Lärm beim Laden?

Infos zu Batterie und Ladung des Model S...

Lärm beim Laden?

von pmiller » 8. Jan 2017, 11:47

Triviale Frage: Störe ich meine Nachbarn?

Ich habe mir einen S90 bestellt. Aufgeladen wird der - sobald er voraussichtlich im März geliefert wird - bei mir im Hof über eine Tesla Wallbox. Ich habe nun im Forum immer wieder darüber gelesen, dass die Kühlung oder Heizung für die Batterie anspringen kann. Ist dies beim normalen Ladevorgang zu Hause (also nicht bei einem SuC) zu erwarten? Und wenn ja: wie laut ist dies?

LG
Peter
MS90D, Red Multi-Coat Paint, All-Glass-Roof, 19-Zoll Slipstream Felgen silber, hellbraune Tesla Sitze, Dekor Eschenholz gemasert, Alcantara-Dachhimmel schwarz, free SuC, verbesserte Autopilot-Funktionalität, Premium-Upgradepaket, Smart Air-Luftfederung
Benutzeravatar
 
Beiträge: 203
Registriert: 3. Jan 2017, 08:40
Wohnort: Baden bei Wien
Land: Oesterreich

Re: Lärm beim Laden?

von tvdonop » 8. Jan 2017, 11:52

Nein - wenn du AC lädst springt die Kühlung nicht an... Vielleicht mal kurz nach einer schnellen Fahrt bei Außentemperaturen von >30 Grad... Aber in 99,9% ist der Ladevorgang gaaaanz lesie!
Elektrisch unterwegs seit 3/2012 / TESLA Model S seit 1/2014
Model S90D FL Titanium, Pano, Luftfederung, AP1, Premium Upgrade - seit 28.6.2016
Model 3 D LR Grey AP2.x mit FSD seit 2.3.2019
2 x Powerwall2 & Senertec DACHS BHKW
Benutzeravatar
Trusted User
Trusted User
 
Beiträge: 2220
Registriert: 6. Feb 2014, 13:41
Wohnort: Berlin Schlachtensee
Land: Deutschland

Re: Lärm beim Laden?

von Leto » 8. Jan 2017, 12:09

Das MS macht vor allem Lärm wenn man die Musik aufdreht, auch die Außenwelt wird gut beschallt, das sollte man evtl. im Kopf behalten wenn man spät in ein Wohngebiet nach Hause kommt :lol:
Benutzeravatar
 
Beiträge: 7299
Registriert: 23. Nov 2013, 19:30
Land: Deutschland

Re: Lärm beim Laden?

von siggy » 8. Jan 2017, 12:23

Ist die Ausnahme. Wie beim Luxusbrühe Verbrenner. Da springt auch schon mal die Kühlung an. Will das der Nachbar auch nicht hören? Mach Dir da mal keinen Kopf.
www.borkum-exklusiv.de Freizeitfahrer mit Model S seit 20.03.2014, bisher 360.000km
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3276
Registriert: 23. Sep 2013, 13:41
Wohnort: DE
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model S

Re: Lärm beim Laden?

von Spüli » 8. Jan 2017, 13:11

Moin!
Das einzige Elektroauto was mein beim Laden hören kann, ist derzeit der Renault Zoe (besondere Ladetechnik im Auto). Sonst sind die Tesla-Modelle quasi lautlos.

Direkt am Auto kann man so etwas wie eine Wasserpumpe hören, im Hochsommer ggf. vielleicht mal kurzzeitig einen Lüfter. Wirklichen Lärm gibt es erst bei hohen Ladeströmen am Supercharger. Dabei wird dann auch oft die Klimaanlage aktiviert, was über die zugehörigen Lüfter gut hörbar wird.
Gruß Ingo

Smart ED3 Cabrio '13 / MS85D '15 / M3 '19
Benutzeravatar
Trusted User
Trusted User
 
Beiträge: 1316
Registriert: 29. Sep 2014, 09:22
Wohnort: Raum Braunschweig
Land: Deutschland

Re: Lärm beim Laden?

von TeeKay » 8. Jan 2017, 19:09

Nanana, nicht so voreilig. Die Vollstromfraktion hört sicher öfter mal den Lüfter beim Laden. Hab ich bis jetzt ein einziges Mal bei einem anderen Tesla gehört. Der fuhr 20, 25km Vollstrom auf der Autobahn und kühlte dann sogar bei 11kW noch ne ganze Weile die Batterie aktiv nach. :)
Benutzeravatar
 
Beiträge: 6750
Registriert: 7. Jan 2014, 15:35
Wohnort: Frankfurt und Berlin
Land: Deutschland

Re: Lärm beim Laden?

von ensor » 8. Jan 2017, 19:20

Das hat aber sicher nichts mit dem Laden zu tun. Da wäre der Lüfter sicher auch ohne Laden nachgelaufen. Ist aber beim Verbrenner ja genauso.
Tesla Model S 85D seit Mai 2015, > 91.000 km
BMW i3 94Ah seit November 2016, > 15.000 km
Benutzeravatar
 
Beiträge: 3590
Registriert: 14. Dez 2014, 14:51
Land: Deutschland

Re: Lärm beim Laden?

von BurgerMario » 8. Jan 2017, 19:36

pmiller hat geschrieben:Triviale Frage: Störe ich meine Nachbarn?

Ich habe mir einen S90 bestellt. Aufgeladen wird der - sobald er voraussichtlich im März geliefert wird - bei mir im Hof über eine Tesla Wallbox. Ich habe nun im Forum immer wieder darüber gelesen, dass die Kühlung oder Heizung für die Batterie anspringen kann. Ist dies beim normalen Ladevorgang zu Hause (also nicht bei einem SuC) zu erwarten? Und wenn ja: wie laut ist dies?

LG
Peter


War Anfangs auch meine Sorge, da unser LeihRoadster ein Höllenlärm machte!
Aber das MS ist mucksmäuschenstill ;)

Grüße
Mario
EZ 6/2014 MS 60 Base, ohne Tech, DL, SuC free, Navi nachinstalliert
Benutzeravatar
Trusted User
Trusted User
 
Beiträge: 4427
Registriert: 16. Aug 2013, 22:24
Wohnort: Seggebruch
Land: Deutschland

Re: Lärm beim Laden?

von trimaransegler » 8. Jan 2017, 19:45

Ich kenne die Lüfter- und Kompressorgeräusche auch nur vom Superchargerladen. An 11 kW oder 22 kW habe ich noch nie etwas gehört, selbst an CHADEMO war es superleise.
Viele Grüße aus dem Westerwald

Friedhelm

Wer meinen Empfehlungslink nutzen möchte und uns beiden dann 1500 km free Supercharging gibt, hier ist er: http://ts.la/drfriedhelm6242
Trusted User
Trusted User
 
Beiträge: 5432
Registriert: 5. Okt 2013, 11:14
Land: Deutschland

Re: Lärm beim Laden?

von pmiller » 8. Jan 2017, 20:42

Leto hat geschrieben:Das MS macht vor allem Lärm wenn man die Musik aufdreht, auch die Außenwelt wird gut beschallt, das sollte man evtl. im Kopf behalten wenn man spät in ein Wohngebiet nach Hause kommt :lol:


Naja - das ist bei vielen so. Finde das immer "unterhaltsam" wenn irgendwo jemand parkt und höchst geheime Telefonate über die Freisprechanlage führt und man das laut und deutlich aus 20m Entfernung mithört. :-)
MS90D, Red Multi-Coat Paint, All-Glass-Roof, 19-Zoll Slipstream Felgen silber, hellbraune Tesla Sitze, Dekor Eschenholz gemasert, Alcantara-Dachhimmel schwarz, free SuC, verbesserte Autopilot-Funktionalität, Premium-Upgradepaket, Smart Air-Luftfederung
Benutzeravatar
 
Beiträge: 203
Registriert: 3. Jan 2017, 08:40
Wohnort: Baden bei Wien
Land: Oesterreich

Nächste

Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste