mehr geheizt wird, errechnet sich dieser Durchschnitt natürlich laufend neu und senkt somit die Reichweite. Wenn es noch länger so kalt bleibt, wird sich dieser Effekt irgendwann einpendeln.

Bei meinem 90D bin ich mit 453km (bei 100% Ladung) aktuell auch eher bescheiden zufrieden. ;)


Die Reichweitenanzeige wird nicht mit einem Durchschnittswert errechnet, sondern immer mit dem fixen Typical oder Rated Durchschnittsverbrauch (je nach Einstellung).

Gruss
Adrian
 
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Re: Winterreichweite S70D

von Sucseeker » 26. Jan 2017, 11:13

Mansaylon hat geschrieben:Dass die Reichweite nach und nach runter geht liegt daran, dass ein Durchschnittswert vom Verbrauch errechnet wird. Am Anfang der Kältesaison war dies wegen dem niedrigeren Verbrauch von der wärmeren Zeit eben etwas höher. Jetzt aktuell durch die längere Kältezeit, wo auch mehr geheizt wird, errechnet sich dieser Durchschnitt natürlich laufend neu und senkt somit die Reichweite. Wenn es noch länger so kalt bleibt, wird sich dieser Effekt irgendwann einpendeln.

Bei meinem 90D bin ich mit 453km (bei 100% Ladung) aktuell auch eher bescheiden zufrieden. ;)

Das ist leider falsch.
Solch eine Berechnung gibt es nicht für die Akkuanzeige.
Rated-Range ist "immer" gleich egal wie kalt es draußen ist.
Es gibt zwar Effekte, dass die angezeigte Reichweite bei auskühlendem Akku über Nacht mal 10km fällt. Die kommen aber während der Fahrt unmerklich zurück.

Grüße SuCseeker

Edit: Hat einer schneller getippt.
Zuletzt geändert von Sucseeker am 26. Jan 2017, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Winterreichweite S70D

von Sucseeker » 26. Jan 2017, 11:13

310km bei -14Grad und der Geschw. würden auch mich überraschen.

Grüße SuCseeker

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Re: Winterreichweite S70D

von Mansaylon » 26. Jan 2017, 11:19

Sucseeker hat geschrieben:Das ist leider falsch.
Solch eine Berechnung gibt es nicht für die Akkuanzeige.
Rated-Range ist "immer" gleich egal wie kalt es draußen ist.
Es gibt zwar Effekte, dass die angezeigte Reichweite bei auskühlendem Akku über Nacht mal 10km fällt. Die kommen aber während der Fahrt unmerklich zurück.

Grüße SuCseeker

Edit: Hat einer schneller getippt.


Es geht da ja auch nicht um die Akkuanzeige, sondern dass der Verbrauch durch die Heizung erhöht wird und somit schlussendlich weniger für die Reichweite zur Verfügung steht.
Zumal ist dies Aussage nicht auf meinem Mist gewachsen, sonder eine Erklärung, welche ich vom ServiceCenter bekommen habe.
Bye Mansaylon
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Re: Winterreichweite S70D

von Eisbaer » 26. Jan 2017, 11:37

Hallo,

mein Durchschnittsverbrauch liegt inklusive morgendlicher Innenraumvorheizung bei 240 Wattstunden.
Das ergibt eine max. Reichweite von ca. 275 KM.
Deshalb -aus meiner Sicht- alles ok!
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Re: Winterreichweite S70D

von Guillaume » 26. Jan 2017, 12:09

Wieviel kWh sind beim 70er entnehmbar?

Ich bin mit meinem 85er am Montag Abend/Nacht bei -10°C (Akku war bei Abfahrt garagen-warm, ca. 12 °C) knapp 300km am Stück gefahren und hatte bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von fast exakt 100km/h einen Verbrauch von 217 Wh/km. Heizung stand auf 20°C, Range Mode On.
Die Höchstgeschwindigkeit war 120-130km/h, durch Baustellen ist die Durchschnittsgeschwindigkeit aber natürlich immer viel niedriger.

Für 310km hätte ich in dem Fall 67 kWh gebraucht.

Geringe Verbräuche sind also auch durchaus im Winter bei sehr niedrigen Temperaturen möglich.

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Re: Winterreichweite S70D

von thorstenmueller » 26. Jan 2017, 12:22

Hi Daniel!

Hast Du auf Deiner Strecke Supercharger und kannst nachladen? Der im Winter höhere Verbrauch ist normal. Meines Erachtens schlecht ist immer noch die Berechnung durch das Tesla-Navi im Hinblick auf den (höheren) Energieverbrauch. Ich weiß nicht, welche Daten hier zugrunde gelegt werden. Versuche doch bitte einmal, den höheren Verbrauch selber mit einzurechnen. Am SuC mache ich immer folgendes: Distanz zum nächsten, beabsichtigten SuC bspw. 150km. Wenn ich von einem (erhöhten) Verbrauch von 25kWh/100km ausgehe brauche ich bei bspw. 150km also 37,5kWh Energie. Bei einem 70er wird die nutzbare Kapazität ungefähr bei 65kWh liegen; demnach sind die 37,5kWh von 65kWh ungefähr 58% (57,69%); bei angenommenen 10% Reserve würde ich auf 68% laden. Das klappt (bis jetzt) immer. Dann brauchst Du auch im Winter nicht mit RangeMode, ohne Heizung und nicht mit 85km/h fahren.
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Re: Winterreichweite S70D

von Spüli » 26. Jan 2017, 12:28

Gestern bei 0°C und feuchter Straße mit einem 85D:

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Tempomat auf 125km/h, nur zum Schluß dann auf 150 Sachen erhöht (sieht man schön an der Kurve)
Gruß Ingo

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