Lärm beim Laden?

Infos zu Batterie und Ladung des Model S...

Re: Lärm beim Laden?

von TeeKay » 9. Jan 2017, 15:37

Ich sitze oft beim Laden im Auto und bin sehr geräuschempfindlich. Beim P85D aus Baumonat 12/14 gibt es ohne laufende Batterieheizung definitiv kein permanentes Pumpengeräusch. Dass es dieses Geräusch gibt, ist mir bewusst, denn beim Vorklimatisieren der Batterie hör ich die Pumpe sogar auf der Autobahn beim Fahren.

Land: Deutschland

von teslacharger » 14. Jan 2017, 13:49

Annies-Carparts hat geschrieben:Ist das Model S wirklich komplett lautlos beim laden ?

Bei mir am MX ist ein Geräusch wahrnehmbar auch wenn es ziemlich leise ist ( wenn Fahrzeug in der Garage steht ).

Das Geräusch ist während des gesamten Ladevorgang wahrnehmbar.

Kann ich bestätigen für das Model S. In der ruhigen Garage hört man ein dauerhaftes, leises Geräusch, klingt irgendwie wellenmäßig elektronisch...schlecht zu beschreiben, mir gefällt das aber sogar. :D Klingt für mich jetzt eher nicht nach einer Pumpe, aber könnte sein, hätte eher auf die Ladeelektronik getippt. Zum "Nachbarn stören" wie in der Eingangsfrage erwähnt reicht das aber definitiv nicht.
Model S LR Raven (EZ 09/19) Solid Black | 19 Zoll | FSD | Schwarz/Weiß Interieur

von KrassesPferd » 14. Jan 2017, 17:25

Im Vorderwagen ist der Klimakompressor verbaut, welcher sich wohl auch um die Kühlung des Akkus kümmert. Der hat einen Elektromotor als Antrieb. Dann finden sich in der Stoßstande auf jeder Seite ein Kühler bestückt mit je einem Lüfter. Am Rahmen (linksseitig) sowie auch am Träger der Batterie und dem Behälter der Kühlflüssigkeit des Akkus verlaufen die Kühlschläuche. Wenn das komplette Zeug in Wallung kommt, kann das schon Geräusche machen. Bei meinem S scheint ein Schlauch etwas ungünstig an der Quertraverse unterhalb des Kompressors zu verlaufen und überträgt manchmal die Schwingungen des Kompressors in den Innenraum. Am lautesten scheinen mit jedoch die beiden Kühler/Lüftereinheiten zu sein, wie bei einem Verbrenner im Sommer eben. Jetzt in der kalten Jahreszeit ist es deutlich leiser als im Sommer, istg jedenfalls mein Eindruck.
Gruß Hendrik

Tesla Model S 75D (10/2016 - 12/2018)
Tesla Model 3 Performance (03/2019 - ....)
Tesla Model Y Performance (ab 2021)

1500 Freikilometer: http://ts.la/hendrik2982
Trusted User
Trusted User

Fahrzeug: Tesla Model 3

von trimaransegler » 14. Jan 2017, 19:51

Aber doch nicht beim AC-Laden. Ich habe die Kühlung immer nur am SUC laufen hören.
Viele Grüße aus dem Westerwald

Friedhelm

Wer meinen Empfehlungslink nutzen möchte und uns beiden dann 1500 km free Supercharging gibt, hier ist er: http://ts.la/drfriedhelm6242
Trusted User
Trusted User

von KrassesPferd » 14. Jan 2017, 19:54

trimaransegler hat geschrieben:Aber doch nicht beim AC-Laden. Ich habe die Kühlung immer nur am SUC laufen hören.

Da stimme ich zu. Beim AC-Laden summt und piept der Lader. Habe ich per Zufall heute etwas lauter gehört, weil die Sitzbank entfernt war... Dazu läuft eine kleine Kühlmittelpumpe, die bei meinem S neben dem Lader montiert ist.
Gruß Hendrik

Tesla Model S 75D (10/2016 - 12/2018)
Tesla Model 3 Performance (03/2019 - ....)
Tesla Model Y Performance (ab 2021)

1500 Freikilometer: http://ts.la/hendrik2982
Trusted User
Trusted User

Fahrzeug: Tesla Model 3

von Moses » 20. Jan 2017, 00:34

trimaransegler hat geschrieben:Das laute ist dann eher das Türöffnen und -schließen :D

resp. der warnton beim schliessen der elektrischen heckklappe.
P85D / AP1 seit 28.10.2016

Land: Schweiz

von WKMblogger » 25. Jan 2017, 22:56

Beim laden selbst macht mein Model S keine großartigen Geräusche. Allerdings knirscht und knarrt es erstmal ziemlich laut wenn das laden beginnt, es klingt als wenn irgendwelche Klappen oder sowas mechanisch bewegt würden, das Geräusch scheint von vorne links zu kommen. Kennt das jemand? Ist das normal?
Tesla Model S60 (FL) seit 30.12.16 statt Mercedes-Benz E-Klasse E200d | Mein Blog zum Thema: http://warum-kein-mercedes.de/

von teslacharger » 26. Jan 2017, 17:10

Model S LR Raven (EZ 09/19) Solid Black | 19 Zoll | FSD | Schwarz/Weiß Interieur

von Niko » 28. Sep 2017, 23:14

Tja also mein MS 90D ist auch flüsterleise - oft
aber oft auch so laut, dass sich die Nachbarn tatsächlich beschweren.
17 KW Ladestrom EnBW-Säule, blaues Kabel....
Was ist da los ?
Und nicht nur die ersten Minuten,
im Gegenteil, Stunden nach Ladebeginn !

von Ralf_W » 29. Sep 2017, 00:00

Wenn ich "warm" von der Autobahn komme, kühlt er noch beim Fahren die Batterie. Wenn ich dann mit hoher Leistung lade (22kW) wirft er den Klimakompressor und die Lüfter an, ähnlich wie am Supercharger. Interessanterweise macht es einen Unterschied wieviel Ziel SOC ich einstelle. Stellt man 100% ein, kühlt er mehr und länger, als bei 90% Ziel.

Auch heute Abend hatte ich den Fall, dass er bei der Ladung kühlen wollte. Da ich Zeit habe, habe ich den Ladestrom runter gestellt auf 8A (Drehstrom) und sofort ist Ruhe, Lüfter aus.
seit 1990 mit eigenem Elektroauto | Tesla S85 schwarz 03/2015 220 Tkm | ZOE R90 ZEN | http://www.elweb.info, Das Informationsnetzwerk für Elektrofahrzeugfahrer
Trusted User
Trusted User

VorherigeNächste