UMC 400V 3Phasen nur 10A

Infos zu Batterie und Ladung des Model S...

Re: UMC 400V 3Phasen nur 10A

von Helmut » 21. Nov 2016, 00:17

Genau dasselbe Problem (10A) hatte ich auch. Ich nutzte das UMC zwar fast noch ein Jahr lang bevor ich das SC aufsuchte, da ich dachte es sei ein Schutzmechanismus.
Auskunft im SC: Leistungselektronik im UMC war defekt und das UMC wurde anstandslos ausgetauscht.
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Re: UMC 400V 3Phasen nur 10A

von mmm » 21. Nov 2016, 01:05

Hallo,

selbiges bei mir vor einiger Zeit, UMC wurde anstandslos getauscht.

Grüße,

mmm
 
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Re: UMC 400V 3Phasen nur 10A

von TeeKay » 21. Nov 2016, 17:48

Helmut hat geschrieben:Auskunft im SC: Leistungselektronik im UMC war defekt und das UMC wurde anstandslos ausgetauscht.

Der UMC hat gar keine Leistungselektronik. Das ist ein Schütz und eine Steuerplatine. Die Leistungselektronik sitzt im Ladegerät des Autos.
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Re: UMC 400V 3Phasen nur 10A

von Chris King » 20. Feb 2017, 21:11

Ich schreibe hier, um kein neues Thema eröffnen zu müssen.

Mein Ladeanschluss in der Stadtwohnung ist endlich fertig. Der Bauträger hat aber statt einer CEE 16 rot eine 32ee installiert.

Ändern wollten sie es nicht mehr und haben nun einen Adapter installiert.

So weit so gut.

Ladevorgang hat normal gestartet.

Bild

Nach ca. 30 Minuten hat sich der Ladestrom aber von 16 auf 10 A reduziert.

Was kann das sein?

Spannung sieht doch ok aus? Es ist ein sehr dickes Kabel installiert worden. Passt gerade in die Durchführung der CEE 32.

Bild


Kann es am Adapter liegen? Hält der das nicht aus?

Bild
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Re: UMC 400V 3Phasen nur 10A

von toptecspezi » 20. Feb 2017, 21:27

In dem Adapter befinden sich normalerweise drei Schmelzsicherungen, bzw. drei Sicherungsautomaten.
Beide Varianten des St.Anton Adapters sind am Markt.
Die Schmelzsicherungen sitzen unter drei Kunststoff-Schraubstopfen.
Es gibt sogar eine Variante OHNE Absicherung.
Die innere Verkabelung ist mit 2,5qmm auch nicht gerade üppig.

Eine Phase ist während des Ladens bei dir ausgefallen.

Jetzt kann es der Adapter selbst, die Sicherung im Adapter
oder an der Vorsicherung im Haus liegen.

Ich tippe auf die Schmelzsicherung im St.Anton Adapter.

Viel Glück bei der Fehlersuche,
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UMC 400V 3Phasen nur 10A

von Chris King » 20. Feb 2017, 21:30

Na super. Das wäre eine Erklärung. Aber dann müssten die anderen beiden ja auch noch den Geist aufgeben oder?

Müsste dann nicht nur eine 2 vor der Ampere Zahl stehen? Oder kann der Tesla das nicht anzeigen?

Die Vorsicherung im Haus schließe ich aus. Die ist wie in meiner Garage im Haus mit verbundenen Schaltern. Dann müssten alle rausfliegen.

Edit: wenn die Kids schlafen schleiche ich mich schnell in die Garage. Wenn im Display auch nur 10 A stehen stelle ich wieder hoch.
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Re: UMC 400V 3Phasen nur 10A

von toptecspezi » 20. Feb 2017, 21:46

Viel Spaß beim In-die-Garage-Schleichen ;)

Der Tesla kann nicht zwei Phasen anzeigen (falls eine Phase ausfällt).

Ob die nächsten Phasen im Adapter auch ausfallen,
kann man nicht ausschließen.
Der Adapter wird bei 16A pro Phase halt voll augelutscht.

Ich hab den Adapter auch im Trunk (auch mit Sicherung) für Notfälle
in der Elektrowüste.
Ich hab ihn mit 3x13A getestet und er hat bei mir drei komplette Ladungen überlebt.
Seitdem gehört er bei mir zur Fernreise-Ausstattung.
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Re: UMC 400V 3Phasen nur 10A

von Chris King » 20. Feb 2017, 21:57

Ich habe nichts getan. Jetzt zeigt die App wieder 11KW an.

Ich wusste gar nicht, dass sich der Tesla wieder von alleine "hoch" schaltet?

Bild
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Re: UMC 400V 3Phasen nur 10A

von toptecspezi » 20. Feb 2017, 22:16

Das riecht nach schlechtem Kontakt im Adapter (also mit hohem Übergangswiderstand) evtl. an einer Kabelklemme.
Wird es dort warm, geht noch weniger Strom drüber.
Evtl. regelt der Tesla bei Schieflage der Phasen zurück???
Solange, bis die Widerstands-Stelle wieder kühler ist.

Selbstheilung einer Phase ist aber sehr sehr ungewöhnlich. :?

Edit (nach Überlegungen beim 1860-gegen-Nürnberg-Spiel im Fernsehen :D )
Beim Anschluss und am Anfang des Ladevorgangs fährt der Tesla ja auch in Stufen langsam
den Ladestrom hoch. Evtl. lagen bei dir ja tatsächlich alle drei Phasen an, haben aber zuwenig Spannung gehabt,
dann regelt der Tesla tatsächlich zurück. Das kenne ich von 22kW Ladungen mit
NRG-Kick und auch mit der e-box. Wir liegen in unserem Wochenendhaus am Ende der
Elektro-Zuführung im Ort. Fährt irgendein größerer Verbraucher an (z.B. Bauer mit Misttransportanlage o.ä.),
dann fällt die Spannung bedenklich unter den Wert von 230V~ und sofort geht mein
Ladestrom auf 24A zurück, um etwas später wieder mit 32A zu laden.
Vielleicht liegt es ja daran?

Nochmal Edit (Fußballspiel reißt mich gerade nicht so wahnsinnig mit :) ).
Du hast doch offensichtlich die Tesla-App installiert, die dir sagt, wann die Ladung gestartet wurde,
bzw.wann sie fertig war.
Um 20:55 hat der Tesla noch 2:35 Std. als Ladezeit prognostiziert (bei 3x 16A Ladeleistung).
Wenn du nicht bis 100% lädst, ist das nach meinen Erfahrungen doch einigermaßen genau.
Deine Ladung müsste also um 23:30 fertig sein.
Lädt er deutlich länger, hattest du das Phänomen der verringerten Ladeleistung mehrmals heute Abend.
Hoffentlich, war das nicht zu konfus formuliert? :roll:

Viele Grüße nach Sinsheim
Olaf
Zuletzt geändert von toptecspezi am 20. Feb 2017, 22:43, insgesamt 11-mal geändert.
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Re: UMC 400V 3Phasen nur 10A

von MichiRedv » 20. Feb 2017, 22:23

Ja, ich würde zum 'Geruchstest' doch mal in die Garage schleichen.
Wer noch einen Referral link sucht: http://ts.la/michael8179 - DANKE

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