FI - welcher Typ fürs Model S?

Infos zu Batterie und Ladung des Model S...

Re: FI - welcher Typ fürs Model S?

von BurgerMario » 14. Sep 2013, 08:18

Hallöchen!

So wie ich das verstanden habe, ist ein Typ B nur nötig, wenn keine Trennung zwischen Gleich und Wechselstromseitiger Seite gegeben ist, so wie beim ZOE, der prinzipiell die Rekuperation des Umrichters nutzt zum Laden und keinen eigenständigen Lader hat.
Dort ist keine galvanische Trennung.
Bei eingebauten Ladegeräten ist eine Trennung vorhanden und es kann somit eigentlich kein Gleichstrom auf die Wechselstromseite gelangen und dann reicht ein Typ A Fi aus ;)

Alle Lader sind im Tesla S doch im Fahrzeug verbaut, und somit sollte eine Trennung vorhanden sein.... also Typ A.

Ob das aber beim S auch wirklich so ist, kann wohl nur Tesla selbst beantworten.

Viele Grüße

Mario
EZ 6/2014 MS 60 Base, ohne Tech, DL, SuC free, Navi nachinstalliert
Trusted User
Trusted User

Land: Deutschland

von MichaRZ » 14. Sep 2013, 08:50

Boris hat geschrieben:
Ich beabsichtige eine E.ON BasisBox Kombi, dafür gibt es einen FI Typ B und Leitungsschutzschalter für EUR 294,00 netto,

Die EON-Boxen stammen übrigens vom Hersteller ABL Sursum. Die komplette Produktpalette:
http://www.abl-sursum.com/global/downlo ... bility.pdf

Hier sind die Typ B bereits integriert. Der verwendete FI wurde wahrscheinlich Anfang 2013 geändert: Bis dato war wohl auch nur ein Typ A verbaut worden.

Ich würde mir ja nur sehr ungern eine Wallbox mit Eon-Label in die Garage hängen ;-)

lg
Michael
Trusted User
Trusted User

Fahrzeug: Tesla Model S

von Leto » 23. Nov 2013, 20:26

Boris hat geschrieben:Ich beabsichtige eine E.ON BasisBox Kombi, dafür gibt es einen FI Typ B und Leitungsschutzschalter für EUR 294,00 netto, siehe hier:

http://www.goingelectric.de/forum/resources/file/865

Info zur Wallbox hier: http://www.goingelectric.de/forum/resources/file/866

Der FI Typ B und der Leitungsschutzschalter ist also deutlich günstiger als die oben angeführten.

Hi Boris,

Ich habe auch eine BasisBox Kombi mit dem RCD/LS Schalter und einem Kabel bestellt. Hast Du das inzwischen bekommen/installiert und Erfahrungen damit gemacht?

Danke und Gruß,

Leto

von Talkredius » 24. Nov 2013, 00:45

BurgerMario hat geschrieben:Hallöchen!

So wie ich das verstanden habe, ist ein Typ B nur nötig, wenn keine Trennung zwischen Gleich und Wechselstromseitiger Seite gegeben ist, so wie beim ZOE, der prinzipiell die Rekuperation des Umrichters nutzt zum Laden und keinen eigenständigen Lader hat.
Bei eingebauten Ladegeräten ist eine Trennung vorhanden und es kann somit eigentlich kein Gleichstrom auf die Wechselstromseite gelangen und dann reicht ein Typ A Fi aus ;)

Alle Lader sind im Tesla S doch im Fahrzeug verbaut, und somit sollte eine Trennung vorhanden sein.... also Typ A.

Ob das aber beim S auch wirklich so ist, kann wohl nur Tesla selbst beantworten.

Viele Grüße

Mario

Deine Argumente kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Beim Laden wird das Auto mit Erde verbunden, in einem Fehlerfalle könnte durchaus ein Strom aus dem Gleichstromkreis des Auto über den Menschen über das Auto zur Erde zurück fließen, dies ist unabhängig davon wo Du einspeist. Dies ist allerdings sehr unwahrscheinlich aber nicht unmöglich. Auf der anderen Seite kenne ich keine Norm, die einen Typ B vorschreibt. Eine galvanische Trennung für das Laden lässt sich nur über einen Trenntrafo oder induktives Laden erreichen.
Präsident des Teslafahrer und Freunde e.V.
http://www.tff-ev.de
Entspannung ist Pin runter und den Krach einfach hinter sich lassen
Moderator
Moderator

von Leto » 24. Nov 2013, 10:49

Talkredius hat geschrieben:Auf der anderen Seite kenne ich keine Norm, die einen Typ B vorschreibt.

Ich halte es auch für inhaltlichen Unsinn, aber E.ON z.B. verpflichtet Dich im Kaufvertrag für die BasisBox Kombi einen Typ B einzusetzen, liefert den aber zumindest zu einem vergleichsweise zivilen Preis mit...

von BurgerMario » 24. Nov 2013, 10:55

Talkredius hat geschrieben:
BurgerMario hat geschrieben:Hallöchen!

Viele Grüße

Mario

Deine Argumente kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Beim Laden wird das Auto mit Erde verbunden, in einem Fehlerfalle könnte durchaus ein Strom aus dem Gleichstromkreis des Auto über den Menschen über das Auto zur Erde zurück fließen, dies ist unabhängig davon wo Du einspeist. Dies ist allerdings sehr unwahrscheinlich aber nicht unmöglich. Auf der anderen Seite kenne ich keine Norm, die einen Typ B vorschreibt. Eine galvanische Trennung für das Laden lässt sich nur über einen Trenntrafo oder induktives Laden erreichen.

Hallöchen.

Dazu müsste man erstmal sehen, wie der Lader des Tesla aufgebaut ist.
Beim Zoe ists klar, der hat keine Trennung zwischen Gleich und Wechselstromseite, da dort die Leistungselektronik als Ladegerät fungiert...
In der PV sind viele Wechelrichter ohne Trafo, die brauchen dann auch einen Typ B, wenn dieser nicht im WR eingebaut ist...
Bei TrafoWR ist die galvanische Tennung vorhanden..

Gruss

Mario
EZ 6/2014 MS 60 Base, ohne Tech, DL, SuC free, Navi nachinstalliert
Trusted User
Trusted User

von Boris » 24. Nov 2013, 11:00

Hallo Leto, ich habe die E.OB Basis Box Kombi pp. noch nicht bestellt weil mein Model S erst im Februar geliefert wird.
Model S: P90+, Multicoat Rot, ausgeliefert 06.03.2014 (09/2019 90er Akku erhalten)
Model 3: LR DualDrive, AP, Midnight, ausgeliefert 15.02.2019
1x Model 3 Reservierung vom 02.04.2016 in Reserve
Trusted User
Trusted User

von Leto » 24. Nov 2013, 12:50

Boris hat geschrieben:Hallo Leto, ich habe die E.OB Basis Box Kombi pp. noch nicht bestellt weil mein Model S erst im Februar geliefert wird.

Danke, dann sammle ich die ersten Erfahrungen, die Box sollte in 1-2 Wochen, das MS wird bestätigt Mitte Dezember kommen.

Werde dann berichten...

von prodatron » 24. Nov 2013, 16:26

http://www.opel-ampera-forum.de/viewtop ... =10#p29129

Hier hatten wir letztens genau diese Diskussion im Ampera Forum. Tubist88 hats dann aufgeklärt.
Fazit: Beu 3phasigem Laden ist auch beim MS ein FI Typ B erforderlich.
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
Tesla Model S 100D "BFR" seit 04/2018
Tesla Model 3 LR AWD bestellt am 27.10.2019
9,8KWp PV Anlage mit Akkuspeicher seit 03/2013; Opel Ampera 07/2013 - 05/2018

von Leto » 26. Nov 2013, 19:44

Boris hat geschrieben:Hallo Leto, ich habe die E.OB Basis Box Kombi pp. noch nicht bestellt weil mein Model S erst im Februar geliefert wird.

FYI: Mein Paket von E.ON ist heute angekommen, mit Box, RCD / LS Schaltern und Ladekabel. Jetzt lasse ich mal installieren. Es sieht so aus als wäre die MS Fütterung doch rechtzeitig gesichert.

Melde mich mit Erfahrungen in einem separaten Thread...

VorherigeNächste