Laden mit 220 Volt

Infos zu Batterie und Ladung des Model S...

Re: Laden mit 220 Volt

von tripleP » 27. Nov 2016, 15:04

JazzGitarre hat geschrieben:
Ich bekomme mein Model S 60 Ende Februar und hätte zwei Fragen:

1) Ich habe noch die SuC Faltrate und habe auch vor immer wenn ich unterwegs bin, natürlich diese zu nutzen, außerdem haben wir um die Ecke eine kostenlose 22kW Ladestation und daher will ich fürs erste probieren, ob ich nicht mit einem normalen extra abgesicherten 220 V Anschluss zu Hause auskomme. Ist es schädlich für den Akku wenn man immer wieder nur mit dem Haushaltstrom das Auto lädt?

Mit besten Grüße aus Österreich!

Hallo und Willkommen,

Falls Du Haus- oder Wohnungseigentümer bist, dann lass doch wenigstens eine CEE 16 Dose installieren (11kW). Glaub mir, mit 230V 1-phasig (Schuko) wirst Du nicht glücklich. Als Notlösung geht's, aber dauerhaft nicht.
Model S P85D 04/15. Model X90D 12/16.
PV 23kWp, Batterie 18kWh, Intelligente Steuerung PV/Haus/Heizung/Ladestationen.
Trusted User
Trusted User

Land: Schweiz

von JazzGitarre » 27. Nov 2016, 15:29

Vielen Dank an alle für die sehr hilfreiche Einführung - ich werde mit meinem Tesla wachsen ...
und 230 V wird wohl stimmen, auch in Österreich - sorry!

Und noch an Alfred:
Alfred hat geschrieben:
JazzGitarre hat geschrieben:.... einem normalen extra abgesicherten 220 V ...

Auf Grund solcher Aussagen oder Sprüchen wie "Wer wird denn gleich in die Luft gehen" versuche ich, das Alter abzuschätzen.

Es gibt einen alten Spruch: Dummheit und Arroganz ist altersunabhängig :lol:
(und der Satz "wer wird denn gleich in die Luft gehen" stammt nicht von mir)
Mit besten Grüßen aus Wien, René
Tesla Model S (02/2017) AP2.0 FSD

Land: Oesterreich
Fahrzeug: Tesla Model S

von 1200LTD » 27. Nov 2016, 15:38

Wie sieht es mit den Ladeverlusten bei 1 phasig 230VAC aus?

Sind die nicht höher als mit den anderen Lademethoden?
Bestellt 01.04.2016 MS90D Facelift, seit 15.06.2016 in Betrieb :-)
Mein Referral-Link http://ts.la/ibrahim914

Land: Deutschland

von Alfred » 27. Nov 2016, 17:01

JazzGitarre hat geschrieben:Es gibt einen alten Spruch: Dummheit und Arroganz ist altersunabhängig :lol:

Stimmt, der Satz "wer wird denn gleich in die Luft gehen" ist von einer alten Zigarettenwerbung.
https://de.wikipedia.org/wiki/HB-M%C3%A4nnchen
Wer diese Werbung aus dem Fernsehen noch kennt, muss vor 1980 geboren sein.
Weitere Hintergedanken hatte ich mit meinem Post nicht.
Sorry, falls das falsch angekommen ist. Ich wollte auf keinen Fall arrogant wirken (dumm auch nicht) :oops:

von Nietschy » 27. Nov 2016, 18:37

Technics1200LTD hat geschrieben:Wie sieht es mit den Ladeverlusten bei 1 phasig 230VAC aus?

Sind die nicht höher als mit den anderen Lademethoden?

ja und zwar nicht zu knapp. Siehe hier:
https://www.youtube.com/watch?v=rfwwZbxRd1E
Ab ca. 10 Minuten erläutert er die jeweiligen Verluste genauer

von urs daniel » 27. Nov 2016, 18:55

tripleP hat geschrieben:

1) Ich habe noch die SuC Faltrate und habe auch vor immer wenn ich unterwegs bin, natürlich diese zu nutzen, außerdem haben wir um die Ecke eine kostenlose 22kW Ladestation und daher will ich fürs erste probieren, ob ich nicht mit einem normalen extra abgesicherten 220 V Anschluss zu Hause auskomme. Ist es schädlich für den Akku wenn man immer wieder nur mit dem Haushaltstrom das Auto lädt?

Hallo und Willkommen,

Falls Du Haus- oder Wohnungseigentümer bist, dann lass doch wenigstens eine CEE 16 Dose installieren (11kW). Glaub mir, mit 230V 1-phasig (Schuko) wirst Du nicht glücklich. Als Notlösung geht's, aber dauerhaft nicht.

Diese Aussage kann ich nur bestätigen. In jedem Haus befindet sich ein 400 V Anschluss. Das Einzige was Du noch brauchst ist ein 3-phasiger FI-Schalter mit Nullleiter, ein paar Meter Kabel und Kabelrohr sowie eine rote CEE 16 Steckdose wie auf den Bildern. Den EIN/AUS-Schalter braucht man nicht unbedingt. Das Ganze kostet ca. 200 Euro, kann man selber montieren, nur anschliessen muss ein Elektriker (Starkstrom), weil Drehstrom müssen die Anschlüsse gemessen werden.
Dateianhänge
IMG_1985.jpg
IMG_1987.jpg

von reniswiss » 27. Nov 2016, 18:59

urs daniel hat geschrieben:Das Einzige was Du noch brauchst ist ein 3-phasiger FI-Schalter mit Nullleiter, ein paar Meter Kabel und Kabelrohr sowie eine rote CEE 16 Steckdose wie auf den Bildern.

Leitungsschutzschalter bitte nicht vergessen.
Cash is King

von JazzGitarre » 27. Nov 2016, 19:30

Alfred hat geschrieben:
JazzGitarre hat geschrieben:Es gibt einen alten Spruch: Dummheit und Arroganz ist altersunabhängig :lol:

Stimmt, der Satz "wer wird denn gleich in die Luft gehen" ist von einer alten Zigarettenwerbung.
https://de.wikipedia.org/wiki/HB-M%C3%A4nnchen
Wer diese Werbung aus dem Fernsehen noch kennt, muss vor 1980 geboren sein.
Weitere Hintergedanken hatte ich mit meinem Post nicht.
Sorry, falls das falsch angekommen ist. Ich wollte auf keinen Fall arrogant wirken (dumm auch nicht) :oops:

Achso, kenn mich aus, und ja Du hast Recht, vor 1980 geboren, freu mich aber trotzdem auf mein neues Spielzeug wie ein Kind vor dem Weihnachtsbaum :oops:

von JazzGitarre » 27. Nov 2016, 19:35

urs daniel hat geschrieben:
tripleP hat geschrieben:

Hallo und Willkommen,

Diese Aussage kann ich nur bestätigen. In jedem Haus befindet sich ein 400 V Anschluss. Das Einzige was Du noch brauchst ist ein 3-phasiger FI-Schalter mit Nullleiter, ein paar Meter Kabel und Kabelrohr sowie eine rote CEE 16 Steckdose wie auf den Bildern. Den EIN/AUS-Schalter braucht man nicht unbedingt. Das Ganze kostet ca. 200 Euro, kann man selber montieren, nur anschliessen muss ein Elektriker (Starkstrom), weil Drehstrom müssen die Anschlüsse gemessen werden.

Das heißt, ich braue vom Sicherungskasten eine neue Leitung zur Garage - so weit OK. Muss mir das mal gemeinsam mit einem Elektriker anschauen wie ich da am Besten zur Garage komm, ohne das ganze Haus gleich aufzustemmen. Es liegt ja ein Rohr in der Wand, denn Licht und Normalstrom hab ich ja auch, vielleicht kann man das ja nehmen, oder?

von Toschi » 27. Nov 2016, 20:32

Wir waren gestern bei Schwiegervater zum Testladen. In der Garage war auch so eine Drehstromdose installiert, wie auf dem Bild.
Allerdings wurde da nur 16A Ladestrom angezeigt. Er meinte, die "richtige" Dose ist nur im Keller.
Ähm, wie verstehe ich das denn, kann man die unterschiedlich anschliessen?
Gruß Thorsten
...mit X 75 D

VorherigeNächste