Verbrauch

Liebe Tesla Inhaber,

Da ich auch kaufschwanger bin - mir aber noch ein paar technische Details fehlen, wollt ich mal die verbrauchsfrage an die Model S User stellen.

Vor allem interessiert mich der Verbrauch inkl.der ladeverluste - also nicht die onboard angezeigten verbräuche, sondern die gemessene Arbeit an der Steckdose.

Sollte diese frage schon wo anders behandelt worden sein, dann bitte ich um Verzeihung.

Mit Tesla Grüßen
Hru

Hall Hru,

ich bin seit Freitag fahrender Model S P85 Eigentümer. Ich kann keine technischen Details beantworten, aber da ich beruflich gleich Langstrecke fahren mußte, konnte ich einige Erfahrungen in den letzten Tagen sammeln.

Geladen habe ich an einer Starkstrom (CEE 16/240V) Dose im Hotel. Die Ladezeit von annähernd Null auf 100% gab mir 500km (Normreichweite = auf der iphone App) und 400km (typical oder rated range = erwartete Reichweite). Es dauert gut 8h.

Ich bin nie schneller als 120 km/h gefahren und habe den Großteil der Strecke (99% Autobahn) den Tempomat eingesetzt. Am Ende musste ich nach ca. 360km einen Ladesäule anfahren. Das war für mich eine überraschend schwache Reichweite.

Schönen Gruss,
Frank

Hallo Frank,

damit liegst du nur 10% unter der sonst gefahrenen typical range - wie bist du denn die letzten KM davor gefahren?

Mit 120 km/h bist du halt relativ schnell unterwegs - wo doch die Durchschnittsgeschwindigkeit für die Reichweite doch mit < 100 km/h angegeben ist.

Viele Grüße

Bernd

Hallo Frank,

Danke für deine Rückmeldung.
Mich würden die kWh/100km interessieren die zum Laden verwendet werden müssen.
Hierfür muss aber wirklich der Ladestrom bzw die Landearbeit an der Steckdose gemessen werden um auch die ladeverluste (Gleichrichter und Batterie) ermitteln zu können.

Was im Auto angezeigt wird (kWh/100km) ist ja höchstwahrscheinlich die Arbeit von der Batterie abgehend.

Hru

Schade eigentlich hatte eher mit 400km Autobahnreichweite gerechnet. Aber naja :slight_smile:

ich bin mir nicht sicher, ob ich Deine Frage richtig verstehe. Die genannten Daten bezogen sich auf die letzte Strecke. Davor war ich einige Kilometer im Stadtverkehr unterwegs und davor gut 600km auf der Autobahn in der gleich Art und Weise wie oben beschrieben.
Die typical Range gab mir bei der letzten Fahrt zu Beginn 400km an (100% geladen) und fiel über die Fahrt hinweg im Schnitt pro 100km um 10 km mehr ab, als zu Beginn errechnet. Ich habe nicht den Eindruck, dass die typical Range aus dem Fahrverhalten der vorherigen Kilometer abgeleitet wird. Aber vielleicht kennt jemand die Formeln für typical, rated, projected und ideal range. Das sind nämlich die Infos, die der Tesla aus dem Auto und der iphone App liefert.

Schönen Gruss,
Frank

PS: habe gerade unter mein Model S etwas mehr gepostet.

… ich auch, fairerweise (auch in Bezug auf Bernds Frage). Es waren nach 360km noch gut 16 km Reichweite vorhanden und ich war auf einer sehr hügeligen Strecke unterwegs (A45, A66, A7, A70).

:wink: tja, wenn die reichweite knapp wird, hilft nur die geschwindigkeit zu drosseln…

alte elektrofahrerweisheit: wer langsam fährt, kommt eher an :smiley:
:sunglasses:

Ich finde auch, dass die Reichweite, die mit typical range bezeichnet wird bei in Europa typischen Geschwindigkeiten viel zu hoch ist. Diese Reichweite ist auch bei vorsichtiger Fahrweise kaum zu schaffen. Es wäre besser, wenn hier eine realistischere Reichweite angezeigt würde.

Die rated range bezieht sich auf eine Geschwindigkeit von 55mph = 88km/h auf ebener, trockener Strecke 0km/h Gegenwind.
Bei einem Verbrauch von 200Wh/km kommt man halt nur 400km weit, das wären 110-120km/h. Hast du schon mal deinen Reifendruck überprüft? 0,2 bar drüber sind schon merkbar.

lg

Eberhard

mittlerweile 5500 km bei 190Wh/km

Ich glaube, das verwechselst Du mit der idealen Reichweite. Die ist bei konstant 55/88 / flach / trocken / kein Wind. Rated range ist ein Gemisch aus fuenf Fahrsituationen (aber natuerlich trotzdem mit maximal 55/88).

Ich liege da aehnlich. 5200 km mit 194Wh/km - und ich fahre da auch gelegentlich schon mal eher deutsches Tempo… dann allerdings auch mit etwa 225Wh/km (laut Telemetrie Daten)

Danke, das ist ein guter Tipp. Und mein Ziel ist damit klar: 190Wh/km. Schönen Gruss, F

Ich verweise gene nochmal auf die beiden Grafiken: Reichweite + Verbrauch
:arrow_right: [url]Grafik: Reichweite + Verbrauch - Roadster Ladung / Reichweite - TFF Forum - Tesla Fahrer & Freunde

Es geht mir gar nicht darum, dass man nicht auch mit 200W/km fahren kann, sondern darum, dass ich eine solche Fahrweise als ‚typical‘ bezeichnen würde.
So wie es heute ist, gibt es den Ideal Range, das sind die 500km bei 55mph trocken und eben. Und es gibt den typical Range, der anders als beim Roadster nicht von der eigenen Fahrweise abhängt sondern einfach dem entspricht was Tesla denkt, dass ein in der Praxis realistischer Wert ist. Und der ist zu hoch finde ich. Für einen S60 nur mit Fahrer evtl ok, aber nicht für einen P85+ mit 21 Zoll Felgen und einem Beifahrer. Ich würde mir hier einfach eine realistischere Angabe wünschen. Und nicht die Aussage, dass man 100kmh auf der Autobahn fahren muss um das zu erreichen.
Ich meine so verkauft man keine Autos, wenn man sagt, dass man 100kmh auf der Autobahn fahren soll…

Also bei 85km/h komme ich bei meinem Roadster auf 105-110Wh/km, das Model S braucht rund die Hälfte mehr, da größer und schwerer.

meine erste Erfahrung ist, das das Model S sich nicht so einfach wie der Roadster durch geringere Geschwindigkeit sich sparsamer fahren läßt.
Das Dahinrollen mit 85km/h auf der LKW-Spur tut man sich einfach nicht mehr an, da man das Ziel auch mit höherer Geschwindigkeit erreicht und auch man auch schneller laden kann. Bei mir sind es 130km/h bis 250km, 120km/h bis 300-350km, 110km/h 350-400km oder mehr, wenn unterwegs mit 22kW geladen werden kann, 100km/h wenns nur 11kW sind.

lg

Eberhard

So werden alle Autos verkauft!
Versuche mal mit einem VW Golf die angegebenen Verbrauchswerte bei normaler Fahrweise zu erreichen.
Die Werksangaben erreicht man nur bei langsamer Fahrt <100km/h

Und nur wenn Du spezielle Reifen verwendest. Und spezielles Öl. Und die Karosseriefugen abklebst… In der Regel hast Du gar keine Chance.
spiegel.de/auto/aktuell/stud … 02224.html

Dagegen ist Tesla mustergültig: Wenn man so fährt, wie es die Norm vorschreibt, ist der angegebene Verbrauch auch mit Deinem Auto ohne weitere Manipulation zu erreichen.

Dass die „Rated Range“ trotzdem ein fragwürdiges Konzept ist, ist damit unbestritten. Ist ja auch klar, dass es gar nicht möglich ist, mit einem einzelnen „Rating“ die Verbrauchswerte angemessen abzubilden – dazu sind sie in der Stadt, über Land und auf der Autobahn viel zu verschieden. Ich bin sicher, Tesla wird sich da noch was besseres einfallen lassen und das gelegentlich mit einem Software-Update ausrollen. Um diesen Prozess zu beschleunigen könnte es u.U. helfen, wenn Du das Problem bei Deinem Tesla-Ansprechpartner vorbringst.

Ich würde daraus einen Verbesserungsvorschlag (oder App) machen wollen :

a) Ideal Range wie beim Roadster als „Grenzlinie“ : Ist die Entfernung zu meinem Ziel/nächste Ladestation größer als IR muss ich langsamer/sparsamer fahren und gegebenenfalls auf 88 km/h oder weiter runter
b) Estimated Range : Berücksichtigt den Verbrauch aus den letzten x km, x soll durch den User einstellbar sein,gegebenenfalls persönliche Zuschlagsfaktoren einstellbar
c) Projected Range : wie b) jedoch wird zusätzlich das Höhenprofil (im Navi) zum nächsten Ziel/Zwischenziel berücksichtigt, dabei werden auch zusätzliche Daten wie Regen ( Scheibenwischer in Betrieb) und Straßenzustand (Schlupf/Temperatur/Reifendruck) berücksichtigt.

@dirkhh : machbar/sinnvoll ?

Du sprichst mir aus der Seele.
Ist momentan nicht machbar, da ich keinen Zugriff auf Navi Daten habe. Sollte Tesla wirklich eine API für Applikationen im Auto zur Verfügung stellen, dann wäre das einfach.

Es gibt schon den evtripper der das sehr gut komplett autark macht, aber der benutzt dann hält keine Daten der aktuellen Fahrt.

Ich muss mal mit den Entwicklern das reden, ob man das irgendwie mit den Telemetrie Daten verbinden und noch nützlicher machen kann. Dann noch eine Integration mit plugshare oder vergleichbaren Diensten in anderen Ländern und das wäre der Hammer…