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Re: Laden Model S / CEE 32A Dose (Kraftsteckdose)

BeitragVerfasst: 13. Jan 2019, 01:19
von Eugenius
IBUZA hat geschrieben:
grizzzly hat geschrieben:Man kann diesen Adapter basteln. Und muss noch einen kleineen Widerstand in den "Datenpins" hinzufügen.
dort ist aber das Problem, denn an dem Stecker ist nicht wirklich Platz für einen externen Widerstand.

Das wäre dann ein 33k Ohm Widerstand parallel zwischen PE und dem kleinen Kontakt links oben beim "Tesla-Stecker" der mit "50k -> PE" beschriftet ist, um den 50k Ohm Widerstand durch Parallelschaltung auf etwa 20k Ohm herunter zu bekommen?Bild
grizzzly hat geschrieben:Daher bleibt ohne Gehäuse öffnen nur der CEE32blau Adapter für den UMC um aus 1 Phase mit 32 A zu laden.
Oder falls der UMC sowieso fest an einem Ort bleiben soll: Stecker ab und direkt einen CEE32 blau draufsetzen. Im Stecker sollte dann genug Platz für einen 20k Ohm Widerstand zur Kodierung sein.

Und wie änderst den Querschnitt von den Kabeln? Nur N ist auf 32A ausgelegt, L1-L3 auf 16A. Deswegen macht man auch die Krücke mit L1+L2...

Re: Laden Model S / CEE 32A Dose (Kraftsteckdose)

BeitragVerfasst: 13. Jan 2019, 10:45
von IBUZA
Eugenius hat geschrieben:Und wie änderst den Querschnitt von den Kabeln? Nur N ist auf 32A ausgelegt, L1-L3 auf 16A. Deswegen macht man auch die Krücke mit L1+L2...
Ich verstehe Deine Frage nicht. Worauf beziehst Du Dich? Ich habe nicht geschrieben, dass ich 32A nur über L1 schicken will.

Re: Laden Model S / CEE 32A Dose (Kraftsteckdose)

BeitragVerfasst: 15. Jan 2019, 13:50
von Mountainman
Irgendwie ist die Diskussion hier etwas aus dem Ruder gelaufen....
Hab jetzt immer noch nicht "verstanden", warum es von Tesla oder einem Drittanbieter kein Adapter gibt, dass den "Mobile Connector" (Schwarzer, rechteckiger Stecker mit 7 Pin's) analog zu dem 16-A-Stecker oder der Schuko-Stecker für eine 32-A-Dose "passend" macht und dann soviel "zieht", wie man im Auto angibt.
Oder gibt's den Adapter und ich hab das überlesen? Wenn ja, wo?
Kann mir natürlich auch ein Adapter von 32 auf 16 A in die Garage bauen, will aber ja eigentlich mit maximal Wumms laden.
Gruß / Danke

Re: Laden Model S / CEE 32A Dose (Kraftsteckdose)

BeitragVerfasst: 15. Jan 2019, 14:57
von Eugenius
IBUZA hat geschrieben:
Eugenius hat geschrieben:Und wie änderst den Querschnitt von den Kabeln? Nur N ist auf 32A ausgelegt, L1-L3 auf 16A. Deswegen macht man auch die Krücke mit L1+L2...
Ich verstehe Deine Frage nicht. Worauf beziehst Du Dich? Ich habe nicht geschrieben, dass ich 32A nur über L1 schicken will.

Sorry, ich glaube ich habe dich falsch verstanden.
Du willst also durch abschneiden des Tesla-Steckers und draufsetzen eines CEE32 blau Steckers + Widerstand den CEE32 blau Stecker simulieren. Das würde gehen, wenn man auch noch L1+L2 von UMC auf L1 am CEE32 blau Stecker anschraubt. Blöd ist nur, dass man dadurch CEE16 rot, Schuko und co. verliert...

Was nicht geht, ist einen 33k Widerstand in den Tesla Stecker zusätzlich reinzulegen um aus den CEE16 rot den CEE32 blau zu simulieren, weil N in dem CEE16 rot nur auf 16A ausgelegt ist, müsste aber 32A vertragen. (L1+L2 wären aber ok, da je 16A Belastung).

Re: Laden Model S / CEE 32A Dose (Kraftsteckdose)

BeitragVerfasst: 15. Jan 2019, 15:03
von Eugenius
Mountainman hat geschrieben:Irgendwie ist die Diskussion hier etwas aus dem Ruder gelaufen....
Hab jetzt immer noch nicht "verstanden", warum es von Tesla oder einem Drittanbieter kein Adapter gibt, dass den "Mobile Connector" (Schwarzer, rechteckiger Stecker mit 7 Pin's) analog zu dem 16-A-Stecker oder der Schuko-Stecker für eine 32-A-Dose "passend" macht und dann soviel "zieht", wie man im Auto angibt.
Oder gibt's den Adapter und ich hab das überlesen? Wenn ja, wo?
Kann mir natürlich auch ein Adapter von 32 auf 16 A in die Garage bauen, will aber ja eigentlich mit maximal Wumms laden.
Gruß / Danke


1. 7Pin-Tesla Stecker ist wahrscheinlich durch ein Patent geschützt und somit darf keiner den bauen...
2. es gibt schon genug Stecker für den UMC, aber halt nicht für den was dabei... leider (z.B. gibt es nicht CEE32 rot. Da braucht man einen speziellen auf 16A abgesicherten CEE32 auf CEE16 Adapter)
3. der UMC kann maximial 11kW~3x16A aushalten (die Verkabelung kann nicht mehr)
4. CEE32 blau ist eine "einphasige Krücke" (=da durch zusammenschalten von L1+L2 die 16A Begrenzung aushebelt) die in DE quasi nicht zu finden ist.
5. Wenn dein Tesla mehr als 11kW kann (16,5 oder 22 kW Lader) und du mit mehr als 11kW laden willst, dann passt UMC einfach nicht -> alternative mobile Boxen oder WallBox kaufen.

Re: Laden Model S / CEE 32A Dose (Kraftsteckdose)

BeitragVerfasst: 15. Jan 2019, 16:16
von egn
Mountainman hat geschrieben:Oder gibt's den Adapter und ich hab das überlesen? Wenn ja, wo?


Den Adapter gibt es für UMC Gen1 in Form des blauen CEE32 Adapters. Den bekommt man beim SeC für knapp über 100 €.

Dazu brauchst Du dann entweder eine CEE32 blau Dose die direkt an die 32 A Leitung angeschlossen ist, bei der Du dann den UMC mit dem blauen Adapter einstecken kannst.

Oder aber einen Adapter von einer installierten CEE32 rot Dose auf eine CEE32 blau Dose, in die Du wiederum den UMC mit den blauen CEE32 Adapter einstecken kannst.

Re: Laden Model S / CEE 32A Dose (Kraftsteckdose)

BeitragVerfasst: 15. Jan 2019, 18:47
von Mountainman
Ok, dann hab ich das glaub ich verstanden - dann mach ich aus der 32 A Dose eine 16 Ampere mit entsprechender neuer Sicherung und gut ist's... Merci

Re: Laden Model S / CEE 32A Dose (Kraftsteckdose)

BeitragVerfasst: 15. Jan 2019, 19:09
von egn
Was hast Du jetzt für eine 32 A Dose?

Mach doch bitte Mal ein Bild und Stelle es hier ein.

Re: Laden Model S / CEE 32A Dose (Kraftsteckdose)

BeitragVerfasst: 16. Jan 2019, 16:36
von Break
Hat jemand schon mal den Tesla-Stecker vom UMC zerlegt? Geht das ohne ihn zu zerstören?
Gruss Christoph

Re: Laden Model S / CEE 32A Dose (Kraftsteckdose)

BeitragVerfasst: 16. Jan 2019, 18:14
von grizzzly
Der Stecker scheint vergossen.
Das Kabel zwischen dem schwarzen Stecker und dem UMC ist aber lang genug um da aufzutrennen....