Ich kann ja nur mein P85D-Lud Winter 19" gegen Sommer 21" vergleichen. Bei gleicher Außentemperatur/Heizung-Klima aus und Geschwindigkeit habe ich mit den 21" Sommerreifen 12% Mehrverbrauch bei 120 km/h.
Range Mode bringt beim D eine ganze Menge, da, wenn nicht beschleunigt wird, der effizientere Frontmotor den Antrieb übernimmt. Sollte beim PxxD nochmal mehr ausmachen als beim normalen D.
Wenn der Wagen bereits an der Steckdose vorgeheizt wurde, dürfte der Effekt des Range Mode beim non-D dagegen eher gering sein. Was sagen die non-D-Fahrer, stimmt diese Vermutung?
Ja, Rangemode bringt nur was, wenn die Batterie nicht vorgeheizt werden soll (unter 3 Grad). Die Lüftung läuft doller. Gefühlt auch nicht mehr Reichweite.
Sorry aber bei der geringen Energiemenge ist der Vergleich völlig wertlos!
700 Wh Unterschied? Das sind z.B. nur 7 Minuten Vorheizen … oder eine andere Innentemperatur.
Das muss mind. die 10-fache kWh sein, um etwas zu vergleichen.
Die „winzige“ Energiemenge sehe ich nicht als Problem an, sind ja immerhin ca. 20km, die zurückgelegt wurden.
Das Problem ist eher die Genauigkeit: kleinste Einheit 0,1 kWh. Das heisst, die Differenz könnte zwischen 0,5 und 0,9 kWh liegen…
Aber selbst 0,5 kWh sind immer noch knapp 10 Prozent.
Edit km von 40 auf 20 korrigiert.