Onboard-Ladestatistik?

Hallo zusammen,

wenn ich an einer privaten Steckdose lade, wäre es toll, wenn mir das Auto nach dem Abstecken sagen könnte, wieviel Energie in kWh es genau gezogen hat, damit ich dem Besitzer die entstandenen Kosten erstatten kann.

Gibt es so eine Statistik? - Habe ich noch nicht gefunden.

Vielen Dank,
Alex

Das kann das Auto Dir wegen der Verluste welche das Auto nicht kennt ohnehin nicht sagen, also großzügig schätzen auf Basis der nachgeladenen %SoC.

Im Center Screen werden während dem Ladevorgang (also noch VOR dem ausstecken) die nachgeladenen kWh angezeigt. Da steht dann z.B. sowas:

47 km/h | +8 kWh | (3) 13/16 A | 230 V

wobei
47 km/h = Durchschnittliche „Ladegeschwindigkeit“ seit Beginn der Ladung
+8 kWh = nachgeladene Energiemenge (der von dir gesuchte Wert*)
13/16 A = aktuelle / maximal verfügbare Stromstärke (entweder manuell begrenzt, oder durch Temperatur, oder durch fast vollen Akku / falls 3 phasige Steckdose, also 5 polig, ist zusätzlich eine kleine „3“ eingeblendet)
230 V = Spannung, anliegend an der Steckdose

*Der Wagen zeigt das, was im Akku „angekommen“ ist. Im Ladegerät und durch die restliche Elektronik des Autos entstehen jedoch Verluste während der Ladung. Mit 10% Verlust im Durchschnitt bist du gut beraten. Im obigen Beispiel wären das dann 8 * 110 % = 8.8 kWh

Die aktuell abgerufene Leistung (A * V) ist im Kombiinstrument ersichtlich oder jederzeit durch eine überschlagsmässige Multiplikation grob abschätzbar. Bei Schuko z.B. sinds dann etwa 13 A * 230 V = 3000 W = 3 kW

(Dies alles gilt für die Software Version 8.0)

In der Remote S App sieht man die letzten geladenen kWh und km.

App: „Remote S for Tesla“ von Rego Apps
appsto.re/ch/HPVg7.i

Siehe ganz unten im Bild. In meinem Beispiel sind es 28.67 kWh