Lärm beim Laden?

Infos zu Batterie und Ladung des Model S...

Re: Lärm beim Laden?

von pmiller » 8. Jan 2017, 20:43

Spüli hat geschrieben:Moin!
Das einzige Elektroauto was mein beim Laden hören kann, ist derzeit der Renault Zoe (besondere Ladetechnik im Auto). Sonst sind die Tesla-Modelle quasi lautlos.

Direkt am Auto kann man so etwas wie eine Wasserpumpe hören, im Hochsommer ggf. vielleicht mal kurzzeitig einen Lüfter. Wirklichen Lärm gibt es erst bei hohen Ladeströmen am Supercharger. Dabei wird dann auch oft die Klimaanlage aktiviert, was über die zugehörigen Lüfter gut hörbar wird.

Leider nein - ich habe auch noch einen Renault Twizy - und der ist beim Laden sehr laut. Der Lärm bei den SuCs war mir bekannt - daher ja auch die Frage. Aber danke für die Info. Beruhigt.
MS90D, Red Multi-Coat Paint, All-Glass-Roof, 19-Zoll Slipstream Felgen silber, hellbraune Tesla Sitze, Dekor Eschenholz gemasert, Alcantara-Dachhimmel schwarz, free SuC, verbesserte Autopilot-Funktionalität, Premium-Upgradepaket, Smart Air-Luftfederung

Land: Oesterreich

von pmiller » 8. Jan 2017, 20:45

TeeKay hat geschrieben:Nanana, nicht so voreilig. Die Vollstromfraktion hört sicher öfter mal den Lüfter beim Laden. Hab ich bis jetzt ein einziges Mal bei einem anderen Tesla gehört. Der fuhr 20, 25km Vollstrom auf der Autobahn und kühlte dann sogar bei 11kW noch ne ganze Weile die Batterie aktiv nach. :)

Da ich eher unter die Kategorie "Gleiter" falle ist dies sicher kein Problem :-)
Abkühlen wäre ja auch nicht das Thema gewesen - aber wenn man in der Nacht um 22h die Ladung aktiviert und das macht den gleichen Lärm wie beim Renault Twizy, dann wäre dies problematisch geworden.
MS90D, Red Multi-Coat Paint, All-Glass-Roof, 19-Zoll Slipstream Felgen silber, hellbraune Tesla Sitze, Dekor Eschenholz gemasert, Alcantara-Dachhimmel schwarz, free SuC, verbesserte Autopilot-Funktionalität, Premium-Upgradepaket, Smart Air-Luftfederung

von trimaransegler » 8. Jan 2017, 20:49

Das laute ist dann eher das Türöffnen und -schließen :D
Viele Grüße aus dem Westerwald

Friedhelm

Wer meinen Empfehlungslink nutzen möchte und uns beiden dann 1500 km free Supercharging gibt, hier ist er: http://ts.la/drfriedhelm6242
Trusted User
Trusted User

Land: Deutschland

von BurgerMario » 8. Jan 2017, 21:12

pmiller hat geschrieben:
Spüli hat geschrieben:Moin!
Das einzige Elektroauto was mein beim Laden hören kann, ist derzeit der Renault Zoe (besondere Ladetechnik im Auto). Sonst sind die Tesla-Modelle quasi lautlos.

Direkt am Auto kann man so etwas wie eine Wasserpumpe hören, im Hochsommer ggf. vielleicht mal kurzzeitig einen Lüfter. Wirklichen Lärm gibt es erst bei hohen Ladeströmen am Supercharger. Dabei wird dann auch oft die Klimaanlage aktiviert, was über die zugehörigen Lüfter gut hörbar wird.

Leider nein - ich habe auch noch einen Renault Twizy - und der ist beim Laden sehr laut. Der Lärm bei den SuCs war mir bekannt - daher ja auch die Frage. Aber danke für die Info. Beruhigt.

Ach, noch ein Twizy Umsteiger :)
Wir werden immer mehr....

Ja, der Twizy hat immer gut den Lüfter angehabt.
Das MS/MX ist wirklich nur am SuC teilweise laut, aber da ist man recht schnell wieder weg ;)

Grüße

Mario
Trusted User
Trusted User

von tripleP » 8. Jan 2017, 21:42

Beim Vorklimatisieren im Hochsommer kann es mal vorkommen, dass der Klimakompressor sehr laut wird.

Beim Laden mit AC bisher nie etwas aufgefallen.
Model S P85D 04/15. Model X90D 12/16.
PV 23kWp, Batterie 18kWh, Intelligente Steuerung PV/Haus/Heizung/Ladestationen.
Trusted User
Trusted User

Land: Schweiz

von Merlin » 9. Jan 2017, 12:36

Leto hat geschrieben:Das MS macht vor allem Lärm wenn man die Musik aufdreht, auch die Außenwelt wird gut beschallt, das sollte man evtl. im Kopf behalten wenn man spät in ein Wohngebiet nach Hause kommt :lol:

.... nur wenn die Fenster bzw das Schiedbedach offen sind; ist alles zu, schafft man es eigentlich nicht mehr ein Lärmbelästiger zu werden - und sobald eine Tür geöffnet wird, geht die Lautstärke ganz artig zurück ;)
LG, Peter

P85+ seit Jan/2016

Fahrzeug: Tesla Model S

von Annies-Carparts » 9. Jan 2017, 13:31

Ist das Model S wirklich komplett lautlos beim laden ?

Bei mir am MX ist ein Geräusch wahrnehmbar auch wenn es ziemlich leise ist ( wenn Fahrzeug in der Garage steht ).

Das Geräusch ist während des gesamten Ladevorgang wahrnehmbar.
2016 MX 90D 22 Zoll Siebensitzer

https://annies-carparts.de/de/wallboxen, Wallboxen für Tesla, Webasto Pure, go-eCharger, Winterkompletträder für Tesla Model X/S, Kinder Elektromotorräder, Blackvue Dashcam's.

Referal-Link: http://ts.la/annecaterin429

von Guillaume » 9. Jan 2017, 13:46

Also bei meinem Model S läuft im Frunk auch eine Pumpe die ganze Zeit durch, vermute das Kühlwasser wird die ganze Zeit bewegt (die Ladegeräte sind ja wassergekühlt).
Hört man vor allen Dingen in geschlossenen Räumen (Garage), im Freien fällt das Geräusch dahingegen fast nicht auf.
Model S 85 272.000km Bj. 12/14
Trusted User
Trusted User

von Annies-Carparts » 9. Jan 2017, 14:05

Guillaume hat geschrieben:Also bei meinem Model S läuft im Frunk auch eine Pumpe die ganze Zeit durch, vermute das Kühlwasser wird die ganze Zeit bewegt (die Ladegeräte sind ja wassergekühlt).
Hört man vor allen Dingen in geschlossenen Räumen (Garage), im Freien fällt das Geräusch dahingegen fast nicht auf.

Ok dann wird das sein was ich höre ;)
2016 MX 90D 22 Zoll Siebensitzer

https://annies-carparts.de/de/wallboxen, Wallboxen für Tesla, Webasto Pure, go-eCharger, Winterkompletträder für Tesla Model X/S, Kinder Elektromotorräder, Blackvue Dashcam's.

Referal-Link: http://ts.la/annecaterin429

von Leto » 9. Jan 2017, 15:37

Merlin hat geschrieben:
Leto hat geschrieben:Das MS macht vor allem Lärm wenn man die Musik aufdreht, auch die Außenwelt wird gut beschallt, das sollte man evtl. im Kopf behalten wenn man spät in ein Wohngebiet nach Hause kommt :lol:

.... nur wenn die Fenster bzw das Schiedbedach offen sind; ist alles zu, schafft man es eigentlich nicht mehr ein Lärmbelästiger zu werden - und sobald eine Tür geöffnet wird, geht die Lautstärke ganz artig zurück ;)

Von wegen, Fenster und Dach zu bringt wenig, das MS ist so eine Art großer Lautsprecher :twisted:

VorherigeNächste