Fehlermeldung "Ladeanschlusshebel"

Ich habe beim Anschluß an meine Wallbox folgende, mir unverständliche Fehlermeldung erhalten: „Niemals Ladekabel mithilfe des Ladeanschlusshebels einstecken. Dadurch wird das Aufladen verhindert“
Kennt jemand die Bedeutung?

Was bitte ist ein „Ladeanschlusshebel“?
Zeigt dir deine Wallbox oder dein Tesla diese Meldung an?

2 Meldungen (rollierend) vom Auto; Laden war nach 2 maligem Auf/Zu wieder möglich. Ich würde nur gerne verstehen was das bedeuten soll. Ich habe leider nicht daran gedacht das UI auf Englisch um zu stellen …

wahrscheinlich den Knopf gedrückt beim Einstecken

Standard Typ2 Kabel, ohne CPO

An Tesla gemailt? Die sollten Dir doch sagen können, was das Auto Dir mitteilen möchte. Ich würde glaube ich genauso verdutzt gucken wie Du, wenn mir das Auto diese Fehlermeldung zeigen würde!

Gruß Mathie

gleiche Meldung hatte ich gestern auch am SuC in Hirschberg hat aber dann ohne nochmaligen stecken problemlos geladen

Ich würde das Auto mal auf englisch umschalten und lesen, was die Muttersprachler bei Tesla sagen wollten. Das sieht arg nach einer automatischen Google-Übersetzung aus.

Ich glaub, dass sollte „LadeanschlussKABEL“ heissen. Unter 7.1 hatte ich mal diese Meldung am SuC, als ich den Stecker am Kabel statt am Griff festhielt und ins Auto steckte (mit etwas Kraft). Da dürfte ein Sensor verbaut sein, der dies prüft.

Nach Report und anschliessendem Telefonat: Ursache unbekannt :slight_smile:
Vermutung: Fehlfunktion/bedienung im Bereich der Verriegelung; ich beobachte, ob es wieder auftritt …

Da das Thema gerade in einer Tesla-Facebookgruppe aufkam grabe ich das alte Thema mal kurz wieder aus. Es scheint sich um einen Firmwarefehler zu handeln. Es gibt auf der Rückseite vom Chargeport einen „Charge Port Lever“, auf Deutsch „Ladeanschlusshebel“. Damit kann man, im Notfall, mechanisch den Anschluss entriegeln. Scheinbar baut da einfach die Software mist und erkennt etwas nicht richtig. Möglicherweise wenn man den Stecker zu schnell einsteckt und der Sensor den Stecker zu langsam erkennt, aber das Auto realisiert „huch, ist ja schon Spannung da“ bevor der Stecker verriegelt werden konnte, ich weiß es nicht. Ist mir selbst noch nie passiert.

In jedem Fall ist das der „Ladeanschlusshebel“.