Ladeklappe öffnen

Ich benutze zu Hause ein Ladekabel für 32 Ampere Ladestrom von NRG kick. Was mich nervt ist, dass ich zum öffnen der Klappe immer ins Auto muss um umständlich über das Display den Menüpunkt zu finden.

Hin und wieder passiert es auch, dass die Klappe zwar klackt, aber trotzdem zu bleibt. Bis ich es merke bin ich schon wieder aus der Fahrgastzelle draussen und muss mich erneut in den Wagen begeben.

Mit einer App zu öffnen ist auch umständlich und mit dem Schlüssel geht es nicht.

Gibt es eine einfache Lösung für dieses Thema, zb.B. über Homelink oder GPS?
LG Günther

Siehe Anleitung Seite 6. öffnen und schließen.
Kofferraumtaste.
Halten Sie die Taste ein bis zwei Sekunden lang gedrückt, um die Klappe am Ladeanschluss zu öffnen.

tesla.com/sites/default/fil … .pdf#page5

Elektrische Grüße :slight_smile:

Ansonsten kannst Du auch mal nach „Tesla charge Port opener“ googeln - die können auch die Ladeklappe öffnen.

Kennst Du die von Olbea beschriebene Funktion nicht oder funktioniert diese bei Dir nicht?

Falls letzteres, probiere mal dem anderen Schlüssel aus, bei mir ist der Schlüssel deutlich zuverlässiger als der Knopf an UMC und Supercharger-Steckern.

Gruß Mathie

Es könnte auch eine schwache Schlüsselbatterie sein. Meine muss ich einmal im Jahr wechseln

Es könnte auch sein, dass der Chargeport etwas klemmt.
In dem Fall dann einfach mit dem Daumen ganz oben rechts auf den Chargeport drücken, während du mit der anderen Hand über die Kofferraumtaste am FOB den Chargeport entriegelst.

Auch bei mir ließ sich in letzter Zeit immer öfter der Chargeport nicht öffnen. Weder über das Display noch über den Keyfob, auch der Knopf am UMC scheint keine Funktion zu habe.
Eingefroren kann nicht sein, auch kein Wasserfilm - und dadurch irgendwelche Adhäsionskräfte…
Ich habe die Servicehotline angerufen, dort konnten aber auch keine Defekte aus den Logs gelesen werden. Nach langem hin und her mit probieren, Klappe an der Ecke drücken und entriegeln, mech. Notentriegelung im Kofferraum, etc., war der letzte Tip des Tesla Spezialisten das Auto kmpl. stromlos zu machen und 5 Min. warten, dann auf die Bremse steigen und schauen was passiert. Und siehe da - Chargeport funzt einwandfrei…
Dieses Prozedere habe ich in den letzten 3 Tagen 3 mal gemacht…
Nächster Schritt wird sein einen Termin in einem SeC zu machen… ist allerdings etwas schwierig, weil München ~225km und Winterthur ~100km von mir entfernt sind, und auch nicht auf meinen üblichen Strecken liegen…
Schöne Grüße aus dem Vorarlberger Rheintal
Markus

Schau doch einfach mal hier im Forum - das hatten wir schon öfters. Der Magnet ist zu dann stark - entweder mal ordentlich sauber machen oder etwas Klebeband auf den Magneten und das Problem ist gelöst. Oft hilft auch einfach mal 5 Minuten in Ruhe lassen und dann noch mal probieren. Wenn Du beim nächsten Mal sowieso dann im SEC bist, einfach austauschen lassen, wenn es dann noch nötig ist.

Fällt mir gerade hierzu ein:
Als ich meinen Tesla letztes Jahr bekam, hatte ich das Phänomen bei meinem Fahrzeug nicht beobachten dürfen.
Als es dann auf den Winter zuging, hatte ich immer häufiger das Problem, dass der Chargeport Unterstützung durch meinen Finger in der oberen rechten Ecke forderte.
Irgendwann ging der Chargeport nur noch mit Unterstützung auf.
Ab dem Frühjahr ging der Chargeport ohne Unterstützung wieder wie vorgesehen (Display, FOB, CPO) auf.
Noch funktioniert mein Chargeport einwandfrei, aber ich rechne schon damit, dass er mit schlechter werdendem Wetter wieder nach Unterstützung ruft.

Heute früh hatte ich jedoch das umgekehrte Problem:
Das Auto stand über Nacht in der Garage und hat genüsslich an 11 kW genuckelt.
Als ich heute früh abfahren wollte hatte ich über den CPO am UMC den Stecker entriegelt und den Chargeport geschlossen.
Als ich gerade einsteigen wollte, sprang der Chargeport wieder von alleine auf. :open_mouth:
Ich kann mit 99,99%iger Sicherheit sagen, dass ich nicht versehentlich an die Taste auf dem FOB gekommen bin.
Also habe ich den Chargeport wieder geschlossen. Ist auch nicht wieder von alleine aufgegangen.

Das macht unserer auch gerne, aber nur zu hause in der Garage nach Abstecken des UMC während ich das Kabel zusammenrolle höre ich ein schnappendes Geräusch und der CP steht offen. Bin mir dabei ziemlich sicher den CP vorher geschlossen zu haben und beim Aufwickeln des Kabels nicht auf den CPO des UMC zu drücken. Passiert gefühlt vielleicht 1x je 10 Ladungen oder so.

Am SuC oder beim Laden mit Typ2-Kabel ist mir das noch nie passiert. Vielleicht kann man den CPO des UMC durch das Schlenkern des Steckers bei Aufrollen des Kabels auslösen?

Gruß Mathie

Das habe ich auch schon mal am SUC gehabt

Lustig, ist Euch aufgefallen das vom OP nichts mehr kam?